Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.08.2013


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.08.2013







Aus dem Stadtgebiet




Brand auf einem Balkon mit rund 2000 Euro Schaden



Bei einem Balkonbrand in der Sattlerstraße, in der Nacht zum Freitag, sind rund 2000 Euro Schaden entstanden. Nachdem die Wohnung wegen eines Umzuges derzeit unbewohnt ist, sind glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen.

Rund eine halbe Stunde nach Mitternacht ging die Brandmeldung in der Einsatzzentrale ein. Nachdem die erste Streife am Einsatzort eintraf, konnten die Beamten bereits einen Großteil der Bewohner des 8. Parteienhauses auf der Straße vorfinden.

Es wurde sogleich in Erfahrung gebracht, dass die Mieter der betroffenen Wohnung im 1. Obergeschoss ausgezogen seien und niemand mehr in der Wohnung wäre. Nachdem dort auf Klingeln niemand öffnete, musste die Wohnungstüre durch die Beamten gewaltsam geöffnet werden. Nach dem Betreten der Wohnung und einer kurzen Umschau konnte auf dem durch die Küche erreichbaren Balkon das lodernde Feuer sofort entdeckt werden. Mit Hilfe eines in der teilweise bereits leerstehenden Wohnung vorgefundenen Eimers, den er immer wieder mit Wasser befüllte, machte sich ein Beamter sofort an die Löscharbeiten. Währenddessen eilte der andere Beamte zum Streifenwagen und holte den Feuerlöscher herbei. So konnten die Polizisten den Brand relativ schnell eindämmen und ablöschen. Die hinzukommende Feuerwehr kümmerte sich um die weiteren Aufräumarbeiten und das Sichern der Wohnung.

Auf dem Balkon selbst lagerte der bei dem Umzug entstandene Müll und noch ein wenig Hausrat.

Der Hauptschaden dürfte durch die Verrußung des Verputzes oberhalb des Balkons entstanden sein.

Wie es letztlich zu dem Brand gekommen ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Hinweise für eine Brandstiftung liegen derzeit nicht vor.





Den Geldbeutel mit 850 Euro gestohlen - mit der gestohlenen EC-Karte Geld abgehoben



Am Donnerstagvormittag wurde eine Angestellte in ihrem Süßwarengeschäft in der Spitalstraße 19 bestohlen. Für die Tat kommen zwei Männer in Frage, welche sich dort zwischen 10 und 10.15 Uhr aufgehalten haben.

Nachdem die beiden Unbekannten gegen 10 Uhr gemeinsam den Laden betreten hatten, ließ sich der eine ausgiebig im Bereich der Kasse von der Angestellten beraten. In dieser Zeit schaute sich der andere unbeobachtet um und klaute deren Geldbörse, welche im hinteren Bereich des Geschäftes verdeckt abgelegt war.

Kurz danach verließen die beiden Männer, ohne etwas zu kaufen, schleunigst das Geschäft.

Weil die Beschäftigte in ihrer Mittagspause einen größeren Rechnungsbetrag bei einer anderen Firma begleichen wollte, waren an die 850 Euro im Geldbeutel. Des Weiteren fielen den Dieben auch noch diverse Plastikkarten in die Hände. Darunter auch die EC-Karte. Mit dieser wurde einige Zeit später in Haßfurt, an einem Geldautomaten, noch weitere 35 Euro abgehoben.

Beschreibung der Diebe:

-beide hatten osteuropäisches/slawisches Aussehen und waren rund 30 Jahre alt und schlank, mit kurzen schwarzen Haaren

Während einer mit einer Jeans und einem weißen T-Shirt bekleidet war, trug der andere ein buntes T-Shirt.





Pkw erheblich zerkratzt



Ein seit ungefähr einem Monat im Innenhof der Friedrichstraße 2 abgestellter und abgemeldeter silberner Opel Zafira wurde irgendwann in diesem Zeitraum erheblich beschädigt.

Mittels eines spitzen Gegenstandes fügte der Unbekannte der kompletten rechten Fahrzeugseite unzählige Kratzer zu.

Die fälligen Reparaturkosten belaufen sich auf mindestens 1000 Euro.





Dellen in Pkw getreten



Seit Mitte April steht auf dem Parkplatz einer Autofirma in der Würzburger Straße 46 ein zum Verkauf angebotener schwarzer Peugeot 306.

Irgendwann in dieser Zeit trat ein Unbekannter eine tiefe Delle in die rechte Fondtüre und zwei ebenso tiefe Dellen in die linke Fondtüre.

Die Reparaturkosten wurden auf 2000 Euro veranschlagt.





Verkehrsgeschehen:



Motorradfahrer von seinem Krad geholt - leichtverletzt



Leichte Beinverletzungen erlitt am Donnerstagnachmittag ein 52-jähriger Triumph-Lenker, nachdem ihn ein Autofahrer beim Ausparken auf dem Marktkaufparkplatz übersehen hatte.

Gegen 14.20 Uhr parkte ein 26-Jähriger seinen Audi A4 aus einer Parkbucht rückwärts aus. Genau in diesem Moment fuhr der Motorradfahrer an ihm vorbei. Nach dem Zusammenstoß stürzte der Zweiradlenker mit seiner Maschine auf den Teerbelag und zog sich dabei leichte Beinverletzungen zu.

Der Blechschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf geschätzte 3000 Euro.





Unfallfluchten



-Busfahrer schließ zu früh seine Türe - leichtverletzte Rentnerin



Prellungen und Abschürfungen an der Hüfte und den Beinen erlitt eine 84-Jährige, nachdem am Donnerstagnachmittag beim Aussteigen aus dem Stadtbus die Türe vermutlich zu früh geschlossen wurde und sie dadurch nach draußen gestoßen wurde.

Gegen 16.45 Uhr stieg sie an der Bushaltestelle Bodelschwinghstraße aus dem Bus aus. Auf einmal verspürte sie von seitlich hinten einen Schlag und fiel nach vorne auf den Gehsteig.

Den ersten Ermittlungen zur Folge hatte wohl der Fahrer die Türe zu früh geschlossen und dabei der betagten Dame den folgendschweren „Schlag“ verpasst. Da er nach einer kurzen Nachfrage sofort weitergefahren sein soll, laufen nun Ermittlungen gegen ihn wegen eines Verdachts des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und einer fahrlässigen Körperverletzung.



-13-Jähriger handelt vorbildlich



Weil ein im Pkw wartender 13-Jähriger gut reagiert hatte, ist seine Mutter nicht auf einem Schaden an ihrem Pkw sitzen geblieben.

Am Donnerstagmittag fuhr eine Opel Corsa-Lenkerin auf den Parkplatz eines Discounters in der Kettelerstraße, um dort einzukaufen. Ihr Sohn blieb währenddessen im Auto sitzen. Als der 55-Jährige Fahrer eines daneben geparkten Seat Ibiza wenig später zu seinem Pkw kam und eine Türe öffnete, schlug er diese dabei leicht gegen den Corsa und richtete so ein Schaden von mindestens 250 Euro an.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr der Bergrheinfelder einfach davon.

Er hatte aber nicht mit der Cleverness des Jungen gerechnet, denn der schrieb sich sofort dessen Kennzeichen auf und so konnte die Unfallflucht rasch geklärt werden.

Das hat zur Folge, dass sich der Verursacher nun vor der Staatsanwaltschaft für sein Tun verantworten muss.





-Geparkten Lkw angefahren und abgehauen



Zwischen 7.20 und 7.30 Uhr parkte am Donnerstag ein blauer MAN-Lkw vor der Firma Papst in der Silbersteinstraße auf dem dortigen Parkstreifen.

In diesen 10 Minuten stieß ein bis dato unbekannter Fahrzeuglenker, vermutlich rückwärtsfahrend, gegen den vorderen linken Radkasten es Lkw und dellte ihn erheblich ein. Mit Reparaturkosten von 1000 Euro ist zu rechnen.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Diverse Scherben, vermutlich von einem Rücklicht des Verursacherfahrzeuges, blieben aber am Unfallort zurück.







Aus dem Landkreis




Zigaretten im Wert von 12 500 Euro gestohlen

Greßthal



Für den Diebstahl einer ganzen Palette mit Zigaretten, im Wert von rund 12 500 Euro, sucht der zuständige Ermittlungsbeamte der Schweinfurter Polizei noch dringend nach Zeugen.

Die Tat ereignete sich bereits über das Wochenende vom 17. bis 19. August.

Zu dieser Zeit stand ein Sattelauflieger auf dem frei zugänglichen Parkplatzgelände einer Spedition in der Weinstraße 32.

Auf bisher unbekannte Weise drangen ein oder mehrere Personen in den Auflieger ein und entwendeten daraus eine ganze Palette mit Zigarettenkartons, bestehend aus 12 Kartons à 25 Stangen Zigaretten.

Für den Abtransport des Diebesgutes muss dem oder den Dieben zumindest ein Fahrzeug zur Verfügung gestanden sein.

Derzeit liegen keinerlei Hinweise auf die Täter oder deren Arbeitsweise vor.





Beschädigter Gartenzaun

Bergrheinfeld



Höchstwahrscheinlich bereits am Wochenende von der Kirchweih, 16. bis 18. August, wurde ein Gartenzaun am Pfarrweg 1 mutwillig beschädigt.

Dabei wurde ein Zaunelement komplett aus der Verankerung gerissen und ein weiterer Pfosten umgedrückt. Eine Nachbarbefragung ergab, dass der Schaden während der Bergrheinfelder Kirchweih entstanden sein muss. Dem Schadensbild nach dürfte sich eventuell ein Betrunkener dagegen gelehnt oder gänzlich in den Maschendrahtzaun gefallen sein.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf zirka 150 Euro.





Verkehrsgeschehen:



Wildunfälle



-Vasbühl - Schwebenried



Am frühen Freitagmorgen war ein 5er BMW-Lenker auf der St 2277, von Vasbühl in Richtung Schwebenried, unterwegs, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn sprang. Der Zusammenstoß konnte nicht mehr vermieden werden, und mit der rechten Fahrzeugecke erwischte er noch das Tier. Es wurde aber anscheinend nicht zu stark verletzt, da es anschließend sofort wieder in der Dunkelheit verschwand und zunächst nicht mehr auffindbar war.

Die Schaden an der Stoßstange und der Motorhaube wurden vor Ort auf rund 1000 Euro geschätzt.



-Holzhausen - Pfersdorf



Ein Audifahrer war am Donnerstag kurz vor Mitternacht auf der SW 19, von Holzhausen in Richtung Pfersdorf, unterwegs.

Als ein Reh auf die Straße sprang blieb im keine Möglichkeit mehr auszuweichen und das Tier wurde beinahe frontal erfasst. Verendet blieb es am linken Fahrbahnrand liegen. Der Jagdpächter kümmerte sich später um die Entsorgung.

Der Schaden am Auto geht in Richtung 2500 Euro.



-Eckartshausen - Werneck



Am Donnerstag um 16.20 Uhr befuhr ein Peugeot-Fahrer die SW 29, von Eckartshausen in Richtung Werneck. Von linksseitig kommend sprang ein Reh auf die Straße, kollidierte seitlich mit dem Pkw und rannte anschließend wieder davon. Hinsichtlich einer Verletzung des Tieres wurde sofort der zuständige Jagdpächter zur weiteren Absuche verständigt.

Der Schaden am Auto wurde mit 1500 Euro beziffert.





Unfallflucht - Fahrradfahrer gesucht - eventuell verletzt

Hirschfeld



Für eine Unfallflucht, die sich in der Nacht zum Donnerstag zugetragen hat, wird ein Fahrradfahrer gesucht. Dieser dürfte dabei gestürzt sein und hat sich dadurch eventuell auch Verletzungen zugezogen.

Am Mittwoch um 21.15 Uhr parkte der Besitzer seinen weißen 1-er BMW vor der Adresse „Oberer Herzenberg 17“.

Am Donnerstag um 07.15 Uhr stellte er frische Beschädigungen am Pkw fest.

Der Spurenlage nach zu urteilen, stieß ein Fahrradfahrer heftig gegen die linke Frontseite des BMW. Deutliche Dellen und Lackkratzer sind jetzt zu sehen. Die Reparaturkosten werden mit 2000 Euro veranschlagt.

Nach dem Anprall an den Pkw könnte der Radfahrer eventuell auf die Straße gestürzt sein.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare