Wechsel an der Spitze der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt

Wechsel an der Spitze der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt – EKHK Emil Kossner in Ruhestand verabschiedet – KOK Peter Häusinger als Nachfolger vorgestellt



SCHWEINFURT. An der Spitze der Kripo Schweinfurt hat sich am Donnerstag ein Führungswechsel vollzogen. Die unterfränkische Polizeipräsidentin Liliane Matthes hat den bisherigen Leiter, Ersten Kriminalhauptkommissar Emil Kossner, in den Ruhestand verabschiedet. Mit Kriminaloberkommissar Peter Häusinger wurde gleichzeitig der Nachfolger vorgestellt. Der 34-Jährige wird die Dienstgeschäfte in den nächsten sechs Monaten führen.



Zu der von der Polizeibläsergruppe Main-Rhön untermalten Feierstunde hatten sich in den Räumen des Staatlichen Behördenzentrums u.a. der Bürgermeister der Stadt Schweinfurt, Herr Rehberger, der Vizepräsident des Landgerichts Schweinfurt, Herr Ohlenschlager, der Direktor des Amtsgerichts Schweinfurt, Herr Siebenbürger, die Leitende Oberstaatsanwältin Dr. Irene Singer aus Schweinfurt und der Leitende Oberstaatsanwalt Bardo Backert aus Bamberg eingefunden. Auch zahlreiche Beamte aus den Reihen der Polizei und Vertreter von Behörden und Organisationen waren der Einladung gefolgt.



Polizeipräsidentin Liliane Matthes skizzierte in ihrer Ansprache noch einmal die beruflichen Stationen des bisherigen Dienststellenleiters, der mit Ablauf Juni offiziell seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Emil Kossner wurde im Herbst 1974 bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt eingestellt. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst Anfang 1978 war Herr Kossner als junger Kommissar zunächst für drei Jahre bei der Würzburger Bereitschaftspolizei als Zugtruppführer eingesetzt. Im Anschluss daran wechselte er zu Polizeiinspektion Schweinfurt-Land in die Funktion des Dienstgruppenleiters. Von Dezember 1984 bis Herbst 1991 machte Herr Kossner dann erstmals Bekanntschaft mit der Schweinfurter Kripo und war dort als Brandermittler eingesetzt.



Ab November 1991 wechselte Emil Kossner zum Sachgebiet E 3 des Polizeipräsidiums Unterfranken und widmete sich der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität u.a. dann auch in der 1996 installierten eigenen Dienststelle für diesen Bereich. Mit seinem Engagement und seiner fachlichen Kompetenz prägte Herr Kossner ganz entscheidend deren Entwicklung. Nach einem kurzen Intermezzo als Leiter der Würzburger Kripo, kam er ab Dezember 2003 für 14 Monate zurück ins Polizeipräsidium und führte das Präsidialbüro. Am 01.September 2005 wurde Emil Kossner schließlich zum Dienststellenleiter der KPI Schweinfurt bestellt. Mehrere herausragende Kriminalfälle, wie z.B. der gewaltsame Tod einer 15-jährigen Schülerin aus Schweinfurt im Juni 2009 oder die Ermittlungen der Soko „Icedome“ waren große gemeisterte Herausforderungen von Herrn Kossner.



Die unterfränkische Polizeichefin führte aus, dass die Polizei in Unterfranken mit dem angehenden Pensionär einen geschätzten Kollegen und loyalen Dienststellenleiter und die Schweinfurter Kripo einen Vorgesetzten mit unfangreichem Fachwissen verliert, der für alle Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets ein offenes Ohr hatte.



Liliane Matthes wünschte dem angehenden Ruheständler für seinen neuen Lebensabschnitt nach rund 39 Jahren in der Bayerischen Polizei vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.



Bei der Feierstunde wurde auch der neue Mann an der Spitze der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt vorgestellt. Ab sofort wird Kriminaloberkommissar Peter Häusinger im Rahmen der Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene (ehem. höherer Polizeivollzugsdienst) die Funktion des Dienststellenleiters im nächsten Halbjahr übernehmen.



Peter Häusinger wohnt mit seiner Frau in Unterpleichfeld im Landkreis Würzburg. Der neue Polizeichef wurde 1996 bei der Bereitschaftspolizei Würzburg eingestellt. Nach erfolgreich absolviertem Anstellungslehrgang für den mittleren Polizeivollzugsdienst war Peter Häusinger ein Jahr in der Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei Würzburg. Es folgten Stationen bei der PI Würzburg-Land und neun Monate im Sachgebiet E 1 des Polizeipräsidiums Unterfranken.



Seine überdurchschnittlichen Leistungen ermöglichten ihm das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst, den Herr Häusinger mit ausgezeichneten Noten abschloss. Als frisch gebackener Polizeikommissar zeigte er dann bei der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben in Würzburg und in verschiedenen Arbeitsgruppen im Polizeipräsidium hervorragende Leistungen. Aufgrund dessen wurde der 34-Jährige in das Förderprogramm zur Führungskräfteauswahl für den höheren Polizeivollzugsdienst aufgenommen. Hier gilt es, einige Bewährungsstationen erfolgreich zu absolvieren, zu denen auch die sechsmonatige Leitung einer Polizeidienststelle gehört. In diesem Zusammenhang wurde Peter Häusinger nun die vorübergehende Leitung der Kripo Schweinfurt übertragen.



Am Ende der Feierstunde überreichte Polizeipräsidentin Liliane Matthes Emil Kossner seine Ruhestandsurkunde. Seinem Nachfolger Peter Häusinger wünschte Frau Matthes nach der Aushändigung des Beauftragungsschreibens eine glückliche Hand für seine neue Funktion als Dienststellenleiter.






Foto Polizei

Kommentare