Widerstand bei Personenkontrolle - Polizisten mit Steinen beworfen - elf Personen vorläufig festgenommen


Widerstand bei Personenkontrolle - Polizisten mit Steinen beworfen - elf Personen vorläufig festgenommen


BISCHBRUNN, LKR. MAIN-SPESSART. Bei der Kontrolle einer Gruppe rumänischer Staatsangehöriger, die unter einer Autobahnbrücke campiert hat, sind am Sonntagnachmittag Polizeibeamte mit Steinen beworfen worden. Ein Beamter wurde leicht am Fuß verletzt. Die Polizei hat daraufhin elf Personen vorläufig festgenommen. Gegen drei Personen wurde durch die Staatsanwaltschaft Würzburg ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.



Am Sonntag gegen 17:00 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass sich unter einer Autobahnbrücke der A3 eine Personengruppe aufhalten soll, die dort offensichtlich campiert. Als eine Streife der Polizeiinspektion Marktheidenfeld an der Örtlichkeit unterhalb der Haseltalbrücke eingetroffen war und eine Kontrolle der zwölfköpfigen Personengruppe im Alter von 13 - 59 Jahren durchführen wollte, wurde sie aus der Gruppe heraus mit Steinen und Lebensmitteln beworfen. Ein Beamter bei dem Einsatz verletzt, das Dienstfahrzeug wurde durch Steinwürfe leicht beschädigt. Da sich die Angetroffenen äußerst aggressiv verhielten und die Beamten massiv bedrängten, setzten diese Pfefferspray ein und forderten zusätzliche Kräfte an.



Nachdem zur Unterstützung weitere Streifen aus Würzburg und Aschaffenburg eingetroffen waren, wurden elf Personen vorläufig festgenommen. Sie wurden zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion Marktheidenfeld gebracht. Gegen vier Verdächtige wurden u. a. Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet. Im Rahmen des Einsatzes fanden die Beamten in einem Kleintransporter einen Schlagstock. Der Fahrer des Transporters muss sich nun ebenfalls strafrechtlich verantworten.



Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg musste ein Beschuldigter eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Personen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kommentare