BAD KISSINGEN u. BAD NEUSTADT. Bei zwei Ladendiebstählen haben Unbekannte am Donnerstagnachmittag Parfum im Wert von cirka 2.000 Euro gestohlen. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich um Diebe der selben Tätergruppe handelt. Die Ermittlungen werden gemeinsam von der Polizeiinspektion Bad Neustadt und Bad Kissingen geführt.
Gegen 14:20 Uhr bemerkte eine Verkäuferin eines Drogeriemarktes in der Ludwigstraße in Bad Kissingen einen Mann, der sich verdächtig im Geschäft aufhielt. Da der Unbekannte einen Rucksack mit sich führte, wollte ihn die Verkäuferin ansprechen. Als die Frau auf ihn zuging, rannte der Verdächtige davon. Unmittelbar danach entfernte sich auch ein offensichtlicher Komplize aus dem Geschäft. Dieser machte sich in Richtung Obere Ludwigstraße, bzw. Von-Hessing-Straße aus dem Staub. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Bei einer Überprüfung stellte die Marktleitung fest, dass Parfum im Wert von etwa 900 Euro fehlte.
Der Mann mit dem Rucksack wird als 187 cm groß, schlank, hager mit dunkler Kleidung beschrieben. Der zweite Verdächtige soll 170 cm groß und etwa 55 Jahre alt gewesen sein. Er war kräftig, bzw. dick und soll ein kariertes Hemd getragen haben. Der kleinere sprach deutsch mit ausländischem Akzent.
Nur etwa drei Stunden später schlugen Diebe in Bad Neustadt in einem Drogeriemarkt am Marktplatz zu. Hier beobachte ein Ladendetektiv einen Mann, der seinen Einkaufskorb mit Parfumpäckchen füllte. Als er den Laden verlassen wollte, wurde er bereits von dem Zeugen und der Polizei erwartet.
Bei der Überprüfung des aus Weißrussland stammenden 36-Jährigen konnte jedoch kein Diebesgut aufgefunden werden. Bei den ersten Ermittlungen erhärtete sich jedoch der Verdacht, dass der Mann mit zwei weiteren Unbekannten gemeinsame Sache gemacht hatte. Einer Verkäuferin fielen im Geschäft ein Mann und eine Frau auf, die sich mit einem Rucksack zwischen den Regalen aufhielten. Nachdem die beiden Kontakt mit dem 36-Jährigen hatten, verließen sie schnell die Drogerie.
Der Mann wird als etwa 170 cm groß beschrieben. Er war schlank und trug eine dunkle Jacke und einen schwarzen Rucksack mit weißen Streifen. Die Frau, die ebenfalls etwa 170 cm groß war, soll eine beige Hose und ein weiße Bluse getragen haben. Bei ihrer Diebestour in Bad Neustadt erbeuteten die Täter Parfum im Wert von etwa 1.000 Euro.
Von den beiden Verdächtigen und der Beute fehlt bislang jede Spur. Nachdem die Polizei von dem 36-Jährigen Fingerabdrücke genommen hatte, musste er nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Auf Grund der räumlichen Nähe der beiden Tatorte zueinander und, weil die Täter in beiden Fällen identisch agierten, geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine mobile Tätergruppe handeln dürfte. Zeugen, die in Bad Neustadt, bzw. Bad Kissingen etwas verdächtiges beobachtet haben, das mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnte, werden gebeten, sich bei den Polizeiinspektionen Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-130 oder Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-30 zu melden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team