Dem Tabellenführer lange Paroli geboten‏


Dem Tabellenführer lange Paroli geboten‏

Fast hatten die Mighty Dogs den Tabellenführer der Oberliga Süd, EHC Freiburg, am Rande einer Niederlage, doch am Ende behielten die Breisgauer mit 5:3 die Oberhand. Mit Rückkehrer Alex Funk, doch ohne Michele Amrhein (Knieverletzung, 2 Wochen Pause) konnte Jukka Ollila 3 komplette Reihen aufbieten. Doch musste man wie zuletzt einem frühen Rückstand hinterher laufen, denn die Hausherren gingen innerhalb der ersten fünf Minuten durch Treffer von Steven Billich und Tobias Kunz mit zwei Treffern in Führung. Doch nach knapp 10 Minuten kamen die Mighty Dogs besser ins Spiel und Freiburg verlor den roten Faden in Ihrem Spiel. Erst nach 23 Minuten war es Routinier Mikhail Nemirovsky, der einen Distanzschuss unhaltbar in den Winkel abfälschte. Das Spiel war nun völlig offen und beide Teams hatten beste Einschussmöglichkeiten, doch bis zum 3. Drittel sollte nichts mehr am Spielstand ändern.

Es sollten 20 turbulente Spielminuten folgen. Erst glichen die Dogs durch Nemirovsky ausgeglichen, eine Minute später war es erneut Billich der die Freiburger Farben in Front brachten. Als Jakub Wiecki zum 4:2 traf, dachten die 1.343 Fans in der Franz-Siegel-Halle wohl schon an einen sicheren Heimsieg. Doch Igor Filobok traf nur 20 Sekunden nach dem vierten Treffer der Hausherren zum 3:4 Anschlusstreffer. Es entwickelte sich nun zu einem echten Nervenkitzel, der erst in den Schlussminuten entschieden werden sollte. Denn einen Gegenangriff schloss Patrick Vozar zum 5:3 Endstand für die Freiburger ab.

Ohne Punkte mussten somit die Mighty Dogs die Heimreise antreten, doch zeigte man erneut eine starke Leistung und hatte den Tabellenführer am Rande einer Niederlage. „Mit etwas mehr Glück hätten wir Punkte mit Hause nehmen können“, so Jukka Ollila nach der Partie. Mit dem Heimspiel am Sonntagabend um 18:00 Uhr geht es dann gegen einen direkten Tabellennachbarn um wichtige Punkte.

EHC Freiburg - Mighty Dogs Schweinfurt 5:3 (2:0, 0:1, 3:2)

1:0 (01:34) Billich (Kunz, N. Linsenmaier)
2:0 (04:46) Kunz (Billich, Rießle)
2:1 (22:30) Nemirovsky (Stähle, S. Knaup)
2:2 (44:08) Nemirovsky (Filobok, Fissekis)
3:2 (45:29) Billich (N. Linsenmaier, T. Linsenmaier)
4:2 (47:01) Wiecki (Vavrusa, Vozar)
4:3 (47:35) Filobok (Fissekis)
5:3 (57:24) Vozar (Appel, Wiecki)

Strafen: Freiburg 4 - Schweinfurt 4
Schiedsrichter: Zsolt Heffler (Dinslaken)
Zuschauer: 1343

Tobias Werberich

Kommentare