Vier versuchte Wohnungseinbrüche – verdächtige Fahrzeuge aufgefallen


Vier versuchte Wohnungseinbrüche – verdächtige Fahrzeuge aufgefallen



MARKTBREIT, SULZFELD A. MAIN, KITZINGEN, LKR. KITZINGEN. Am Freitag haben Unbekannte gleich vier mal versucht, in Wohnungen im Landkreis einzubrechen. In zwei fällen fielen Zeugen verdächtige Personen und Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte auf. Ob die Einbrecher Beute gemacht haben, steht noch nicht fest. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen fehlt von den Verdächtigen jede Spur.



Gegen 20:00 Uhr bemerkte ein Zeuge in der Otto-Selzer-Straße in Marktbreit, wie zwei Männer mit Taschenlampen auf einem Anwesen herumleuchteten. Der Mann zögerte nicht und verständigte sofort die Polizei. Die Verdächtigen bemerkten offenbar, dass sie gesehen wurden und flüchteten mit einem Auto. Bei dem Fahrzeug dürfte es sich vermutlich um einen VW Touran mit WÜ-Kennzeichen handeln. Eine Sofortige Fahndung nach dem Fahrzeug verlief ergebnislos. An dem Wohnhaus konnte die Polizei keine Einbruchsspuren feststellen.



In Sulzfeld am Main machten sich Einbrecher an zwei Häusern zu schaffen. Um 18:15 Uhr löste die Alarmanlage eines Einfamilienhauses in der Erlacher Straße Alarm aus. Als die Bewohner kurz danach zu Hause waren, stellten sie fest, dass Einbrecher gewaltsam über eine Terrassentüre eingedrungen waren. Im Inneren suchten die Unbekannten in einigen Räumen nach Wertgegenständen, flüchteten dann jedoch. Offensichtlich machten sie keine Beute. Einer Zeugen waren in der fraglichen Zeit zwei Männer aufgefallen, die aus Richtung der Erlacher Straße zu einem Pkw in der Segnitzer Straße liefen. Die Unbekannten fuhren dann mit dem Auto, vermutlich ein Mercedes Kombi in Richtung Segnitz weg. Eine weitere Person fiel der Geschädigten auf, als diese sie kurz nach dem Einbruch auf hochdeutsch ansprach. Bei dieser Person handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten, schlanken, ca. 175 cm großen Mann mit einer Wollmütze.



In der Weingartenstraße waren etwa zur selben Zeit Einbrecher in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Ein Bewohner hörte um 18:30 Uhr wie eine Schiebetüre geöffnet wurde. Wie sich später herausstellte, waren Unbekannte auf bislang ungeklärte Weise in das Haus eingedrungen und haben dort ein Zimmer durchwühlt. Da ihnen vermutlich keine Wertgegenstände in die Hände fielen, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.



In Kitzingen hat ein Wohnhaus gegen 17:50 Uhr ungebetenen Besuch erhalten. Unbekannte waren in der Richard-Wagner-Straße gewaltsam über ein Fenster in die Räume eingedrungen. Eine Alarmanlage vertrieb auch Hier die Einbrecher.



Die Kripo Würzburg hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen. Der entstanden Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 750 Euro. Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die in der fraglichen Zeit in der Nähe der Tatorte etwas Verdächtiges beobachtet haben, das im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnte, werden gebeten, sich unter Telefon 0931/457-1732 zu melden.



Kommentare