Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.08.2013


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.08.2013






Aus dem Stadtgebiet:




Unfallflucht


Ein Zeuge beobachtete am Samstag gegen 06.20 Uhr in der Ignaz-Schön-Straße an einer Tankstelle, wie eine Fahrzeugführerin beim Ausparken an einem Teppichklopfer im Bereich der Waschanlage hängen blieb und diesen beschädigte. Anschließend setzte die Frau ihre Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.



Brandstiftung


Ein Zeuge bemerkte bei einem Rundgang um kurz vor 09.00 Uhr in einer großen Spedition in der Georg-Schäfer-Straße einen jungen Mann, der sich dort offenbar unberechtigt aufhielt. Als der Zeuge den Mann ansprach, flüchtete dieser. Bei der anschließenden Kontrolle einer Halle bemerkte der Mitarbeiter eine große, stark qualmende Mülltonne. Die Tonne wurde offenbar von dem unbekannten Mann in Brand gesetzt. Die sofort alarmierte Werksfeuerwehr zog die Mülltonne nach draußen und löschte den Brand. Eine Absuche nach dem Mann verlief negativ. Der Mann war etwa 20 - 25 Jahre alt, trug Werkskleidung mit schwarzer Hose und rotem Shirt und hatte dunkle, kurze Haare.



Trunkenheit im Straßenverkehr



Bei einer Verkehrskontrolle in der Niederwerrner Straße um 06.32 Uhr beim Fahrer eines PKWs Alkoholgeruch festgestellt. Eine Atemalkoholüberprüfung in der Dienststelle ergab einen Wert von 0,54 Promille.



In der Europa-Allee wurde am Samstag um 21.42 Uhr bei einem Fahrradfahrer eine Atemalkoholüberprüfung durchgeführt, die einen Wert von 1,86 Promille ergab. Der junge Mann musste im Anschluss ebenfalls mit zur Dienststelle, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.



Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Ernst-Sachs-Straße am Samstag um 22.34 Uhr wurde bei einem 48-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Vortest am Handalkomaten ergab einen Wert von 0,56 Promille. Daraufhin musste der Mann mit zur Dienststelle, wo eine weitere gerichtsverwertbare Atemalkoholüberprüfung durchgeführt wurde.



Am Sonntag gegen 01.50 Uhr stürzte ein Rollerfahrer auf Regennasser Fahrbahn auf der Hahnenhügelbrücke. Ein zufällig vorbeifahrender Sanitätswagen wollte den jungen Mann behandeln, was dieser jedoch ablehnte. Kurz darauf kam ein Streifenwagen an der Unfallstelle vorbei. Bei der Abklärung des Sachverhaltes nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem Rollerfahrer wahr. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1,7 Promille. Daraufhin musste der Mann mit zur Dienststelle, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Durch den Unfall zog sich Fahrer lediglich Abschürfungen zu.



PKW nicht ordnungsgemäß zugelassen


Am Sonntag gegen 02.40 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Würzburger Straße festgestellt, dass an dem Fahrzeug der Zulassungsstempel sowie die HU-Plakette offenbar gefälscht wurden. Daraufhin wurden die Kennzeichen sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der PKW wurde abgestellt und eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und ein Vergehen nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz aufgenommen.






Aus dem Landkreis:



Trunkenheit im Straßenverkehr
Wasserlosen, OT Schwemmelsbach



Bei der Kontrolle eines PKWs in der Seestraße gegen 21.50 Uhr konnte bei einem älteren Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter „Alkotest“ ergab einen Wert von 0,64 Promille. Der Mann musste daraufhin mit zur Dienststelle, wo ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt wurde. Auch dieser bestätigte den Verdacht auf Alkoholkonsum.





Sachbeschädigung
Poppenhausen



Am 24.08.2013 kam es um 02.50 Uhr in der Gartenstraße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Das Fahrzeug wurde von einer männlichen Person mit roter Farbe überschüttet. Da es in der Vergangenheit bereits drei solcher Vorfälle gab, hatte der Geschädigte eine Kamera installiert, auf der der Täter zu sehen ist. Die CD mit den Bildaufnahmen wurde der Polizei bei der Anzeigenerstattung übergeben.



Kommentare