Nach Wohnungseinbrüchen – Großfahndung der Polizei - Ein Tatverdächtiger festgenommen


Nach Wohnungseinbrüchen – Großfahndung der Polizei - Ein Tatverdächtiger festgenommen

RÜDENHAUSEN, SCHWARZACH u. GERLACHSHAUSEN, LKR. KITZINGEN. Am Dienstagabend waren Einbrecher in den Gemeinden Rüdenhausen, Schwarzach und Gerlachshausen unterwegs. In zwei Fällen wurden die Täter gestört und ergriffen daraufhin die Flucht. Ein Tatverdächtiger wurde von der Polizei in einem Haus festgenommen. Nach drei anderen Tätern läuft zur Stunde (22:00 Uhr) immer noch eine Großfahndung der Polizei, an der u.a. auch ein Hubschrauber beteiligt ist. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Würzburg.

Gegen 18:30 Uhr waren zwei Männer in ein Wohnhaus in der Ringstraße in Rüdenhausen eingedrungen. Zeugen waren auf diesen Einbruch aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Polizei verständigt. Das betroffene Anwesen wurde dann von mehreren Streifenbesatzungen umstellt. Ein Tatverdächtiger wurde in dem Gebäude festgenommen. Seinem Komplizen, von dem nur bekannt ist, dass er eine Wollmütze trug und gänzlich dunkel gekleidet war, gelang die Flucht. Ob hier etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Noch während eine Großfahndung nach dem Unbekannten anlief, kam kurz nach 19:00 Uhr eine weitere Mitteilung über Wohnungseinbrecher aus der Gemeinde Schwarzach. Dort waren zwei Unbekannte in ein Haus in der Goethestraße eingedrungen. Ein Nachbar hatte dies bemerkt und sich ebenfalls sofort an die Polizei gewandt. Allerdings waren die beiden Täter bereits über einen Balkon wieder geflüchtet. Hier ließen die Einbrecher vermutlich ein Sparschwein mitgehen. Als Hinweise zu den beiden Personen ist nur bekannt, dass sie ebenfalls dunkel gekleidet waren und südländisches Aussehen hatten.

Inzwischen wurde ein weiterer Wohnungseinbruch aus einem Anwesen in der Sonnenstraße in Gerlachshausen gemeldet. Hier wurde die Wohnung durchwühlt. Ob die Täter hier Beute gemacht haben, muss noch abgeklärt werden.

Nach den flüchtigen Tätern läuft momentan eine Großfahndung der Polizei, an der neben Streifenbesatzungen aus Kitzingen auch die Bereitschaftspolizei, Hundeführer und eine Hubschrauberbesatzung der Polizei beteiligt sind.

Die Kriminalpolizei Würzburg hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:



· Wem sind in den betroffenen Ortschaften am Dienstagabend verdächtige Personen aufgefallen?

· Wer hat die Täter auf ihrer Flucht gesehen?

· Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten?



Hinweise nimmt die die Polizeiinspektion Kitzingen, Tel. 09321/1410, oder die Kriminalpolizei Würzburg, Tel. 0931/457-1732, entgegen.

Die Polizei warnt dringend davor, in den Bereichen Rüdenhausen, Schwarzach oder Gerlachshausen Personen als Tramper mitzunehmen. Beim Auftreten von verdächtigen Personen bitte umgehend die Polizei verständigen.



Kommentare