"Wir bringen die Bildung ganz nach oben". Unter diesem Motto besteigen Jugendliche der IG Metall in den kommenden Wochen die 21 regional höchsten Punkte des Freistaates, um nach der Landes- und Bundestagswahl auf die bildungspolitischen Forderungen der Gewerkschaftsjugend aufmerksam zu machen. In der Region Main/Rhön ging es am Wochenende auf den Kreuzberg.
"Gute Bildung ist für unsere Zukunft ganz wichtig. Deshalb setzen wir auch einen Schwerpunkt auf dieses Thema." macht Eva Wohlfahrt, Vorsitzende der Jugendvertretung bei Bosch Rexroth in Schweinfurt und gleichzeitig auch Vorsitzende der IG Metall Jugend in Bayern, deutlich. Sie sieht vor allem drei Schwerpunkte. "Wir brauchen ein Bildungsurlaubsgesetz in Bayern, eine flächendeckend hohe Qualität der Berufsausbildung und einen Anspruch auf Weiterbildung nach der Ausbildung."
Revolution Bildung nennt die IG Metall ihre Kampagne, mit der die Gewerkschaft diese Ziele umsetzen will. Die Gespräche auf dem Kreuzberg waren intensiv und spannend, so Wohlfahrt. Bayernweit findet die Aktion ihren "Höhepunkt" am 13. Oktober 2013 - natürlich auf der Zugspitze.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team