Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 28.12.2013


Pressebericht vom 28.12.2013





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag insgesamt sechs Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 13 000,-- Euro. Zweimal entfernten sich die verantwortlichen Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle.


Aus dem Stadtgebiet:
Rückspiegel zerschlagen

In Schweinfurt in der Klingenbrunnstraße ist am Freitagnachmittag im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr der linke Außenspiegel eines schwarzen Skoda Oktavia beschädigt worden. Der Pkw stand zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß vor dem Anwesen mit der Hausnummer 14. Die Fahrzeugbesitzerin stellte während des Wegfahrens dann fest, dass die Glasscheibe des Spiegels zerbrochen war. Die Polizeiinspektion Schweinfurt nahm die Ermittlungen vor Ort auf, der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Nach Streit - Polizei stellt Marihuana sicher
Am Freitagabend ist eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Schweinfurt zu einem Streit in Schweinfurt in die Nussbergstrasse gerufen worden. Nachdem einer der Streithähne die Wohnungstüre geöffnet hatte, drang intensiver Geruch von Marihuanadämpfen aus dem Inneren der Wohnung. Die geschulten Beamten konfrontierten den 21 - jährigen Wohnungsinhaber mit ihrem Verdacht, dieser verstrickte sich in Märchen, räumte aber nach kurzer Zeit einen Konsum ein. Auch übergab er anstandslos mehrere Betäubungsmittel an die Beamten. Er tat auch gut daran, sich mit den Beamten zu verständigen, denn eine Wohnungsdurchsuchung wäre unumgänglich gewesen. Jetzt wird ein Verfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln gegen den jungen Mann geführt.

Unfallflüchtiger an der Wohnanschrift gestellt
Dank eines aufmerksamen Zeugen ist am Freitagabend in Schweinfurt am Schelmsrasen eine Unfallflucht geklärt worden. Der Zeuge beobachtete hierbei den Führer eines grünen BMWs, wie er beim Ausparken aus einer Parklücke gegen einen gelben Renault stieß. Der Anstoß war so heftig, dass der Zeuge durch das Geräusch des Anpralls auf den Verkehrsunfall aufmerksam wurde. Dann sah er, wie der Fahrer des BMW seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte. Er notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizeiinspektion Schweinfurt. Die Beamten fuhren sofort die Halteranschrift an und konnten den Verdächtigen und das Unfallfahrzeug antreffen. Der verantwortliche Fahrer räumte jetzt auch seine Unfallbeteiligung ein, gab aber an, nichts von einem Anstoß bemerkt zu haben. Der entstandene Sachschaden dürfte über 1000 Euro liegen.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
Am Montag der vergangenen Woche ist in Schweinfurt in der Walther-von-der-Vogelweide-Straße im Zeitraum von 17.00 - 18.00 der Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw der Marke Alfa Romeo abgefahren worden. Der Fahrzeugbesitzer hatte den Pkw ordnungsgemäß geparkt. Als er nach einer Stunde zu seinem Pkw zurückkam stellte er den Schaden fest. Dieser beläuft sich auf knapp 200 Euro.

Randalierer in der Innenstadt
Mutwillig sind vom Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen in Schweinfurt in der Brückenstraße zwei Glasscheiben einer Türe eingeschlagen worden. Der dadurch entstandene Sachschaden am Naturkundemuseum beläuft sich nach Angaben der Stadt Schweinfurt dadurch auf mindestens 400 Euro.


Kennzeichen von Pkw abgerissen
Einem Zeugen sind am Freitagmorgen zwei Kennzeichen auf dem Gelände einer Tankstelle am Schuttberg aufgefallen. Diese lagen verstreut in der Nähe eines Abfalleimers. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt führten vor Ort eine Spurensicherung durch. Auch war schnell der Pkw aufgefunden, an dem die Kennzeichen angebracht gewesen waren. Aufgrund des gesamten Spurenbildes gehen die Beamten von einer mutwilligen Sachbeschädigung und nicht von einem versuchten Diebstahl der Kennzeichen aus. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.


Aus dem Landkreis:

39-Jährigen mit 0,72 Promille gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle am Samstag, kurz nach Mitternacht, ist in Sennfeld in der Felix-Wankel-Straße, ein 39 - jähriger Pkw-Fahrer von der Schweinfurter Polizei angehalten worden. Die kontrollierenden Beamten stellten bei dem Mann dann intensiven Atemalkoholgeruch fest. Sie ließen einen Alkoholtest durchführen und hierbei stellte sich dann heraus, dass der junge Mann etwas zuviel getrunken hatte. Mit 0,72 Promille schlug er zu Buche. Dies hatte zur Folge, dass er seinen Pkw abstellen musste und den Nachhauseweg zu Fuß fortsetzen durfte. Weiter wartet auf ihn ein saftiges Bußgeld und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.

Scheinwerferreinigungsanlage gestohlen
In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ist in Poppenhausen auf der Zufahrt zum Anwesen Haberweg 5 an einem Pkw die Scheinwerferreinigungsanlage entwendet worden. Weiter zerkratzten die bislang unbekannten Täter die gesamte rechte Seite des Pkws. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Gartenkugeln gestohlen
Unbekannte sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Bergrheinfeld auf Diebestour gewesen. Ziel der Täter waren zwei Granitkugeln, welche im Vorgarten des Anwesens in der Holderhecke 2 lagen. Die Täter trugen die schweren Kugeln aus dem Garten und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Hausbesitzer gibt den Wert der runden Steine mit 250 Euro an.



Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Kommentare