Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.11.2013


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.11.2013



Aus dem Stadtgebiet




Geldbörsendieb im Kindergarten



Scheinbar in einem unbeobachteten Moment ist es einem Unbekannten am Mittwochnachmittag gelungen, den Kindergarten in der Albert-Schweitzer-Straße zu betreten. Dabei entwendete er einer Angestellten aus deren Handtasche die Geldbörse und flüchtete danach.

Gegen 16.30 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin der Kindertagesstätte den unbekannten Mann und sprach ihn auch sofort an. Der wiederum eilte danach sofort aus der Einrichtung, ohne dass sie weiter mit ihm sprechen konnte. Nachdem sie nun ein „schlechtes Gefühl“ überkam, sah sie sofort nach ihrer Handtasche und bemerkte nun das Fehlen ihrer Geldbörse.

An einer nahe gelegenen Baustelle konnte sie kurz darauf einige Bauarbeiter zur Verfolgung des Diebes organisieren. Sie bekamen den Täter zwar im Bereich des E-Centers am Bergl noch kurzzeitig zu fassen, aber letztendlich konnte er dann doch noch unerkannt entkommen.

Der Dieb ergatterte bei seinem Diebstahl rund 50 Euro Bargeld und diverse Plastikkarten.

Seine Beschreibung:

Zirka 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und kräftig, Vollbartträger mit kurzen schwarzen Haaren. Bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit einer gelben „33“ auf dem Rücken.





Automarder schlägt zweimal zu



Am frühen Dienstagabend hat ein Automarder gleich zweimal in der Deutschhöfer Straße zugeschlagen. Dabei fielen ihm Geldbörsen, ein Handy und diverse Plastikkarten in die Hände. Der Beuteschaden beträgt über 500 Euro. Der Gesamtschaden, den er dabei angerichtet hat ist sogar noch um einige hundert Euro höher.

Zwischen 17.15 und 20 Uhr ist der Zeitrahmen, in dem er die beiden Diebstahlsdelikte ausführte. Jeweils durch Einschlagen der Beifahrerseitenscheibe mit einem unbekannten Hilfsmittel gelangte er in die Fahrzeuge. Aus dem einen Fahrzeug klaute er eine Geldbörse und ein Handy und aus dem anderen Auto gleich die gesamte Handtasche.

Der Toyota und der Audi waren einerseits bei der Hausnummer 27 und andererseits gegenüber auf dem Parkplatz des SC 1900 Schweinfurt geparkt gewesen.

Wer diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, welche im Zusammenhang mit den beiden Aufbrüchen stehen, wird gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.

Außerdem wird wieder einmal davor gewarnt !!!

Lassen sie keine Wertsachen im Auto liegen, weder sichtbar noch unsichtbar!

Die Diebe benötigen bei ihrem zumeist brachialem Vorgehen oft nicht mal eine Minute, um sich ihre Wertsachen anzueignen!





Taschendieb unterwegs



Die Unachtsamkeit eines Passanten nutzte am Mittwochnachmittag ein Taschendieb aus, als er ihm unbemerkt dessen schwarzes Sony Xperia im Wert von 350 Euro aus der Tasche zog.

Zwischen 12 und 15.30 Uhr war der Geschädigte in diversen Geschäften und Restaurants in der Stadtgalerie unterwegs, als der Dieb zuschlug. Wo genau und wie der Diebstahl von statten ging, bekam der Bestohlene überhaupt nicht mit. Als er gegen 15.30 Uhr sein Mobiltelefon aus der Jackentasche nehmen wollte, war es nicht mehr da.





Fahrraddiebstähle



-aus Fahrradkeller verschwunden



Im Verlaufe der vergangenen sechs Wochen verschwand aus dem Fahrradkeller des Mehrfamilienhauses „Am Friedhof 34“ ein verschlossenes Herrenfahrrad. Es war von der Marke Univega, in der Farbe grau und hat einem Zeitwert von noch 200 Euro.



-vor dem Hauseingang gestohlen



In der Nacht zu Mittwoch verschwand spurlos ein vor dem Hauseingang Heisenbergstraße 44 verschlossen abgestelltes Jugend-Mountainbike der Marke Lapierre Raid, in den Farben weiß und grün, im Zeitwert von 380 Euro.





Heckscheibe an Pkw zerstört



Am Mittwoch parkte in der Zeit von 05.40 bis 13.30 Uhr ein silberner Citroen C 5 auf dem Parkplatz der Firma FAG in der Hauptbahnhofstraße.

Als der Benutzer zum Auto zurückkam bemerkte er sofort, dass zwischenzeitlich jemand die Scheibe der Heckklappe eingeschlagen hatte. Der Schaden wird mit 250 Euro angegeben. Vom Täter und seinen Beweggründen ist bis dato nichts bekannt.





Verkehrsgeschehen:



Busfahrer übersieht Fahrradfahrerin - leicht verletzt



Am Mittwochnachmittag übersah ein Busfahrer beim Abbiegen von der Fritz-Drescher- in die Paul-Gerhard-Straße eine in gleicher Richtung fahrende Fahrradfahrerin. Dabei kam sie zu Sturz und verletzte sich leicht. Weder am Bus noch am Fahrrad war danach ein Schaden festzustellen.

Beim Abbiegevorgang des 48-jährigen Unfallverursachers kam es gegen 16.30 Uhr zu dem leichten Zusammenprall. Kurz darauf stand die 74-Jährige zwar sofort wieder auf den Beinen, klagte jedoch über Oberschenkelbeschwerden. Von einer herbeigerufenen Rettungswagenbesatzung wollte sie sich jedoch nicht weiter behandeln lassen und zog nach der Unfallaufnahme wieder ihres Weges.





Unfallflucht



-rotes Fahrzeug wird gesucht



Zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 07.45 Uhr, ereignete sich eine Unfallflucht am Beginn der Max-Planck-Straße. Als Unfallverursacher wird nun der Lenker eines höchstwahrscheinlich roten Pkw gesucht.

Zunächst stieß dieser Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen das Standrohr eines Verkehrszeichens und danach noch gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten VW Sharan. An der Unfallstelle konnten diverse Fahrzeugteile vom Unfallverursacher vorgefunden werden.

Den Schaden, den der Unfallflüchtige bei seiner Schleuderfahrt angerichtet hat, wird in Richtung 3000 Euro taxiert.







Aus dem Landkreis




Zigarettenautomatenaufbrecher weiter unterwegs - bereits 12 aufgebrochene Automaten festgestellt

Sennfeld



Wie im gestrigen Pressebericht bereits mitgeteilt, scheinen derzeit ein oder mehrere Zigarettenautoamtknacker im Gemeindegebiet unterwegs zu sein.

Zwischen dem 19. und 26. November wurden zunächst drei aufgebrochene Automaten zu Protokoll genommen.

Dann teilte eine Passantin am späten Mittwochabend, dem 27. November, mit, dass sie insgesamt fünf aufgebrochene Automaten festgestellt hat. Sie wollte sich noch vor dem Schlafen gehen Zigaretten ziehen und musste dann von einem zum anderen Automaten gehen, nachdem diese nicht mehr funktionierten. Bei der nachfolgenden Überprüfung einer Streifenwagenbesatzung konnten dann im Gemeindegebiet noch weitere vier beschädigte Automaten festgestellt werden. So steht jetzt bis dato fest, dass sich der oder die Unbekannten an insgesamt 12 Automaten zu schaffen gemacht haben. Dabei wurden alle Automaten mit anscheinend mitgebrachten Werkzeugen brachial aufgebohrt beziehungsweise aufgebrochen und danach das Geld und die Zigaretten komplett entwendet.

Nach ersten Schätzungen ist ein Sach- und Beuteschaden von annähernd 20 000 Euro entstanden.



Deshalb bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung bei der Aufklärung der Straftaten und stellt insbesondere folgende Frage:

Wer hat im Verlaufe der letzten Woche bis zum Mittwochabend irgendwelche verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Zigarettenautomaten in der Haupt-, Herman-Schumann-, Konrad-Adenauer-, Weyerer, Kreuz- und Hermann-Löns-Straße, oder am Breiten Rain, Am Partensee oder in der Flachsleite gemacht oder kann sonst sachdienliche Hinweise zu den 12 Aufbrüchen geben?

Der möge sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.





Dachziegel und Mauer beschädigt

Waldsachsen



Im Zeitraum vom Freitag, 22. November, bis zum Mittwochvormittag dieser Woche sind ein oder mehrere Unbekannt auf das Scheunendach der Bayerhöfer Straße 3 gestiegen. Beim Aufstieg beschädigten sie zunächst eine Mauer. Anschließend warfen und schlugen sie noch mit Steinen rund vier Quadratmeter Dachziegel ein.

Die Schadenshöhe wird mit über 300 Euro veranschlagt.





Verkehrsgeschehen:





Wildunfall - Reh „gekillt“

Zell - Schweinfurt



Am Mittwochmorgen fuhr ein Fahrzeug der Johanniter Unfallhilfe auf der SW 30 von Zell in Richtung Schweinfurt. Im Bereich der Gaststätte Waldfrieden überquerte plötzlich ein Rehwild die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier.

Der Kadaver wurde später vom Jagdpächter abgeholt. Der entstandene Blechschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare