Pressebericht der Polizei SW vom 27.07.2013

Pressebericht vom 27.07.2013


Aus dem Stadtgebiet Schweinfurt


Soldat mit Promille erwischt
Verbotenerweise fuhr am Samstagmorgen ein amerikanischer Soldat alkoholisiert durch die Stadt. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Kettelerstraße blieb den Polizeibeamten sein Zustand nicht verborgen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Der 25-Jährige wurde der Militärpolizei übergeben.
Rollerfahrer ohne Führerschein erwischt
Freitagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen Rollerfahrer mit Sozius. Bei der Überprüfung des Fahrers stellte sich heraus, dass dieser seinen Führerschein wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss bei der Polizei abgegeben hatte. Des Weiteren räumte der Beschuldigte ein, die Geschwindigkeitsdrosselung an seinem Gefährt entfernt zu haben. Den 27-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Erlöschens der Betriebserlaubnis. Der Roller wurde zudem von dem Beamten zur technischen Überprüfung sichergestellt.
Kieferbruch durch Faustschläge
Ein 27-Jähriger lief am Samstag nach dem Besuch einer Diskothek kurz nach 05:00 Uhr vom Roßmarkt zur Wolfsgasse. Dort traf er auf fünf junge Leute, die ihn unvermittelt mit Fäusten traktierten und ihm dabei den Kiefer brachen. Der Verletzte alarmierte die Polizei und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus St. Josef gebracht. Die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden.
Gegen Pkw getreten
Bereits vergangenen Montag beschädigte ein Unbekannter einen auf dem Volksfestplatz geparkten VW Touran. Offensichtlich entstand der Schaden in Höhe von immerhin 1.200,00 Euro durch einen Tritt gegen die Fahrertüre.
Pkw während Einkauf zerkratzt
Während des Einkaufens am Freitagnachmittag wurde einem Kunden auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Turngemeinde der Mercedes links hinten verkratzt. Der Täter entfernte sich unerkannt.

Verkehrsunfälle mit flüchtigen Verursachern

Am Freitag, zwischen 08:15 Uhr und 08:20 Uhr, beobachtete ein Passant auf einem Parkplatz in der Zehntstraße eine Unfallflucht. Ein junger Mann stieß mit seinem BMW gegen einen geparkten blauen Peugeot und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Weil der Zeuge sich jedoch das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs gemerkt hatte, wird der Unfallflüchtige seiner Strafe nicht entgehen.
Im Begegnungsverkehr streiften sich am Freitagnachmittag ein Seat Ibiza und ein blaues Fahrzeug unbekannter Marke in einer Engstelle der Straße „An der Pfanne“. Die Fahrerin des Seat hielt an, der ca. 65-jährige Unfallbeteiligte mit grauen Haaren fuhr weiter. Am Seat entstand ein Schaden von 1.500,00 Euro.
In der Segnitzstraße, Höhe Hausnummer 28, wurde am Freitag zwischen 07:00 und 14:00 Uhr ein geparkter weißer BMW hinten links durch einen Anstoß beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Der Schaden beträgt ca. 200,00 Euro.

Unfälle im Stadtgebiet
Bei einem Unfall an der Ecke Landwehr-/Theresienstraße wurde Freitagnachmittag ein Rollerfahrer leicht an Schulter und Beinen verletzt. Ein Opelfahrer hatte diesem beim Einbiegen in die Theresienstraße die Vorfahrt genommen.
Ein 77-jähriger Rentner stieß Freitagvormittag auf dem Kundenparkplatz eines Großmarktes in der Carl-Benz-Straße, Höhe Apotheke, beim Ausparken leicht gegen den daneben stehenden Pkw und fuhr zunächst weiter. Als er jedoch kurz darauf eine kleine Delle an seinem Mercedes feststellte, meldete er den „Parkrempler“ sofort bei der Polizei. Über den anderen Pkw, der evtl. hinten links an der Stoßstange beschädigt sein könnte, konnte der Mann keine detaillierten Angaben machen.
Im Kreuzungsbereich Fritz-Soldmann-/Bauvereinstraße missachtete die 56-jährige Fahrerin eines VW Golf die Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“. So stieß sie mit dem VW Polo einer 27-Jährigen zusammen und verursachte einen Gesamtschaden in Höhe von 6.000,00 Euro.

Handtasche aus Pkw entwendet
Eine Frau hatte ihren grauen Peugeot 207 am Donnerstag gegen 22:00 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Oskar-von-Miller-Straße abgestellt. Als sie am Freitag, um 01:30 Uhr, zu ihrem Fahrzeug kam, war die linke Seitenscheibe eingeschlagen und ihre Handtasche mit Papieren und Sonnenbrille aus dem Peugeot entwendet worden. Insgesamt entstand der 40-jährigen ein Schaden in Höhe von 670,00 Euro.

Tankbetrug
Am Donnerstag, gegen 22:00 Uhr, herrschte wegen niedriger Spritpreise reger Andrang an einer Tankstelle in der Niederwerrner Straße, Nähe Obertor. Als ein Kunde die Kassiererin auf eine noch gesperrte Zapfsäule aufmerksam machte, stellte diese fest, dass ein Kunde 47 l Superbenzin getankt und die fälligen 70 Euro nicht gezahlt hatte.


Aus dem Landkreis Schweinfurt

Euerbach: Unbekannter beschädigt Bank in der Kirchgasse
In der Kirchgasse in Euerbach fuhr ein Unbekannter gegen eine Sitzbank und beschädigte so das Untergestell aus Sandstein, aus dem ein Stück durch den Anstoß herausbrach. Eigentümer ist die Gemeinde Euerbach. Die Unfallflucht ereignete sich in der Zeit von Donnerstag, 11:00 Uhr, bis Freitag, 07:30 Uhr. Der Schaden an dem Stein beträgt ca. 200,00 Euro.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare