Drei Bewohner bei Kellerbrand verletzt - Technische Ursache als mutmaßlicher Auslöser


Drei Bewohner bei Kellerbrand verletzt - Technische Ursache als mutmaßlicher Auslöser



ESTENFELD, LKR. WÜRZBURG. Bei einem Feuer, das am Silvesterabend im Keller eines Einfamilienhauses ausgebrochen ist, haben drei Personen Rauchgasvergiftungen erlitten. Der Mann und die beiden Frauen wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro belaufen. Brandursächlich dürfte ein technischer Defekt an einer Computeranlage gewesen sein.



Das Feuer in dem in der Maidbronner Straße gelegenen, freistehenden Anwesen war kurz vor 21.00 Uhr entdeckt worden. Sofort rückte ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Estenfeld, Kürnach, Rimpar und Maidbronn sowie die Berufsfeuerwehr Würzburg mit etwa 50 Mann an. Mit schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in das bereits stark verrauchte Anwesen ein. Der Brand im Keller war dann relativ schnell unter Kontrolle. Trotzdem war bereits hoher Sachschaden entstanden. Ein Raum, in dem die Computeranlage stand, wurde größtenteils zerstört. Durch Rauch und Ruß, die sich im gesamten Gebäude ausgebreitet hatten, wurden auch die übrigen Räume in Mitleidenschaft gezogen.



Ein Bewohner erlitt bei eigenen Löschversuchen eine schwere Rauchgasvergiftung. Der 49-Jährige wurde nach seiner Erstbehandlung vor Ort durch einen Notarzt in die Uniklinik Würzburg gebracht. Seine zwei Jahre jüngere Ehefrau und eine 67-jährige Verwandte kamen mit einer leichteren Rauchgasvergiftung davon. Die beiden Frauen wurden zur weiteren Behandlung in das Missionsärztliche Institut eingeliefert. Die Rettungsleitstelle hatte drei Rettungswägen und einen Notarzt sowie einen Einsatzleiter an den Brandort entsandt.



Die weitere Sachbearbeitung hinsichtlich der Brandursache liegt jetzt bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Nach den mittlerweile vorliegenden Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass es an einer Computeranlage einen technischen Defekt gegeben hat, der schließlich zu diesem Feuer geführt hat. Die Ermittlungen dauern an.



Kommentare