Nach Wohnungseinbrüchen am Dienstagabend - 37-Jähriger in Untersuchungshaft


Nach Wohnungseinbrüchen am Dienstagabend - 37-Jähriger in Untersuchungshaft

RÜDENHAUSEN, SCHWARZACH u. GERLACHSHAUSEN, LKR. KITZINGEN.

Nach mehreren Wohnungseinbrüchen am Dienstagabend, die zu einer stundenlangen Großfahndung der Polizei geführt hatten, sitzt jetzt ein 37-Jähriger in Untersuchungshaft. Der Mann war nach der Mitteilung einer Zeugin, die vorbildlich reagiert hatte, noch am Tatort festgenommen worden.
Wie bereits berichtet, waren in den Gemeinden Rüdenhausen, Schwarzach und Gerlachshausen Einbrecher in drei Wohnhäuser eingedrungen. In Rüdenhausen klickten bei einem 37-Jährigen noch an Ort und Stelle die Handschellen. Dieser Fahndungserfolg ist in erster Linie einer Zeugin zu verdanken, die zunächst durch einen
bellenden Hund darauf aufmerksam wurde, dass in der Nachbarschaft offenbar Einbrecher zugange waren. Die Frau reagierte so, wie es sich die Polizei wünscht:

Unmittelbar nach ihrer Beobachtung griff sie sofort zum Telefon und setzte einen Notruf ab. Bereits kurze Zeit später waren Streifenbesatzungen der Kitzinger Polizei und der Bereitschaftspolizei am Ort des Geschehens und umstellten das Gebäude. In dem Haus konnte der 37-Jährige dann festgenommen werden. Als der Mann merkte, dass die Polizei anrückte, versteckte er kurz zuvor im Badezimmer u.a. ein Pfefferspray, ein
Funkgerät sowie ein paar Handschuhe. Bargeld, das in dem Haus entwendet worden war, lag auf dem Bett im Schlafzimmer.
Ein zweiter Täter war offenbar unmittelbar vor dem Eintreffen der Polizei geflüchtet. In der Folge lief eine Großfahndung der Polizei an, nachdem kurze Zeit später auch ein Einbruch in ein Haus in Schwarzach gemeldet worden war. Auch hier war ein Zeuge auf
das Geschehen aufmerksam geworden. In diesem Fall waren zwei Männer geflüchtet.

Die stundenlange Großfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, führte allerdings zu keinem Erfolg. Inzwischen steht fest, dass den Einbrechern an den
drei Tatorten insgesamt einige hundert Euro Bargeld in die Hände gefallen sind.
Der festgenommene Pole wurde am Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter in Würzburg vorgeführt. Der Mann, der bereits in Spanien mit Eigentumsdelikten aufgefallen war, sitzt nach Erlass eines Haftbefehls jetzt
in Untersuchungshaft. Geprüft wird, ob er für weitere Einbrüche in Frage kommt. Diese Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg dauern an.

Kommentare