Würzburg: Sicherheit in der Silvesternacht


Sicherheit in der Silvesternacht

Leider werden in der Silvesternacht immer noch Feuerwerkskörper inmitten von Menschenmengen abgebrannt, Flaschen und Gläser gehen zu Bruch. Menschen werden gefährdet oder sogar verletzt. Zugangswege für Rettungskräfte und Polizei werden aufgrund von großen Menschenansammlungen häufig komplett versperrt.
Seit 2003 setzt die Stadt Würzburg gemeinsam mit Polizei, Feuerwehren, Rettungsdiensten und Stadtreinigern ein Sicherheitskonzept zum Schutz aller Feiernden durch, das Gefahren verhindern soll. "Sicherheit in der Silvesternacht" wird seither sowohl von den Anwohnern als auch den Feiernden positiv aufgenommen. Auch beim kommenden Jahreswechsel kommt das Sicherheitskonzept wieder zum Tragen.
So wird es verboten sein, zwischen 31. Dezember 22 Uhr und 1. Januar, 2 Uhr in den Straßen und Plätzen von Alter Mainbrücke bis Dom mit Sternplatz, von Karmelitenstraße bis Vierröhrenbrunnen und sternförmig rund um das Rathaus in Lang-, Glockengasse und Augustinerstraße Glasflaschen, Gläser, Bierkrüge, zerbrechliche Getränkeverpackungen sowie Feuerwerkskörper jeder Art mitzubringen. In dieser Zone werden von 23 bis 1 Uhr keine Straßenbahnen mehr fahren.

Leere Flaschen sollten nach den Feiern in den Straßen und Plätzen am besten mitgenommen werden. Zumindest sollten die Flaschen einfach stehen gelassen und nicht auch noch zerschlagen werden. Scherben und Glassplitter lassen sich nicht über Nacht wegkehren und gefährden Fußgänger und Tiere noch länger, besonders wenn noch Schnee und Glätte hinzukommen sollten.

Die Polizei, die Bereitschaftspolizei, die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren werden in Bereitschaft sein und ihre Einsatzgruppen aufstocken. Thorsten Maiwald von der Berufsfeuerwehr Würzburg weist darauf hin, mit Feuerwerkskörpern bedacht umzugehen und bereits vor Mitternacht Dachfenster zu schließen, damit sich keine Rakete ins Haus verirrt. Mit einer verdoppelten Anzahl von Rettungswagen werden die Johanniter, das Bayerische Rote Kreuz und die Malteser in Stadt und Landkreis für die Silvesternacht gewappnet sein. „Erfahrungsgemäß steigt das Notfallaufkommen in der Silvesternacht“, berichtet Johanniter-Einsatzleiter Uwe Kinstle. Er rät, wenn Personen im Freien liegen und bewusstlos sind, den Notruf 112 schnell abzusetzen, die Person mit Jacken oder Decken zuzudecken und in die stabile Seitenlage zu drehen. Insgesamt sind in der Silvesternacht noch weitere rund 100 ehrenamtliche Helfer alarmbereit.



Kehraus ab 4 Uhr an Neujahr

Ab 4 Uhr morgens werden die Stadtreiniger mit sieben Großfahrzeugen und 48 Mitarbeitern die Straßen vom Müll der Silvesternacht befreien. Unterstützt werden sie von 30 freiwilligen Helfern der muslimischen Glaubensgemeinschaft MajlisKhudam-ul-Ahmadiyya Deutschland. Die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat ist bereits seit 14 Jahren beim Saubermachen nach der Silvesternacht dabei und engagiert sich für ein sauberes Würzburg. „Wir sind den jungen Leuten sehr dankbar für dieses große gesellschaftliche Engagement“, so Kommunalreferent Wolfgang Kleiner. Im vergangenen Jahr fielen in der Altstadt und an den zentralen Plätzen in den Stadtteilen 8,29 Tonnen Silvestermüll im Stadtgebiet Würzburg an.

Kommentare