Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.09.2013


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.09.2013




Drogen im Spiel


Schweinfurt. Einer aufmerksamen Streifenbesatzung ist es in der Nacht zum Montag nicht entgangen, dass ein 19-Jähriger unter dem Einfluss von Drogen im Straßenverkehr unterwegs war. Der junge Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen musste sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen und zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle.



Kurz nach Mitternacht waren die Beamten in der Niederwerrner Straße auf den Audi aufmerksam geworden. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer offensichtlich Drogen konsumiert hatte. Deshalb wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann durfte seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Sollte die Untersuchung des Bluts den Verdacht auf Drogenkonsum erhärten, erwartet den Fahrer ein saftiges Bußgeld und ein Fahrverbot.





Fahrradfahrer - Ludwigsbrücke



Es ist Montagmorgen im Herbst und noch dunkel. Seit 06.45 Uhr läuft die Kontrolle auf der Maxbrücke/Ludwigsbrücke in beiden Richtungen. Die spätsommerlichen Temperaturen tragen dazu bei, dass viele mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit sind. Im Visier der Ordnungshüter sind diesmal wieder die falsch fahrenden Radfahrer auf der linken Seite, aber auch Radfahrer ohne Beleuchtung.



Offensichtlich haben die Kontrollen der Polizei bereits Wirkung gezeigt, zumindest in dieser Zeit kam kein falsch fahrender Radfahrer auf dem linken Radweg in die Kontrollstelle. Allerdings wurden zwei Radfahrer mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro belegt, da sie bei Dunkelheit ohne Licht fuhren. Ein Radler hatte eine Batterieleuchte vorne angebracht, aber keine funktionsfähigen Batterien dabei. Das Rücklicht fehlte komplett. Der zweite Radfahrer hatte weder Vorder- noch Rücklicht dabei. Bemerkenswert ist bei beiden, dass die Batterien für die Musikplayer funktionierten. Hier weist die Polizei daraufhin, dass Handys und Musikplayer während der Fahrt für Radfahrer tabu sind. Wer als Radfahrer mit dem Handy am Ohr erwischt wird, muss mit einem Verwarnungsgeld von 25 Euro rechnen. Aber nicht nur Telefonieren lenkt ab: Wer über Kopfhörer oder Ohrstöpsel Musik hört, bekommt von seiner Umgebung zwangsläufig weniger mit und überhört zum Beispiel ein Hupen. Radfahrer, die über Kopfhörer oder Ohrstöpsel Musik hören, müssen mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro rechnen.



Die Polizei wird in nächster Zeit verstärkt an verschiedenen Örtlichkeiten weiter ein Augenmerk auf die Radfahrer haben und die Benutzung des richtigen Radweges sowie die Beleuchtungsvorschriften überwachen.







Mitten über die Verkehrsinsel - Alkohol im Spiel


Schweinfurt. Nicht schlecht gestaunt haben wohl die Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich zur Mittagszeit in der Engelbert-Fries-Straße ereignet hat. Der Fahrer eines roten VW Golf verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr mittig über die Verkehrsinsel. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.



Gegen 11.45 Uhr fuhr der 34-jährige Landkreisbewohner in der Engelbert-Fries-Straße Richtung Schweinfurt. Noch vor der Einmündung Am Feldtor geriet der Mann ohne Fremdeinwirkung mit seinem Pkw auf die Verkehrsinsel, fuhr mehrere Verkehrszeichen um und kam schließlich zum Stehen. An dem Pkw entstand beträchtlicher Sachschaden. Bei dem Fahrer wurden fast 0,6 Promille Alkohol in der Atemluft festgestellt, weshalb eine Blutentnahme fällig wurde.





Unfallflucht in der Bauerngasse


Schweinfurt. Kurz vor der Mittagszeit wurde am Sonntag der Pkw eines Würzburger Bürgers in der Bauerngasse angefahren. An dem Oldtimer der Marke BMW entstand dabei ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.



Gegen 11.30 Uhr parkte der Geschädigte seinen BMW M1 mit Baujahr 1980 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Bauerngasse ab. Als er nur wenig später zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass die hintere Stoßstange sowie das Rücklicht beschädigt worden waren. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 4.500 Euro geschätzt.





Gelegenheit macht Diebe - keine Wertsachen im Auto liegen lassen - Zeugen gesucht


Stadtgebiet Schweinfurt und Landkreis Schweinfurt. Ein und derselbe Dieb machte sich am Wochenende ungeniert an mehreren Fahrzeugen im Stadtgebiet und im Landkreis zu schaffen. Offensichtlich hatte es der Unbekannte auf alle Wertgegenstände abgesehen, die offen in den Fahrzeugen lagen. So fielen dem Täter Handtaschen, Handy und Geld in die Hände.



Mehrere Zeuginnen hatten den Mann am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr auf dem Lehrerparkplatz des Alexander-vom-Humboldt-Gymnasiums gesehen, wie er sich an der Fahrertür eines VW Golf zu schaffen machte. Als der Täter die Frauen erkannte, flüchtete er sofort mit einem Fahrrad in die Geschwister-Scholl-Straße. Eine von zwei Handtaschen, die offen in dem Golf abgestellt waren, ließ der Unbekannte dabei mitgehen, nachdem er eine Seitenscheibe eingeschlagen hatte. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Dieb entkommen.



Die Polizei geht davon aus, dass der Mann auch für weitere ähnlich gelagerte Fälle am Wochenende als Täter in Frage kommt. So wurde in Schonungen, Am Bergfriedhof, am Sonntagvormittag in der Zeit von 10.45 bis 10.55 Uhr, eine Handtasche nebst Inhalt aus einem weißen Chevrolet gestohlen. Der Dieb hatte die kurze Abwesenheit der Besitzerin genutzt, um die linke hintere Seitenscheibe einzuschlagen und sich mit der Tasche aus dem Staub zu machen.



In Grafenrheinfeld schlug der Dieb ebenfalls zu. Aus einem im Hermasweg abgestellten schwarzen Kia Karens entwendete der Unbekannte einen Geldbeutel, der offen und somit gut sichtbar in der Mittelkonsole lag. Hier konnte der Tatzeitraum nicht näher eingegrenzt werden. Nach Sachlage wurde die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite des Kia irgendwann im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagvormittag, 08.00 Uhr, eingeschlagen.



Eventuell hatte der Unbekannte am Sonntagnachmittag nochmals versucht, Beute zu machen. Nach Mitteilung eines Fahrzeugbesitzers wurde nämlich die Seitenscheibe seines weißen BMW X3 in der Kleingartenanlage im Steinach am helllichten Tag in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 17.00 Uhr eingeschlagen. Jedoch fehlte aus dem Fahrzeug nichts.



Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang alle Fahrzeugbenutzer darauf zu achten, dass - auch bei kurzen Abwesenheiten - keine Wertgegenstände offen in den Fahrzeugen abgelegt werden. Wie die aktuellen Fälle zeigen, reichen den Tätern oftmals wenige Minuten zur Tatausführung.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Kommentare