Pressemeldung der PI Haßfurt : Fahrraddieb mit Hilfe des Computers gestellt

Pressemeldung der PI Haßfurt weiter geleitet:



Fahrraddieb mit Hilfe des Computers gestellt



Auf recht ungewöhnliche Weise hat die Haßfurter Polizei dank der hervorragenden Mitarbeit einer jungen Frau einen Fahrraddiebstahl und mit Hilfe des Internets geklärt. Die 19-Jährige war im Internet auf ein Verkaufsangebot aufmerksam geworden, bei dem ausgerechnet ihr gestohlenes Bike zum Verkauf stand. In einer geschickt eingefädelten Aktion gemeinsam mit der Zeugin konnten die Polizisten den Fall erfolgreich abschließen.



Eine 19jährige Frau surfte am 03.07.2013 im Internet und landete bei der Tauschbörse „ Flohmarkt Haßfurt und Umgebung“. Sie war dann verblüfft, als sie ein Mountainbike der Marke „Winora“ im Angebot fand, bei dem sie sich aufgrund bestimmter Merkmale sicher war, dass es sich um ihr eigenes Rad handelte. Eine Nachfrage beim Vater in der Rotkreuzstraße in Haßfurt bestätigte den Verdacht, denn das dort abgestellte Rad im Wert von 70 EUR war aus der unverschlossenen Garage verschwunden.



Die Anzeigenerstattung bei der Polizei brachte zunächst keinen Erfolg, da das Angebot wieder von der Seite gelöscht war. Die Geschädigte legte sich hierauf einen Fake-Account auf Facebook an und recherchierte in der Folgezeit, bis sie wieder auf den Anbieter stieß, der nun ein iPhone im Angebot hatte. Nachdem sie ihr Kaufinteresse signalisiert hatte, begab sie sich am Dienstag wieder zur Polizei.



Gemeinsam mit den Beamten nahm sie auf Facebook erneut Verbindung mit dem Verkäufer auf und man verabredete sich in der Hofheimer Straße in Haßfurt. Der Verkäufer war hierbei sehr entgegenkommend, denn er gab seine vollständige Beschreibung an, damit man ihn am Treffpunkt erkennen konnte. Er musste dann durch die Zivilbeamten der Ermittlungsgruppe de PI Haßfurt nur noch abgeholt und zur nahegelegenen Dienststelle gebracht werden.



Den Besitz des Mountain-Bikes gab der Beschuldigte dann sofort zu, wobei er aber angab, er habe dieses auf dem Flohmarkt gekauft. Das Rad konnte wieder an die „pfiffige“ Geschädigte ausgehändigt werden. Das angebotene iPhone ist nach ersten Ermittlungen nicht entwendet.





Kurt Förg

PI Haßfurt

Kommentare