Schweinfurt - „Wer offen ist, kann mehr erleben“ – unter diesem Motto stehen die Interkulturellen Wochen der Stadt Schweinfurt in der Zeit vom
13. September bis 12. Dezember.
Jeder kann diskriminieren, niemand ist nur Opfer oder Täter. Statt die Individualität von Menschen in den Vordergrund zu rücken, wird oft eine bestimmte Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Kultur aufgrund eines Merkmals ab- bzw. aufgewertet. Die Interkulturellen Wochen in Schweinfurt mögen ein Anlass dafür sein, selbstreflexiv den Blick auf eigene Vorurteile zu werfen.
Seit über 30 Jahren wirbt die Interkulturelle Woche bundesweit nicht nur für offene Köpfe, sondern auch für offene Herzen. Dies geschieht durch Möglichkeiten echter Begegnung und der Öffnung gemeinsamer Erlebnisräume, in denen Menschen mehr voneinander erfahren und füreinander Verständnis entwickeln.
Über 40 Einzelveranstaltungen öffnen im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Schweinfurt diese Erlebnisräume. Dazwischen lockt ein vielfältiges Programm aus den Themenbereichen Politik, Kultur, Religion, Ausbildung und Beruf sowie Sport und Spiel. Das Programmheft ist im Internet abrufbar unter www.schweinfurt.de/interkulturellewochen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team