Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.06.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.06.2013







Aus dem Stadtgebiet




Wohnungseinbruch nachträglich gemeldet



Erst nachträglich erfuhr die Polizei von einem Wohnungseinbruch, der sich bereits am Freitag, 21. Juni, zugetragen hat.

Während der Tageszeit, zwischen 10 und 20.30 Uhr, drang ein unbekannter Täter nach Aufhebeln der Eingangstüre in eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 27 ein. Der Einbrecher durchsuchte nun sämtliche Räumlichkeiten und entwendet schließlich einen Laptop und eine Militär-Feldtasche.

Der Entwendungsschaden wird auf 500 Euro geschätzt.





Unehrlicher Mitarbeiter beklaut seinen Arbeitgeber über Monate hinweg - nach Überwachungsmaßnahmen überführt - nun ist er seinen Job los



Über 15 Jahre lang war der 51-Jährige aus dem südlichen Landkreis bei einer Sanitärfirma im Hafen beschäftigt. Und war immer einer der Besten. Nun ist er seinen Job los, weil er beim Diebstahl erwischt worden ist. Der Entwendungsschaden den er dabei erzielt hat, wird nach dem bisherigen Ermittlungsstand auf mehrere tausend Euro beziffert.

Im Herbst des letzten Jahres fiel der Firmenleitung erstmals auf, dass immer wieder Umwälzpumpen und diverse Zubehör- und Kleinteile im Lagerbestand fehlten. Im Laufe der folgenden Monate summierten sich diese Fehlbestände auf immer größere Mengen an. Nachdem am Gebäude keinerlei Aufbruchspuren vorhanden und die Räumlichkeiten auch nicht für Kunden zugänglich waren, erhärtete sich der Verdacht, dass ein Mitarbeiter dafür in Frage kommen muss.

Deshalb wurde Mitte April auch die Polizei in die firmeninternen Ermittlungen miteinbezogen und Anzeige erstattet.

In enger Abstimmung mit der Firma und zielgerichteten Überwachungsmaßnahmen konnte der Beschuldigte dann Anfang Juni bei mehreren „Beutezügen“ in seiner Firma des fortgesetzten Diebstahles überführt werden.

Am Dienstag dieser Woche wurde er dann an der Arbeitsstelle festgenommen. Bei seiner anschließenden Vernehmung legte er ein Teilgeständnis ab. Danach wurde er erkennungsdienstlich behandelt. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Durchsuchung bei ihm Zuhause verlief negativ. Anschließend wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Was der Beschuldigte mit seinem Stehlgut angefangen hat, ist derzeit noch nicht geklärt und noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.





Arbeitsunfall



Diverse Schnittverletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten, zog sich am Donnerstag zum Ladenschluss eine 33-jährige Mitarbeiterin eines Geschäftes in der Stadtgalerie zu.

Gegen 20 Uhr wollte sie gerade die vier Meter hohe Schaufensterglasscheibe ihres Geschäftes verschließen, als diese aus bisher unbekannten Gründen in sich selbst zusammenkrachte. Die davon vollkommen Überraschte erlitt im Gesicht, an den Händen und den Armen mehrere Schnittverletzungen und wurde von einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.

Die zuständige Berufsgenossenschaft wird von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.





Verkehrsgeschehen:



Unfallfluchten



-von der Geschädigten beobachtet worden



Am Montag gegen 11 Uhr stand eine Bus an der Haltestelle „An den Schanzen“, als in dem Moment eine VW Touran-Lenkerin an ihm vorbeifuhr. Dabei streifte der rechte Außenspiegel des Tourans am Bus entlang und richtete so Schaden von rund 1000 Euro an. Die Fahrerin des Busses stieg nun aus und besah sich ihren Schaden. Die Unfallverursacherin war ebenfalls ausgestiegen, hielt sich aber nicht lange auf, stieg wieder in ihr Auto ein und fuhr weiter. Die 45-jähriger Busfahrerin sprang daraufhin dem Touran noch einige Zeit hinterher und sah noch, wie das Auto in einiger Entfernung wieder angehalten wurde. Jetzt stieg die Beifahrerin vom Touran aus, richtete den umgeklappten rechten Außenspiegel wieder nach vorne ein und die beiden Damen fuhren entgültig davon.

Da die Busfahrerin das Kennzeichen ablesen konnte, wurde die 40-jährige Unfallflüchtige wenig später an ihrer Adresse angetroffen. Da ihrer Meinung nach kein Schaden entstanden ist , sei sie davon gefahren, gab sie hier zu Protokoll.

Jetzt muss sie sich wegen eines Vergehens des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort vor der Staatsanwaltschaft verantworten.





-Roter Pkw gesucht



Der Parkplatz in den Wehranlagen, der Parkplatz der Firma Tedox oder der Parkplatz eines Fastfood-Restaurantes in der Niederwerrner Straße, kommen für eine Unfallflucht in Frage, die sich am Mittwoch zwischen 17 und 23 Uhr zugespielt hat.

Der schwarze Toyota Avensis des Geschädigten stand an den genannten Örtlichkeiten und wurde hier von einem bisher unbekannten Fahrer eines roten Fahrzeug angefahren. Diesbezügliche Spuren konnten am Avensis gesichert werden.

Der Schaden wird auf 1500 Euro geschätzt.







Aus dem Landkreis




Strohballen brennt

Niederwerrn



Aus bisher nicht bekannten Gründen geriet am Donnerstagnachmittag ein in einem ungenutzten Pferdestall in der Hellmuthstraße abgelagerter Strohballen in Brand. Durch die Wehren aus Ober-, Niederwerrn und Schweinfurt konnte der Kleinbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend stellte die Feuerwehr Niederwerrn noch eine zweistündige Brandwache. Nach bisherigen Erkenntnissen ist kein nennenswerter Sach- beziehungsweise Gebäudeschaden entstanden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Schweinfurt in Verbindung zu setzen.





Verkehrsgeschehen:



Entenmutter mit Küken „Schuld“ an Verkehrsunfall

Schwebheim



Am Donnerstag gegen 11.15 Uhr überquerte eine Entenmutter mit ihren Küken die St 2271 bei Schwebheim.

Ein 78-Jähriger erkannte dies rechtzeitig und bremste ab, um keinen „Massenmord“ zu begehen. Eine ihm nachfolgende 60-Jährige erkannte dies jedoch zu spät und fuhr auf. Der Blechschaden an den beiden Autos wurde vor Ort auf rund 5000 Euro geschätzt.

Die Tierfamilie überstand den Unfall unbeschadet und verschwand in der Flur.





Aus Grundstück ausgefahren und Unfall verursacht

Sennfeld



Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 82-jähriger Mercedes S-Klasse-Fahrer vom Gelände eines Baustoffhandels auf die Schweinfurter Straße aus. Wegen eines geparkten Lkw hatte er jedoch nur bedingt Einsicht auf die vorbeifahrenden Autos. Beim Ausfahren stieß eine auf der Schweinfurter Straße ortseinwärts fahrende 62-Jährige mit ihrer rechten Fahrzeugfront auf das linke Vorderrad vom Mercedes. Dadurch wurde der Mercedes dermaßen demoliert, dass er nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden musste.

Der Gesamtschaden wird auf zirka 6500 Euro geschätzt.





Und täglich grüßen die Wildunfälle



-Stettbach, B 26a,

mit einer Leichtverletzten



Auf Höhe von Stettbach war am Freitag kurz nach Mitternacht eine Toyota Yaris-Fahrerin auf der B 26a in Richtung zur Autobahn A 70 unterwegs. Plötzlich wollte von rechts kommend vor ihr eine Wildsau über die Fahrbahn springen. Die Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und Fahrzeug und Tier prallten heftigst zusammen. Dadurch lösten beide Airbags am Yaris aus und die 21-Jährige klagte bei der Unfallaufnahme über Kopf- und Nackenschmerzen.

Am Pkw entstand rund 4500 Euro Schaden. Da er jetzt nicht mehr fahrtüchtig war, musste ein Abschleppdienst anrücken.

Der Jagdpächter holte später das tote Tier ab.



-SW 32, Sulzdorf - Wetzhausen



Rund 2000 Euro Schaden entstanden beim nächsten Wildunfall am Donnerstag, gegen 22.30 Uhr. Hier sprang ein Reh über die SW 32 zwischen Sulzdorf und Wetzhausen und kollidierte mit einem Skoda Fabia.

Für das getötete Tier wurde der Jagdpächter verständigt, um es von der Unfallstelle wegzubringen.



-St 2266, bei Marktsteinach



Ein weiteres Reh war Schuld für einen Wildunfall mit rund 1000 Euro Schaden, der sich am Donnerstag um 18.30 Uhr auf der St 2266 ereignet hat. Eine Seat Leon-Fahrerin war unterwegs in Richtung Marktsteinach, als das Tier die Fahrbahn überquerte. Auch hier musste das Tier mit seinem Leben bezahlen und wurde später vom Jagdpächter abgeholt.





-St 2280, Ballingshausen - Stadtlauringen



Am Mittwoch um 22.15 Uhr war ein VW Polo-Lenker auf der St 2280 zwischen Ballingshausen und Stadtlauringen unterwegs, als ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Beim Zusammenstoß wurde das Tier getötet und am Auto entstand ein Schaden von rund 1500 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare