Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.06.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.06.2013







Aus dem Stadtgebiet




Was nicht alles geklaut wird - dieses Mal der Fahrradsattel



Das ganze Rad war dem Dieb anscheinend zu viel. Deshalb nahm er nur den Fahrradsattel im Wert von rund 50 Euro mit. Das Fahrrad selbst stand am Dienstag, zwischen 08.30 und 18.15 Uhr, am Fahrradabstellplatz in der Johannisgasse.



Alter schützt vor Torheit nicht



87 Jahre alt war eine Ladendiebin, welche am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt in der Carl-Benz-Straße 7 vom Ladendetektiv auf frischer Tat ertappt worden ist.

Er beobachtete sie dabei, wie sie eine Brille und ein Bekleidungsstück aus den jeweiligen Verpackungen nahm und in ihre Tasche steckte. Nachdem sie an der Kasse nur die Sachen aus dem Einkaufswagen bezahlte, das Diebesgut in Höhe von 23 Euro jedoch nicht, wurde sie beim Verlassen des Geschäftes angehalten und an die Polizei übergeben.

Die Rentnerin erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.





Geldbörse mit 600 Euro Inhalt verschwunden



Am Dienstag gegen 19 Uhr war die Geschädigte beim Einkaufen in einem Discounter in der Niederwerrner Straße. Während sie an einem Wühltisch diverse Sachen begutachtete, war sie der Meinung, ihre Geldbörse mit über 600 Euro Inhalt immer sicher in einer Hand gehalten zu haben. Kurz nachdem sich eine männliche Person, über die keine nähere Beschreibung vorliegt, ebenfalls dem Wühltisch näherte und nach etwas griff, bemerkte sie, dass ihre Börse plötzlich verschwunden war. Ob sie ihr beim Wühlen vielleicht aus der Hand gefallen war, konnte sie später nicht sagen.





Diebisches Ehepaar überführt



Ein der Polizei bestens bekanntes Ehepaar aus Schweinfurt konnte gestern Nachmittag nachträglich eines Diebstahles aus einem Haushaltswarengeschäft in der Carl-Zeiss-Straße überführt werden. Das Diebesgut, bestehend aus einem Akkuschrauber-Set, ein Ratschen-Set und einem Seitenschneider, im Gesamtwert von 360 Euro, konnte nach dem Abschluss der Sachbearbeitung wieder an das Geschäft zurückgegeben werden. Dort war von dem Diebstahl noch nichts bemerkt worden.

Die Amtsbekannten fielen Zivilfahndern der Schweinfurter Polizei am Georg-Wichtermann-Platz auf, als sie eiligen Schrittes in Richtung Roßmarkt marschierten. Der 45-Jährige hatte eine Stofftasche unter den Arm geklemmt, in der sich augenscheinlich ein größerer und sperriger Gegenstand befand. Die beiden Eilenden wurden daraufhin angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Nach anfänglichen Leugnen räumten sie schließlich ein, die drei Gegenstände erst vor kurzem in dem Geschäft im Hafen gemeinschaftlich geklaut zu haben.

Die Vorstrafenliste des Mannes und seiner 31-jährigen Frau wird jetzt jeweils um eine neuerliche Straftat erweitert.





Zivilfahnder schlagen nochmals zu - weiteren Dieb gefasst



Kurz nachdem die beiden Zivilfahnder den vorausgegangen Sachverhalt abgearbeitet hatten und wieder im Stadtgebiet unterwegs waren, sahen sie einen weiteren amtsbekannten 29-Jährigen, als der gerade aus einem Supermarkt in der Oskar-von-Miller-Straße kam.

Als er das Ansinnen der beiden Polizisten erkannte, ihn kontrollieren zu wollen, verschwand er noch vor dem Zugriff in einer in der Nähe befindlichen Kleingrünanlage.

Die beiden Beamten gaben jedoch ihrem Bauchgefühl nicht nach und begaben sich daraufhin sofort in den Markt. Bei der Sichtung der Überwachungsbilder durch den Marktleiter konnte der 29-Jährige dabei gesehen werden, wie er sechs Dosen Tabak im Wert von 90 Euro in seine Umhängetasche steckte und ohne zu bezahlen den Markt verließ.

Der amtsbekannte Drogenabhängige wird in kürze mit dem neuerlichen Fall konfrontiert und zur Anzeige gebracht werden.





93-Jährige bestohlen worden



Eine betagte 93-Jährige war am Dienstag, zwischen 11.45 und 12.15 Uhr, zunächst in der Städtischen Sparkasse und danach in einem Supermarkt am Roßmarkt.

Irgendwann in dieser Zeitspanne wurde ihr die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Über 200 Euro Bargeld, sowie diverse Plastikkarten, wechselten dadurch den Besitzer. Wo und wie ihr die Börse abhanden gekommen ist, darüber konnte sie keinerlei Angaben machen.





Verkehrsgeschehen:



Unfallfluchten - Unfallzeuge gesucht



-Dank eines Zeugenhinweises geklärt

Am Dienstag um 10 Uhr parkte eine 32-Jährige ihren weißen VW Passat in der Zehntstraße rückwärts aus und stieß dabei gegen einen dahinter geparkten Renault Twingo und richtete Schaden in einer Höhe von rund 500 Euro an.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr die Passatlenkerin anschließend davon.

Ein zufällig in der Nähe stehender Passant beobachtete den Vorgang, notierte sich das Kennzeichen und gab den Zettel in einem benachbarten Geschäft ab.

Über die für die Halteradresse zuständige Polizei in Bad Kissingen konnte die Unfallflüchtige später in Thundorf ermittelt werden. Sie muss sich nun wegen Unfallflucht demnächst vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

In diesem Zusammenhang wird der bis dato unbekannte Unfallzeuge gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.





-Zwischen 10.45 und 12.30 Uhr, am Dienstag, parkte ein grauer Peugeot 307 auf dem Parkplatz des XXXL Neubert im Hafen. Bei der Rückkehr zum Auto stellte die Besitzerin fest, dass der Peugeot in diesem Zeitraum, an seiner rechten Seite, angefahren worden war. Die Reparaturkosten werden auf 1500 Euro geschätzt.



-Vermutlich beim Ein- oder Ausparken streifte ein unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten grauen Mercedes vom Typ 124 und richtete so Schaden in Höhe von 750 Euro an. Der Mercedes parkte am Montag, zur möglichen Unfallzeit von 07.45 bis 17.15 Uhr, in der Segnitzstraße, in einer Parkbucht vor der Kirche.







Aus dem Landkreis




Verpuffung in einer Bäckerei

Schwanfeld



Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es in den frühen Morgenstunden vom Mittwoch zu einer Verpuffung in einer Bäckerei in der Wipfelder Straße. Daraufhin rückte die Freiwillige Feuerwehr mit rund 20 Mann an den Einsatzort aus.

Der Kleinbrand konnte jedoch schon zuvor durch den Besitzer mit einem hauseigenen Feuerlöscher bekämpft und abgelöscht werden.

Die Verpuffung war an einer Ölzuleitung von einem Backofen entstanden. Inwieweit dadurch der Ofen in Mitleidenschaft gezogen wurde, bedarf noch der Abklärung. Deshalb wird zunächst nur von einem leichten Rußschaden an der Decke ausgegangen.

Die Produktion konnte nach dieser „unerwünschten Unterbrechung“ gleich darauf wieder aufgenommen werden.





Blumen-Liebhaber

Gochsheim



Eine Geranienliebhaberin, welche aber scheinbar nur auf kostenloses Grüngut steht, treibt derzeit in Gochsheim ihr Unwesen.

Dem Geschädigten aus der Jahnstraße 14 wurden nämlich im Zeitraum der letzten beiden Wochen jetzt schon mehrfach mehrere Geranien aus seinen angepflanzten Blumenkästen gestohlen.





Rollerfahrender Dieb gesucht

Niederwerrn



Am Dienstag um 15.15 Uhr war die Geschädigte mit ihrem Fahrrad in der Hainleinstraße unterwegs. Bei der Fahrt über ein Kopfsteinpflaster löste sich ihre Satteltasche aus der Befestigung und fiel auf die Straße. Kurz danach bemerkte sie ihren Verlust. Als sie gerade umdrehen wollte, sah sie, wie ein unbekannter Rollerfahrer bei ihrer verlorenen Tasche anhielt, sie aufnahm und davon fuhr.

In der Tasche befanden sich neben der Geldbörse mit Bargeld auch noch die „üblichen Plastikkarten“, wie Personalausweis, Führerschein, EC- und Kreditkarte. Des Weiteren auch noch ein weißes iPhone 5 und diverse Schlüssel.





Verkehrsgeschehen:



Wildunfall

Abersfeld - Löffelsterz



Am Dienstag rannte gegen 22.35 Uhr einem Opel Astra-Fahrer zwischen Abersfeld und Löffelsterz ein Reh vor das Auto. Das Tier wurde frontal erfasst und dadurch getötet. Dabei platzte am Pkw unter anderem der Kühler und der Opel war dadurch nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen barg den Pkw und band die auf die Fahrbahn ausgelaufenen Flüssigkeiten. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Der Jagdpächter holte das tote Tier später ab.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare