Pressebericht vom 31.10.2013 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt


Pressebericht vom 31.10.2013







Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt


Verkehrsgeschehen allgemein:



Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Schweinfurt ereigneten sich von Mittwoch auf Donnerstag insgesamt fünfzehn Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall wurden zwei Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. In vier Fällen flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. Bei allen weiteren Unfällen handelte es sich um Unfälle mit geringem Sachschaden, Parkrempler oder Wildunfälle.







Aus dem Stadtgebiet




Bargeld konnte an Eigentümerin ausgehändigt werden


Bereits am 09.10.2013 ließ sich eine 44-jährige Kundin in der Postfiliale in der Zehntstraße am Geldautomaten einen Geldbetrag von 100 Euro auszahlen. Die Frau ließ jedoch das Geld liegen und begab sich zum Schalterbereich der Filiale. Dort bemerkte sie das Fehlen des Geldes und ging zurück an den Automaten, wo jedoch das Bargeld schon entwendet worden ist. Ein aufmerksamer Kunde hatte einen Mann beobachtet, der den Geldbetrag an sich nahm und notierte sich das Fahrzeugkennzeichen des Pkw und gab eine detaillierte Personenbeschreibung an die Frau ab. Durch die Angaben des unbekannten Zeugen konnte letztlich ein Mann aus Worms ermittelt werden, den nach Kontaktaufnahme mit der Polizei das schlechte Gewissen plagte und er zur Polizei nach Schweinfurt fuhr und das Bargeld persönlich abgab. Der Mann muss sich jetzt vor Gericht wegen des Diebstahls verantworten.





Handy bei Einkauf entwendet


Eine 14-jährige Jungendliche befand sich mit Ihrer Mutter am Mittwoch, gegen 16 Uhr, in der Stadtgalerie im Geschäft Bijou Brigitte zum Einkaufen. Das junge Mädchen ließ versehentlich ihr Mobiltelefon Marke Samsung Galaxy S2 auf einen Schmucktisch liegen. Als sie kurze Zeit später zum Laden zurückkam, hatte ein Unbekannter das Handy im Wert von ca. 330 Euro bereits entwendet.













Fahrrad gestohlen


Ein Unbekannter entwendete am Mittwoch, zwischen 10 und 15 Uhr, in der Rückertstraße von einem Fahrradständer ein abgeschlossenes blaues Klapprad der Marke Sinus im Wert von ca. 600 Euro.





Kettensäge und Laubbläser entwendet


Am Mittwoch Mittag verrichtete ein Gärtner Arbeiten in einem Anwesen am Lindenbrunnenweg. Seine Arbeitsgeräte hatte der Mann im mitgeführten Kleintransporter verstaut, diesen er vor dem Anwesen abgestellt hatte. Aus der geöffneten Hecktüre entwendete ein Unbekannter eine ältere Kettensäge Marke „Stihl“ und einen Laubbläser. Die Gerätschaften hatten einen geschätzten Zeitwert von ca. 300 Euro.





Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet


Unbekannte beschmierten im Monat Oktober in der Luitpoldstraße und Theresienstraße mehrere Stromverteilerkästen mit wasserfester Farbe. Aufgebracht wurden Schriftzüge, u. a. „Luziver“, „MC1210“ und „Reklov“. Der Schaden wird mit ca. 400 Euro beziffert.







Verkehrsgeschehen


Lkw-Gespann rollte rückwärts


Am Mittwochvormittag kuppelte ein 42-Jähriger seinen Anhänger in der Alois-Türk-Straße an seinen Lkw an. Hierbei löste sich aus noch unbekannten Umständen die Bremse vom Zuggespanns. Beim anschließenden Rückwärtsrollen des gesamten Lkw-Gespanns vernichtete dieser einen dahinterstehenden Baum. Dem nicht genug schob das Gespann einen Pkw SUV, welcher nach dem Baum stand, um ca. 5 m nach hinten. Der Lkw-Fahrer reagierte insoweit, dass er die Bremse am Lkw feststellen und hierdurch weiterer Schaden verhindert werden konnte. Durch den Aufprall trat Hydraulikflüssigkeit aus, welche durch die hinzugerufenen Feuerwehr Schweinfurt abgebunden wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 12000 Euro.





Mofa-Roller zu schnell unterwegs


Am Mittwoch Nachmittag wurde in der Alten Bahnhofstraße ein 15-jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Mofa-Roller mit 40 km/h eine höhere Endgeschwindigkeit als die bauartbedingt zugelassene Höchstgeschwindigkeit aufwies, wurde dieser von den Beamten sichergestellt und wegen möglicher Manipulationen einer Überprüfung zugeleitet.









Unfallfluchten


- geparkten angefahren

Vom 29. Oktober, 17.00 Uhr, bis 30. Oktober, 05.10 Uhr wurde in der Franz-Schubert-Straße ein Opel Signum von einem bisher unbekannten Fahrzeuglenker angefahren. Der Opel wurde vorne im Bereich des Kennzeichen und Kühlergrill beschädigt. Vom Schadensbild her dürfte es sich um eine Anhängerkupplung des Verursacherfahrzeugs gehandelt haben. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 1500 Euro.





- geparkten Pkw angefahren

Vermutlich durch einen Radfahrer wurde in der Greulstraße ein geparkter Pkw VW Polo an der Beifahrertüre und am linken Außenspiegel beschädigt. Der Pkw war im Zeitraum von 7.45 bis 15.15 Uhr am Mittwoch dort geparkt. Der Schaden wird auf zirka 300 Euro geschätzt.







-geparkter Pkw angefahren

Ebenfalls am Mittwoch, im Zeitraum von 6.30 bis 15.30 Uhr, wurde ein schwarzer BMW an der hinteren linken Seite beschädigt. Der Pkw war in einer Parklücke in der Kornstraße geparkte gewesen. Der unbekannte Verursacher richtete einen Schaden von etwa 2000 Euro an.



-geparkten Pkw angefahren

An einem grauen BMW, der in der Bauvereinstraße auf Höhe Josef-Säckler-Straße am Mittwoch von 6.15 bis 15.20 Uhr geparkt war , blieb ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an der linken vorderen Stoßstange hängen. Hier wird der Reparaturschaden auf zirka 2500 Euro beziffert.









Lkrs_Schweinfurt




Streunender Hund sucht seinen Besitzer
Werneck, SW92

Am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, wurde auf der Straße zwischen Werneck/Rundelshausen bei der Einmündung Richtung Stettbach ein kleiner streunender Hund gefunden und bei der Polizei abgegeben. Der Hund trägt ein blaues Halsband mit dem Schriftzug “The Little King of Dog”. Das Tier wurde dem Tierheim in Schwebheim übergeben.











Kupferregenrinnen gestohlen
Schonungen

Im Tatzeitraum von 09.10. bis 30.10.2013 wurden von Unbekannten an dem Toilettenhaus der Gaststätte des FT Schonungen in der Jahnstraße zwei Regenrinnen aus Kupfer abmontiert und entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.





Aufbruch von Gartenhäuschen
Gochsheim

Ein Unbekannter brach in der Friedhofstraße im Tatzeitraum von 26.10. bis 29.10.2013 das Schloss eines Gartenhäuschens auf und entwendete hieraus eine Kettensäge, Marke Einhell. Der Beute- und Sachschaden wird mit ca. 325 Euro beziffert.







Verkehrsgeschehen





Beide Unfallbeteiligte bei Verkehrsunfall verletzt

Hoppachshof-Üchtelhausen



Am Mittwoch, gegen 11.25 Uhr, wollte ein Opel Vectra-Fahrer mit seinem Pkw vom Hoppachshof kommend nach links auf die St2280 einfahren. Dabei übersah der 82-Jährige einen aus Üchtelhausen kommenden 24-jährigen Opel Kadett-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuglenker leicht verletzt. Vorsorglich wurden sie in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Zur Sicherung der Unfallstelle waren noch Feuerwehren von Stadtlauringen und Üchtelhausen vor Ort.









Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare