Grüner Landesvorsitzender Janecek spricht am Podium "Industriepolitik - Offensive für Entwicklung und Arbeitsplätze"


Grüner Landesvorsitzender Janecek spricht am Podium "Industriepolitik - Offensive für Entwicklung und Arbeitsplätze"

Der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen Dieter Janecek spricht auf dem Podium zu "Industriepolitik - Offensive für Entwicklung und Arbeitsplätze" am Dienstag, 3. September 2013. Um 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Schweinfurter Pfarrzentrum St. Kilian (Friedrich-Stein-Str. 30).

Janecek hat sich als Politiker profiliert, der sich voll und ganz der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Janecek arbeitete in einer Kommission der Heinrich-Böll-Stiftung mit der Automobilwirtschaft, um neue Ideen für den ökologischen Wandel dieser ambivalenten Schlüsselbranche zu entwickeln. Besonders in der Industriestadt Schweinfurt, in der Automobilzulieferer zu Hause sind, ein wichtiges Thema.

Auf dem Podium diskutieren außerdem Ralf Hofmann, Direktkandidat der SPD für den Bundestag und Hans Plate, Grüner Dirketkandidat, Norbert Lenhard, Betriebsratsvorsitzender FAG Schaeffler und Aufsichtsrat der Schaeffler AG sowie Peter Kippes, Bevollmächtigter IG Metall Schweinfurt und Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG.

Viele Arbeitsplätze hängen an der Industrie. Der Automobilzulieferer Schaeffler hat angekündigt, einen Teil der Produktion zu verlagern. Allein im Werk Schweinfurt sollen bis zu 1.000 Stellen wegfallen. Ähnlich Botschaften gibt es von Bosch Rexroth, Fehrer in Kitzingen oder Koenig & Bauer in Würzburg. Was kann Industriepolitik leisten, um unsere Arbeitsplätze zu erhalten? Welche Offensiven sind notwendig für Innovationen und damit den nachhaltigen Erhalt unserer Arbeitsplätze? Diesen Fragen stellt sich das Podium im Gespräch mit Moderator Holger Laschka und dem Publikum.
Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Schweinfurt

Kommentare