Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.11.2013


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.11.2013







Aus dem Stadtgebiet




Nach einem Ladendiebstahl führte der Weg direkt in den „Knast“ - („ohne vorher über Los zu gehen“)



Ein Ladendiebstahl am späten Donnerstagnachmittag nahm für einen 29-jährigen Schweinfurter ein unrühmliches Ende. Führte es ihn doch anschließend direkt in den „Knast“. Gegen die „diebische Elster“ bestand nämlich ein nicht abwendbarer Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. So fielen dann rund zwei Stunden nach seiner Tat die Zellentüren der Justizvollzugsanstalt Würzburg hinter ihm ins Schloss.

Kurz nach 19 Uhr beobachtete ihn eine Angestellte eines Discounters in der Manggasse, wie er sechs Flaschen Bier und eine Flasche eines hochprozentigen Getränkes aus den Regalen nahm und in seinen Rucksack steckte. Aber ohne die Ware im Wert von rund 12 Euro zu bezahlen verließ der Schweinfurter kurze Zeit später den Laden. Die aufmerksame Mitarbeiterin stellte ihn und hielt ihn solange fest, bis die Polizei eintraf.

Bei der Überprüfung seiner Personalien wurden dann in Erfahrung gebracht, dass er zur Festnahme ausgeschrieben war. So endete der Tag für den Beschuldigten, der bei seiner Tatausführung mit 1,28 Promille deutlich unter Alkoholbeeinflussung stand, schlussendlich hinter „Schwedischen Gardinen“. Hier konnte er dann in aller Ruhe seinen Rausch ausschlafen.

Eine neuerliche Anzeige gegen ihn wird nun an die Staatsanwaltschaft erstellt.





Verkehrsgeschehen:



Unfallflucht



-auf Discounterparkplatz angefahren



Am Donnerstag parkte in der Zeit von 5.30 bis 14.45 Uhr ein grauer Ford Mondeo Kombi auf dem Parkplatz vom Netto in der Alten Bahnhofstraße.

In diesem Zeitrahmen passierte es dann, dass ein anderer Autofahrer, bei seinen Ein- oder Ausparkversuchen, am rechten vorderen Radlauf des Mondeos hängen blieb und dadurch einen Schaden von rund 750 Euro verursachte.

Ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen fuhr der Unfallverursacher danach aber einfach davon und ließ die Fordbesitzerin auf ihrem Schaden sitzen.





Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten, drei beteiligten Pkw und rund 8500 Euro Blechschaden



In der Franz-Schubert-Straße ereignete sich am frühen Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem eine Beteiligte leichte Verletzungen erlitt und insgesamt drei Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Der Gesamtschaden wird auf 8500 Euro geschätzt.

Kurz vor 14 Uhr fuhr der 42-jährige Fahrer eines Mercedes Klein-Lkw aus der Hofeinfahrt vom dortigen Seniorenheim nach links heraus. Dabei übersah er eine aus Richtung der Galgenleite kommende 52-Jährige in ihrem Opel Corsa. Jetzt stieß der Lkw so unglücklich gegen die hintere Seite vom Corsa, dass der Pkw um die eigene Achse gedreht wurde und noch gegen einen geparkten BMW X1 schleuderte.

Mit einem Unfallschock kam die Opelfahrerin anschließend in ein Schweinfurter Krankenhaus.







Aus dem Landkreis




Farbschmierereien am Schalthaus

Zwischen Bergrheinfeld und Geldersheim



Auf rund 1500 Euro schätzt die ÜZ Lülsfeld den Schaden, den ein bislang noch unbekannter Graffiti-Schmierer an einem ihrer Gebäude angerichtet hat.

Das Schalthaus, welches an einem Wirtschaftsweg zwischen Bergrheinfeld und Geldersheim gelegen ist, wurde mit unzähligen Farbschmierereien bedacht.

Der Tatzeitraum erstreckt sich auf dem Zeitraum Anfang Juli bis Ende September.

Derzeit liegen noch keinerlei Hinweise auf den „verhinderten Künstler“ vor.





Verkehrsgeschehen:





Drei Autos und einen Gartenzaun beschädigt - mindestens 15 000 Euro Sachschaden, sowie eine Leichtverletzte

Eßleben



Zu einem schadensträchtigen Unfall mit der leichtverletzten Unfallverursacherin kam es am Donnerstagabend in der Hauptstraße. Dabei wurden auch noch drei Pkw und ein Gartenzaun zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 21.15 Uhr fuhr eine 58-Jährige mit ihrem VW Golf auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Werneck.

In einem kleinen Moment der Unaufmerksamkeit übersah sie einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Polo und stieß heftigst dagegen. Der Polo „nahm nun Fahrt auf“ und prallte nach rund 15 Metern der Alleinfahrt gegen einen Grundstückszaun. Aber es war leider noch nicht zu Ende. Der Zaun wurde nach innen umgedrückt und beschädigte noch einem im Grundstück stehenden Pkw leicht.

Sowohl das Auto der 58-Jährigen, wie auch der Polo, gegen den sie geprallt war, wurden dermaßen deformiert, dass sie von Abschleppdiensten geborgen werden mussten.

Für die Unfallverursacherin wurde ein Rettungswagen an die Unfallstelle beordert, nachdem sie über schmerzhafte Stauchungen und Prellungen klagte. Dieser brachte sie nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt später in ein Schweinfurter Krankenhaus.

Die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Eßleben unterstützten die aufnehmenden Polizeibeamten, indem sie die Unfallstelle absicherten und den Verkehr daran vorbei leiteten.





Entgegenkommenden übersehen, rund 6000 Euro Blechschaden

Geldersheim



Weil eine Opel Corsa-Lenkerin einen entgegenkommenden Ford S-Max-Fahrer übersehen hat, ist es am Donnerstagnachmittag an der Kreuzung der B 303 zur B 19 zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem rund 6000 Euro Blechschaden entstanden ist.

Gegen 17 Uhr fuhr eine 48-Jährige, aus Richtung Schweinfurt kommend, auf der B 303 in Richtung Euerbach. Beim Abbiegen in die B 19 übersah sie jedoch einen von Euerbach in Richtung Schweinfurt fahrenden Gleichaltrigen und die beiden Fahrzeuge krachten gegeneinander. Glücklicherweise verletzten sich die beiden Autofahrer dabei aber nicht und ihre Fahrzeuge blieben auch weiterhin fahrtauglich.





Auf glatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und gegen Geparkten geprallt

Hoppachshof



Am frühen Donnerstagmorgen kam ein heranwachsender Autofahrer auf eisglatter Fahrbahn am Ortseingang ins Schleudern und prallte gegen einen geparkten Chevrolet. Dabei entstand rund 8500 Euro Blechschaden.

Gegen 6.15 Uhr war der 19-Jährige mit seinem Opel Vectra, von Hesselbach kommend, nach Hoppachshof unterwegs. Zu Beginn der Doktor-Burghard-Straße kam er vermutlich auf Grund der den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Chevrolet.

Nach dem Crash war der Vectra nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.





Auf glatter Straße prallt Pkw gegen eine Hauswand

Obbach



Ein 23-jähriger VW Polo-Führer war am Donnerstagmorgen, kurz vor halb sieben, in der Kleinstraße unterwegs. In der Kurve zur Straße „Am Finkenweg“ war er vermutlich zu schnell auf der reifglatten Straße unterwegs. Denn sein Fahrzeug brach jetzt aus und prallte anschließend gegen die Hauswand des Finkenweges 2.

Wegen der eingetretenen Deformierungen war der Polo nun nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an Pkw und Hauswand werden in Richtung 4000 Euro taxiert.





Fordlenker überschlägt sich mehrfach und wird dabei leicht verletzt

SW 55, Bereich Wetzhausen



Ein 18-jähriger Fordfahrer aus dem ehemaligen Landkreis Hofheim war am frühen Donnerstagmorgen, gegen 5.20 Uhr, auf der Kreisstraße 55 in Richtung Wetzhausen unterwegs. Als er auf eisglatter Fahrbahn verkehrsbedingt abbremste geriet ihm sein Ford außer Kontrolle, er kam ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Abseits der Straße überschlug sich der Pkw mehrfach.

Mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen kam der jugendliche Fahrer anschließend mit einem Rettungswagen in eine Schweinfurter Klinik. Der Ford wurde später von einem Abschleppdienst geborgen. Der Blechschaden geht in die Tausende.





Unfallflucht



-Bergrheinfeld,

Stromverteilerkasten angefahren



Im Zeitrahmen Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag stieß ein bis dato unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Stromverteilerkasten, der in Höhe der Schweinfurter Straße 85 aufgestellt ist. Dadurch wurde dieser nicht unerheblich beschädigt. Die ÜZ Lülsfeld schätzt die Wiederinstandsetzungskosten auf zirka 2500 Euro. Über den Verursacher ist derzeit noch nichts bekannt.





Wildunfall am helllichten Tag

Gemeindebereich Üchtelhausen



Eine Ford Mondeo-Fahrerin war am Donnerstagmittag auf der St 2280, von Schweinfurt in Richtung Stadtlauringen, unterwegs.

Etwa auf Höhe von Üchtelhausen hetzte auf einmal ein Rehwild vor ihr über die Staatsstraße. Sie konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit ihm zusammen. Das vermutlich schwerverletzte Tier raffte sich danach wieder auf und verschwand in der Flur.

Zur Suche nach ihm und einer eventuellen Erlösung vom Leid wurde der zuständige Jagdpächter verständigt.

Der Schaden am Mondeo beträgt in etwa 1500 Euro.





Unter Drogeneinwirkung ein Fahrzeug geführt

Gochsheim - Grettstadt



Einen Pkw-Fahrer unter der Beeinflussung von Drogen konnte eine Zivilstreife der Schweinfurter Polizei am Donnerstagmorgen feststellen. Der 22-jährige Schweinfurter musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen, die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen.

Gegen 6.45 Uhr schloss eine Zivilstreife, auf der Bundesstraße 286 fahrend, auf den vorausfahrenden Ford Fiesta-Lenker auf. Bei der weiteren Nachfahrt über die Ortsumfahrung Gochsheim bis zur Anhaltung in der Industriestraße in Grettstadt erkannten die Beamten eine leicht unsichere Fahrweise. Bei der anschließenden Kontrolle wurden drogentypischer Ausfallerscheinungen, wie zittrig-fahriges Verhalten, Lidflattern und starre Pupillen, festgestellt. Auf Vorhalt räumte der Schweinfurter dann auch ein, am Vorabend einen sogenannten Joint konsumiert zu haben.

Nach dem Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses wird eine Anzeige gegen ihn erstellt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare