Pressebericht der PI Schweinfurt vom 29.09.2013‏


Pressebericht der PI Schweinfurt vom 29.09.2013‏


Aus der Stadt Schweinfurt


Betrunkene Fahrzeugführer

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am frühen Sonntagmorgen erwischten Polizeibeamte einen betrunkenen Autofahrer. An der Anhaltestelle ergab ein Alkotest 0,74 Promille. Der Autofahrer baute bis zum zweiten gerichtsverwertbaren Test auf der Dienststelle noch Alkohol auf. Diese Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,82 Promille.

Ein weiterer Fahrzeugführer, der kurz vorher kontrolliert worden war, hatte noch mehr Alkohol intus. Mit einem Wert von 1,8 Promille wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des 22jährigen wurde zudem sichergestellt.

Am Freitag Abend hielten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle einen Führerscheinneuling an. Da die Polizisten Alkoholruch feststellen, baten sie um einen Alkotest. Der junge Mann pustete 0,12 Promille. Bei einem Führerschein auf Probe besteht absolutes Alkoholverbot. Eine Anzeige folgt.



Wechselseitiger Schlagabtausch

In einem Anwesen in der Euerbacher Straße entwickelte sich ein zunächst nur verbaler Streit zwischen zwei Hausbewohnern zu einer handfesten Auseinandersetzung. Einer der Beteiligten wurde mit einer Beule am Auge durch Sanitäter zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.



Unfallflucht

Zeugen beobachteten am Samstag gegen 21:00 Uhr eine Unfallflucht vor dem Stadtbahnhof in der Alten Bahnhofstraße. Eine Frau war beim Ausparken mit ihrem silbernen Passat an einem Polo hängen geblieben, fuhr jedoch weiter. Ihr Fahrzeug konnte mit eindeutigen Unfallspuren durch die Polizei an der Halteranschrift angetroffen werden.



EC-Karten unterschlagen

Sonntag Abend flüchteten zwei Jugendliche vergeblich vor einer Polizeistreife im Chateaudun-Park. Die beiden wurden eingeholt und kontrolliert. Bei einem der beiden fanden die Beamten eine fremde EC-.Karte, die er in einem Zigarettenautomaten in Röthlein gefunden haben will. Die Bankkarte wurde sichergestellt und wird dem rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt.

Unfallflucht

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde am Samstag zwischen 16:16 und 16:35 Uhr der BMW eines Kunden angefahren. Schaden 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich.



Unfallflucht

Bereits am Samstag vergangener Woche beschädigte ein Unbekannter im Laufe des Tages einen in der Seestraße geparkten weißen BMW. Der Fahrzeughalter nannte der Polizei einen möglichen Verursacher des Schadens in Höhe von 1500 Euro. Aufgrund passender Unfallspuren wurde der Anzeigenerstatter auf dieses Fahrzeug aufmerksam.



Pkw verkratzt

Am Donnerstag Nachmittag wurde einem Geschäftsmann während eines Termins sein in der Gerhard-Hauptmann-Straße geparkter Audi A 5 verkratzt. 2000 Euro beträgt der Schaden.



Aus dem Landkreis Schweinfurt




Niederwerrn: Mercedesstern geklaut

Ein unbekannter brach von Freitag auf Samstag an einem in der Jennerstraße geparkten silberfarbenen Daimler den Stern ab und nahm ihn mit. Zudem verkratzte er dabei die Motorhaube. 200 Euro Schaden entstand dem Eigentümer.



Geldersheim: Pkw beschädigt

In der Zeit von Freitag 21:30 Uhr und Samstag 16:00 Uhr verursachte ein Unbekannter einen Schaden von mindestens 3000 Euro an einem geparkten Pkw. Der Opel Insignia wurde vor dem Anwesen des Eigentümers „An der Schießmauer“ an mehreren Stellen verkratzt und zudem großflächig mit Farbe besprüht.



Poppenhausen/Kronungen: Geklärte Unfallflucht

Zunächst wurde die Polizei am Freitag Abend zu einer Ölspur in die St. Sebastian-Straße gerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Begrenzungspfosten aus Stein umgefahren und von dem Verursacherfahrzeug noch ca. 10 m mitgeschleift wurde. Bei der Befragung der Anwohner konnte die Polizei eine Zeugin ermitteln, die den Vorfall beobachtet hatte und das Kennzeichen des flüchtigen Pkws nennen konnte. Dieser wurde mit einem Kühlerschaden an der Halteradresse angetroffen. Der Gemeinde Poppenhausen entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro

Sennfeld: Alkoholisierte Autofahrer

Samstag Morgen führte die Polizei in der Schweinfurter Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei einem Fahrer fiel den Beamten Alkoholgeruch auf. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest zeigte 0,58 Promille an. Auf der Dienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt, weil der 63-Jährige nicht in der Lage war, ausreichend Atemluft in das Messgerät zu pusten, dessen festgestellter Wert gerichtsverwertbar ist.



Sennfeld: Unfallflucht

Auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Schweinfurter Straße parkten gleichzeitig zwei Pkws rückwärts aus und stießen zusammen. Der eine Fahrer erklärte seinem Unfallgegner er hätte keine Zeit und fuhr davon. Der Flüchtige wurde durch die Polizei ermittelt und wird zur Verantwortung gezogen.



Grafenrheinfeld: 11jähriger Radler bei Unfall verletzt

Beim Abbiegen von der Schweinfurter Straße in den Kapellenweg kollidierte der Fahrer eines Kleintransporters mit einem 11-jährigen Jungen, der mit seinem Fahrrad die Straße überquerte. Der Bub stürzte, erlitt Schürfwunden und brach sich einen Knöchel. Er wurde mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus eingeliefert. Der Unfall, der für den jungen Radler glimpflich ausging, ereignete sich am Samstag Mittag.



Schonungen: Kennzeichen von Krad entwendet

Ein Motorradfahrer kaufte am Samstag zwischen 14:15 und 14:30 Uhr in einem Lebensmittel-Discounter in der Straße „Sandäcker“ ein. Die Zeit nutzte ein Unbekannter und entwendete das Kennzeichen von dem Motorrad.



Schonungen: Junge Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt

Ein Motorradfahrer erkannte am Samstag Nachmittag in der Hauptstraße zu spät, dass eine Pkw-Fahrerin zum Abbiegen ihre Geschwindigkeit verringerte und fuhr auf das Fahrzeug auf. Er verletzte sich glücklicherweise nur leicht am Knie. An Pkw und Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.



Bergrheinfeld: Mit Alkohol auf dem Sattel

Weil ein kontrollierter Radfahrer einen Alkotest mit 1,62 Promille „ablieferte“ bestellten die Beamten einen Arzt zur Blutentnahme auf die Dienststelle. Der Mann war zur mitternächtlichen Stunde mit seinem Drahtesel unterwegs.



Röthlein: EC-Karte unterschlagen

Ein Jugendlicher hatte vor zwei Monaten eine EC-Karte in einem Zigarettenautomaten gefunden und diese behalten. Er erhält nun eine Anzeige wegen Unterschlagung. Die EC-Karte war den Polizeibeamten bei einer Kontrolle des jungen Mannes aufgefallen.


Kommentare