Kreisbrandinspektion schult insgesamt 200 Teilnehmer
Landkreis Schweinfurt. An insgesamt acht Schulungsterminen werden Feuerwehrleute des Landkreises Schweinfurt sowie Mitarbeiter von Gemeinden im Landratsamt Schweinfurt in einem neuen EDV-Programm zur Einsatznachbereitung geschult.
Mit Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Schweinfurt Mitte vergangenen Jahres wurde das bisherige Alarmierungssystem BASIS außer Betrieb genommen. Die bisher in BASIS erstellten Einsatzberichte müssen zukünftig über ein von der Leitstelle zur Verfügung gestelltes Softwareprogramm erfasst werden.
Das Landratsamt Schweinfurt stellt für die Schulungen seinen EDV-Raum zur Verfügung. Die ersten beiden Schulungstermine haben bereits stattgefunden. Kreisbrandrat Holger Strunk begrüßte die 31 Teilnehmer. In den jeweils drei Ausbildungsstunden konnten sich die Teilnehmer mit dem internetbasierten Programm vertraut machen.
Ausbilder Kreisbrandmeister Klaus Kurre von der Freiwilligen Feuerwehr Mainberg und Fachberater Alexander Schraud vom Landratsamt Schweinfurt hatten sich im Vorfeld in vielen Vorbereitungsstunden mit dem Programm vertraut gemacht.
Bilder (KBM Klaus Kurre):
Feuerwehrleute des Landkreises Schweinfurt und Mitarbeiter von Gemeindeverwaltungen werden im Zeitraum von Ende August bis Anfang Oktober 2013 an insgesamt acht Schulungsterminen im Programm „Einsatznachbereitung“ im Landratsamt Schweinfurt geschult.
Landratsamt SW
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team