Auszeichnung mit der kommunalen Verdienstmedaille

Auszeichnung mit der kommunalen Verdienstmedaille
Herrn Georg Petz wurde die kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen


Landkreis Schweinfurt. Georg Petz engagiert sich seit 1972 in der Kommunalpolitik, zunächst als Mitglied des Gemeinderats der ehemaligen Gemeinde Hergolshausen und seit der Gebietsreform als Mitglied des Gemeinderats Waigolshausen. Das Amt des zweiten Bürgermeisters übte er von 1996 bis 2002 aus.



In den vielen Jahren seines kommunalpolitischen Wirkens hat er sich tatkräftig in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und bei vielen für die Gemeindeentwicklung wichtigen Projekten mitgewirkt. Der Bau des Freizeitzentrums, die Erneuerung der Grundschule Waigolshausen und die energetische Sanierung des Rathauses sind nur einige der Maßnahmen, die Georg Petz in den vergangenen Jahren kommunalpolitisch begleitet und mitgetragen hat.



Seine besondere Aufmerksamkeit galt stets dem Ortsteil Hergolshausen. Hier hat er sich nachdrücklich für den Neubau des Kindergartens und dessen Fortbestand engagiert. Auch die Renovierung der alten Schule war ihm ein wichtiges Anliegen, um den örtlichen Vereinen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Georg Petz hat darüber hinaus in einem Heimatbuch die Ortschronik von Hergolshausen zusammengefasst.



Von 1996 bis 2008 war Georg Petz Mitglied des Kreistags Schweinfurt. Hier engagierte er sich im Sozialhilfeausschuss. Die Interessen der älteren Menschen hat er im Verwaltungsrat des Kreisseniorenheims Werneck vertreten. Seit Februar dieses Jahres hat er als Nachrücker erneut die Arbeit im Kreistag aufgenommen.



Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern






Im Bild von links (Bayerisches Staatsministerium des Innern):

Georg Petz und Innenminister Joachim Herrmann.

Kommentare