Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 28.09.2013


Pressebericht vom 28.09.2013


Aus dem Stadtgebiet:


Streit endet mit Faustschlag
Eine Auseinandersetzung in der Merckstraße zwischen Kindern und Jugendlichen endete am Freitagnachmittag mit einem Faustschlag gegen einen 13-Jährigen. Der genaue Hergang muss noch ermittelt werden, das Ergebnis jedoch war deutlich zu sehen: Ein dick geschwollenes Auge zeugte vom Vorgefallenen.


17-Jähriger droht mit Dolch
Im Zuge eines Streites zwischen mehreren Männern bedrohte am frühen Samstagmorgen ein 17-jähriger Uffenheimer an der Ludwigsbrücke zwei 22-jährige Männer mit einem Dolch. Zwar rannte der Bedroher anschließend mit seinen beiden Begleitern vom Tatort an der Ludwigsbrücke weg, er konnte jedoch im Rahmen einer Fahndung wenig später festgenommen werden.


Langfinger bestiehlt Patienten
Im Leopoldina-Krankenhaus wurden mehrere Patienten bestohlen, die am Donnerstagnachmittag jeweils für wenige Minuten aus ihrem Zimmer gingen. Neben einem ca. 300,00 Euro teuren Smartphone wurde auch eine Geldbörse mitsamt Inhalt, u. a. 65,00 Euro Bargeld, entwendet. Hinweise auf den Täter sind bislang Fehlanzeige.


10-jähriges Mädchen bei Verkehrsunfall verletzt
Am Freitagnachmittag wollte ein 10-jähriges Mädchen mit einem City-Roller die Straße „Am Friedhof“ überqueren. Dabei übersah sie einen dort fahrenden VW Golf, dessen Fahrer wegen der geparkten Fahrzeuge wohl keine Möglichkeit hatte, die Gefahr zu erkennen: Er hatte schlicht keine Sicht auf das Mädchen. Die 10-Jährige wurde leicht verletzt in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,00 Euro.


Pkw verkratzt
Ein in der Uferstraße abgestellter blauer Hyundai wurde am Donnerstag, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr, auf der Motorhaube beschädigt. Der Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden.


Unfallfluchten
Ein 23-Jähriger musste am Donnerstagnachmittag bei der Rückkehr zu seinem Pkw feststellen, dass ein Unbekannter an diesem hängen geblieben war, sich aber nicht um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 100,00 Euro gekümmert hatte. Der Geschädigte hatte seinen blauen Ford Fiesta in der Geschwister-Scholl-Straße auf Höhe der Berufsschule 1 in Richtung Ochsenrasen abgestellt.

In der Zeit von Dienstag, 17:00 Uhr, bis zum Freitagmorgen blieb ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug an einem in der Knaufstraße geparkten silberfarbenen VW Golf hängen. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500,00 Euro zu kümmern.


Unfall nach Vorfahrtsmissachtung
In der Hauptbahnhofstraße kam es an der Einmündung der Kreuzstraße zu einem Unfall mit 9.000,00 Euro Schaden. Vorausgegangen war eine Vorfahrtsmissachtung eines 43-jährigen Pkw-Fahrers beim Einbiegen von der Kreuzstraße in die Hauptbahnhofstraße.


Aus dem Landkreis:

Geldersheim: Porschefahrer begeht Unfallflucht
Geldersheim (Lkr. Schweinfurt) – Gleich mehrere Zeugen und der Besitzer des beschädigten Fahrzeuges beobachteten am späten Freitagnachmittag den Fahrer eines roten Porsche, der in Geldersheim beim Einsteigen in sein Auto die Fahrertüre gegen einen daneben geparkten Hyundai schlug und zwar derart heftig, dass sogar die Alarmanlage seines Porsche anschlug. Der entstandene Schaden in Höhe von ca. 500,00 Euro interessierte den Mann jedoch nicht sonderlich: Er stieg einfach in sein Auto ein und fuhr davon. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht.


Poppenhausen: Pkw verliert Vorderrad
Poppenhausen, B 286 (Lkr. Schweinfurt) – Eine Szene wie aus einem Film spielte sich auf der Bundesstraße 286 bei Poppenhausen nahe der Anschlussstelle zur A 71 ab, als sich am späten Freitagabend das linke Vorderrad eines VW Polo von der Achse löste und in den Gegenverkehr schleuderte. Dort kollidierte es mit dem Fiat einer 33-Jährigen. Sowohl die Fiatfahrerin als auch die 51-jährige VW-Lenkerin kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings entstand mit ca. 3.000,00 Euro plus Abschleppkosten ein nicht unerheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen. Warum sich das Rad löste, konnte bislang nicht geklärt werden.


Röthlein: Lkw landet im Straßengraben
Heidenfeld, Gemeinde Röthlein (Lkr. Schweinfurt) – Am Freitagmorgen kam es auf der Kreisstraße SW 1 bei Heidenfeld zu einem Verkehrsunfall mit ca. 8.000,00 Euro Sachschaden. Eine 19-jährige VW-Fahrerin scherte zum Überholen eines vor ihr fahrenden Lkw aus und übersah dabei einen von hinten kommenden, bereits im Überholen begriffenen Pkw. Der Lkw wich sodann nach rechts in den Straßengraben aus. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Schwebheim: Nach Diebstahlserie inhaftiert
Schwebheim (Lkr. Schweinfurt) – Am Donnerstagabend konnte ein 26-jähriger Mann von einer Zivilstreife der Operativen Ergänzungsdienste der Polizei in Schwebheim festgenommen werden, der sich wenige Minuten zuvor einer Kontrolle durch eine uniformierte Streife entzogen hatte. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten Schweinfurters stellte sich schnell der Grund für seine Flucht heraus: Er hatte in seinem Rucksack 9 Flaschen hochprozentigen Alkohols im Wert von über 140,00 Euro dabei, die er aus einem Markt in Schwebheim entwendet hatte. Gegen den Langfinger, der in den letzten Tagen immer wieder bei regelrechten Beutezügen mit Diebesgut im zum Teil hohen dreistelligen Bereich erwischt worden war, ermittelte die Schweinfurter Polizei schon seit längerem. Nach Wohnungsdurchsuchungen wurde er nun am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Der Richter ordnete die von der Staatsanwaltschaft geforderte Untersuchungshaft an. Ein zweiter an den Diebstählen beteiligter 25-jähriger Mann wurde zwar ebenfalls festgenommen, jedoch nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.


Werneck: Unfall führt zu Stromabschaltung
Werneck (Lkr. Schweinfurt) – Am Freitagnachmittag hatte ein Waigolshausener Landwirt riesiges Glück, als ein Überschlagsblitz aus einer 20-Kilovolt-Stromleitung in seinen Anhänger einschlug, aber nur den Reifen des Kippers beschädigte. Um das Stromnetz auf Beeinträchtigungen zu prüfen, wurde ein Verantwortlicher der Überlandzentrale Lülsfeld zum Ort des Geschehens gerufen. Für die Dauer der Überprüfungen musste die Stromleitung nach Werneck einige Zeit außer Betrieb gesetzt werden.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 09721/2020.

Kommentare