Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 30.11.2013


Pressebericht vom 30.11.2013





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag der vergangenen Woche insgesamt 14 Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25 500,-- Euro. Bei einem der Verkehrsunfälle wurde ein Mensch leicht verletzt, zweimal entfernten sich die verantwortlichen Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle.



Aus dem Stadtgebiet:



Randalierer schlagen Scheiben ein

In der Nacht zum Samstag sind bislang unbekannte Randalierer in Schweinfurt aktiv gewesen. Ziel der Täter war das Theater in der Roßbrunnstraße. Hier warfen sie mit Gegenständen zwei Glastüren ein, so dass ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1500 Euro entstand. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt durchsuchten das Gebäude, ebenfalls wurde im Innenstadtbereich intensiv nach den Tätern gefahndet, bislang ohne Erfolg.

Damenstiefel waren heißbegehrt
Eine 28-jährige junge Frau ist am Freitagnachmittag in Schweinfurt in einem Schuhgeschäft vom Verkaufspersonal beobachtet worden, als sie versuchte mehrere Paar Damenstiefel in ihrer Tasche zu verstauen. Aufgefallen war die Frau, als sie sich immer wieder auffällig in der Stiefelabteilung des Schuhgeschäftes in der Oskar-von-Miller-Straße umschaute. Schließlich entnahm sie aus einem Karton ein Paar Damenstiefel im Wert von 40 Euro und steckte diese in ihre Damentasche. Zügig wollte sie dann das Geschäft verlassen, wurde aber vom Verkaufspersonal am Ausgang angehalten. Den Diebstahl räumte sie dann ein, die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt nahmen eine Anzeige entgegen.

Dreister Dieb in Metzgerei
Am Freitagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.45 und 16.00 Uhr, ist in Schweinfurt in der Niederwerrner Straße ein unbekannter Täter in die Umkleidekabine einer Metzgerei eingedrungen. Hier nahm er sich alle Umkleideschränke vor und brach mit einem Brecheisen oder Bolzenschneider die Vorhängeschlösser auf. Dann entnahm der Täter Bargeld und Mobiltelefone und verschwand. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt sicherten den Tatort und nahmen die Ermittlungen auf. Der entstandene Diebstahlschaden liegt bei mindestens 400 Euro.

Geparkten Pkw verkratzt
In Schweinfurt in der Nussbergstrasse ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein ordnungsgemäß geparkter Pkw verkratzt worden. Der oder die Täter ritzten mit einem spitzen Gegenstand lange und tiefe Kratzer in die Beifahrerseite des Pkw. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1 000 Euro.

Unter Drogeneinfluss in Polizeikontrolle
Eigentlich sollte es nur eine allgemeine Verkehrskontrolle werden. Für den betroffenen 23-jährigen Pkw - Fahrer endete der Freitagnachmittag mit einer Blutentnahme bei der Polizeiinspektion Schweinfurt. Die kontrollierenden Beamten stellten während eines Gespräches mit dem Betroffenen fest, dass er immer wieder lallte. An Ort und Stelle wurden verschiedene Tests durchgeführt und letztlich erbrachte ein Urintest Gewissheit. Der junge Mann stand unter dem Einfluss von Haschisch. Jetzt musste er die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo die Blutentnahme durchgeführt wurde.


Aus dem Landkreis:

Sennfeld:

Pkw angefahren
Nur für 20 Minuten ist am Freitagnachmittag in Sennfeld auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der August-Borsig-Straße ein Pkw unbeaufsichtigt geparkt worden. Als der Fahrzeughalter dann zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er sofort einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange fest. An der Anstoßstelle links außen befand sich zudem noch weißer Farbabrieb. Die Unfallzeit liegt zwischen 13.25 und 13.45 Uhr, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Werneck:

Außenspiegel abgefahren
Am Freitagnachmittag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr, ist in Werneck in der Balthasar - Neumann - Straße von einem ordnungsgemäß geparkten Pkw der linke Außenspiegel abgefahren worden. Der unfallverursachende Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 200 Euro.

Zusammenstoß im Kreisverkehr
Ein leichtverletzter Pkw-Fahrer ist die Bilanz eines Zusammenstoßes am Freitagvormittag im Kreisverkehr auf der B 19 bei Werneck. Ein 21-jähriger Pkw - Fahrer übersah offensichtlich einen bereits im Kreisverkehr fahrenden Pkw eines 55 - jährigen Mannes. Ungebremst fuhr er in den Kreisverkehr von Eckartshausen kommend ein und prallte mit dem anderen Pkw zusammen. Der Anprall war so stark, dass der im Kreisverkehr befindliche Fahrzeugführer leicht verletzt wurde. Auf den Rettungsdienst konnte allerdings an der Unfallstelle verzichtet werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5 000 Euro.





Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.



Ebert, PHK

Kommentare