Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.08.2013


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.08.2013







Aus dem Stadtgebiet




Versuchter Mofaroller-Diebstahl



In der Nacht zum Mittwoch stand ein Piaggio-Mofaroller auf dem Schotterparkplatz der „Lebenshilfe“ an der Jahn-/Ecke Deutschhöfer Straße.

Als der Eigentümer am Morgen zu seinem Gefährt zurückkam, stand es jedoch nicht mehr am Abstellort vom Vorabend, sondern es lag eine gute Strecke davon entfernt im Gras.

Bei der Spurensicherung wurde festgestellt, dass der Dieb zunächst am Zündschloss herummanipuliert hatte, da der Zündschlüssel jetzt nicht mehr passte. Danach schob er es weg, gab aber schon nach kurzem sein Vorhaben wieder auf und warf es einfach ins Gras. Dadurch brach die rechte Spiegelhalterung ab und auch die Verkleidung und die Sitzbank wurden noch in Mitleidenschaft gezogen.

Bei dem versuchten Diebstahl entstand rund 200 Euro Sachschaden.





Mindestens ein Wodka zu viel



Am Donnerstag gegen 01.45 Uhr musste eine Streife in eine Hochhauswohnung in die „Alte Bahnhofstraße“ ausrücken, nachdem von dort eine heftige und lautstarke Streiterei mitgeteilt wurde.

In der besagten Wohnung wurden zwei Männer und eine Frau, alle mit Migrationshintergrund, im Alter zwischen 34 und 39 Jahren angetroffen.

Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass eine 38-jährige Frau während eines Trinkgelages einem 34-Jährigen, mit einem zerbrochenen Trinkglas, über die linke Wange geschnitten und dadurch eine zirka 10 Zentimeter lange, stark blutende und tiefe Schnittwunde verursacht hatte.

Durch den zuvor stattgefundenen reichlichen Wodkagenuss war man sich zwischenzeitlich aber schon wieder einig geworden und die drei Beteiligten fanden die Situation in Anwesenheit der Beamten ziemlich belustigend.

Nichtsdestotrotz musste sich der Verletzte dann mit einem Sanka zum Nähen des Schnittes ins Krankenhaus begeben.

Bezüglich der Fertigung einer Anzeige werden die Beteiligten in nüchternem Zustand zur Dienststelle vorgeladen.





Geldbörse mit 550 Euro verschwunden



Am Mittwoch um 09.38 Uhr hob eine Frau am Geldautomaten der Sparkasse am Roßmarkt 550 Euro ab und steckte das Geld in ihre Geldbörse. Anschließend begab sie sich noch zum Kontoauszugsdrucker.

Danach fuhr sie mit dem Fahrrad an ihre Arbeitsstelle in der Zehntstraße und legte ihre Handtasche in einem Nebenraum ab.

Nach dem Arbeitsende radelte sie zu einem Discounter „An der Turngemeinde“ zum Einkaufen. Beim Bezahlen an der Kasse fuhr ihr dann der Schrecken in alle Glieder. Als sie nämlich ihre Handtasche öffnete, war ihre braune Geldbörse nicht mehr da.

Entweder hatte sie die Börse beim Ausdrucken der Kontoauszuge auf dem Drucker liegen lassen und ein unehrlicher Finder hatte sich ihrer angenommen, oder sie wurde während der Arbeit aus dem Nebenraum entwendet. Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass sie ihr während ihres Einkaufes in dem Discounter unbemerkt aus der Tasche gezogen wurde.

Neben den 550 Euro Bargeld fehlen ihr jetzt auch noch diverse persönliche Papiere und mehrere Plastikkarten, wie Krankenversicherungskarte, EC-Karte und der Führerschein.

Die braune Geldbörse wurde am Donnerstag, „ausgebeutet“, im Hinterhof eines Schweinfurter Geschäftes am „Markt“, wieder aufgefunden.





Geldkassette gestohlen



Eine Geldkassette mit über 500 Euro Inhalt fehlt seit dem frühen Mittwochmorgen aus einem Sanitätshaus in der Wilhelmstraße. Der Versuch auch noch eine weitere Geldkassette zu entwenden scheiterte jedoch.

Beim Aufsperren und Betreten des Geschäftes am Mittwoch gegen 07 Uhr ging der erste Mitarbeiter zunächst in den Keller. Als rund 10 Minuten später ein weiterer Mitarbeiter in den Laden kam, stellte er sofort fest, dass eine Geldkassette mit dem Bargeld, welche mit einem Datenkabel an einen PC angeschlossen war, fehlte. Besagtes Kabel ist einfach durchgezwickt worden. Bei einer weiteren Geldkassette wurden diverse Beschädigungen festgestellt, welche den Schluss zuließen, dass auch hier versucht wurde, diese zu entwenden.

Nachdem am Geschäft keinerlei Aufbruchsspuren vorhanden waren, liegt der Verdacht nahe, dass sich der Täter nach Geschäftsschluss am Dienstagabend hat unbemerkt einschließen lassen. Anschließend ist er über ein Fenster wieder nach draußen gelangt.

Eine weitere Möglichkeit besteht noch darin, dass der Täter in den 10 Minuten, zwischen der Ankunft der beiden Mitarbeiter am Mittwochmorgen, unbemerkt in das Geschäft gelangte und hier den Diebstahl vornahm.





Verkehrsgeschehen:



Drogen im Auto



Am Donnerstag wurde kurz nach Mitternacht in der Adolf-Ley-Straße ein geparkter Volvo mit KG-Kennzeichen kontrolliert. Besetzt war der Pkw mit zwei Personen.

Bei der Kontrolle räumte der 23-jährige Fahrer ein, Marihuana zu besitzen und überreichte den Beamten eine kleinere Menge. Auf seinen Allgemeinzustand angesprochen gab er zu, erst kurz zuvor einen Joint geraucht und sich danach übergeben zu haben.

Um eine mögliche Drogenfahrt mit seinem Auto auszuschließen, wurde ihm der Fahrzeugschlüssel für die Dauer von 24 Stunden abgenommen. Den kann er sich nach Ablauf der Frist wieder bei der Wache abholen.

Zusammen mit den sichergestellten Drogen geht jetzt eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln an die Staatsanwaltschaft.





Entgegenkommenden übersehen



Rund 4000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Luitpoldstraße.

Dazu kam es, weil eine 54-jährige VW Golf-Lenkerin beim Linksabbiegen von der Luitpold- in die Cramerstraße einen entgegenkommenden 29-jährigen Seat Ibiza-Fahrer übersah und ihm in die Seite krachte.





Unfallflucht



Rollerfahrer geht flüchtig



Am Mittwoch beobachtet ein auf seinem Balkon stehender Mann gegen 22.40 Uhr einen Rollerfahrer, welcher die Kurt-Schumacher-Straße entlang fährt und beim Vorbeifahren an einem blauen Mitsubishi Space Star an dessen Außenspiegel hängen bleibt. Der Spiegel klappt daraufhin ein, knallt gegen die Seitenscheibe und dadurch zersplittert dessen Glas komplett.

Ohne sich weiter darum zu kümmern flüchtet der Zweiradlenker weiter stadteinwärts und biegt danach in die Theodor-Heuß-Straße ab. Nun verliert ihn der Mitteiler aus den Augen.

Der Roller hat eine rote Farbe.

Der Spiegelschaden wird auf 250 Euro geschätzt.









Aus dem Landkreis




Roller beschädigt und Teile entwendet

Kronungen



Ein am Reitersberg abgestellter schwarzer Roller von der Marke Derbi ist am Mittwoch, in der Zeit von Mitternacht bis gegen 16 Uhr, einem Unbekannten „zum Opfer gefallen“.

Zunächst montierte er beide Rückspiegel fachgerecht ab und nahm sie mit. Dem aber noch nicht genug. Er beschädigte das Zweirad auch noch erheblich, indem er es auf die rechte Seite warf, den Ölbehälter durch Stiche beschädigte und zwei Schläuche durchtrennte.

Der Gesamtschaden liegt bei rund 250 Euro.





Pkw beschädigt

Grafenrheinfeld



Das hintere Kennzeichen verkratzt und den TÜV-Stempel abgekratzt wurden an einem vor dem Anwesen „Hopfengarten 7“ abgestellten silbernen Audi A 3.

Die mögliche Tatzeit erstreckt sich von Sonntag, 19 Uhr bis zur Feststellung am Montag, um 12 Uhr.

Der Schaden wird auf 25 Euro taxiert.





Verkehrsgeschehen:



Unfallfluchten



-durch ein landwirtschaftliches Fahrzeug oder Gespann

Waigolshausen



Am Mittwoch parkte in der Zeit von 11 bis 11.30 Uhr ein schwarzer Renault in der Schulstraße, nach der Bahnunterführung, in Richtung zur B 19.

Nach der Spurenlage zu urteilen fuhr in dieser Zeit ein landwirtschaftliches Fahrzeug oder Gespann am Renault vorbei und beschädigte die gesamte rechte Seite vom Pkw. Der Schaden beträgt mindestens 2000 Euro.

Erdklumpen neben dem Auto und rote Farbe, die ebenfalls vom Verursacherfahrzeug stammen, konnten gesichert werden.





-gegen Regenfallrohr gestoßen

Wasserlosen



Zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen das Regenfallrohr am Anwesen „Am Weiher 25“ und entfernte sich danach unerkannt von der Unfallstelle.

Der dadurch entstandene Schaden wird mit 200 Euro angegeben.

Bei der Sachverhaltsaufnahme konnte leichter blauer Lackabrieb an der Rinne gesichert werden. Weitere Anhaltspunkte auf den Flüchtigen sind derzeit nicht vorhanden.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare