Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.06.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.06.2013







Aus dem Stadtgebiet




Versuchter Einbruch in ein Kellerabteil



Zwischen Freitag- und Samstagmittag versuchte ein Unbekannter in ein Kellerabteil des Mehrfamilienhauses der St.-Kilian-Straße 22 einzudringen.

Eine beschädigte Bügelhalterung zeugt seither von den Bemühungen des Diebes. Aus welchen Gründen auch immer ließ er jedoch von seinem Vorhaben ab.

Der Schaden wird mit 20 Euro angegeben.





Kommissar Zufall spielt Pate bei der Auffindung eines verbotenen Gegenstandes und eines gestohlenen Handys



Am Montagabend wurde eine Funkstreife in die Bauschstraße gerufen, nachdem sich eine Anwohnerin über lautstarkes Streiten aus einer Nachbarwohnung beschwerte.

Bei dem anschließenden Einsatz konnte in der Wohnung der Ruhestörer ein Wurfstern sichergestellt werden. Des Weiteren fand sich auch noch ein gestohlenes Handy.

Gegen 20.45 Uhr klingelten die Beamten bei der angegebenen Wohnung. Als ihnen ein 22-Jähriger öffnete, drang sofort Marihuanageruch aus den Räumlichkeiten in die Nasen der Ordnungshüter. Von den mitgeteilten Streitigkeiten war nichts mehr festzustellen. Nachdem jetzt jedoch der Verdacht wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz vorlag, durchsuchten die Beamten die Räumlichkeiten. Es konnte jedoch keine Drogen gefunden werden. Im Fernsehschrank im Wohnzimmer lag aber ein Wurfstern, dessen Besitz verboten ist und er deswegen sichergestellt wurde. Diesbezüglich wird nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz gegen den Wohnungsmieter erstellt.

Weiterhin laufen auch noch Diebstahlsermittlungen gegen ihn. Er konnte für ein ebenfalls aufgefundenes Handy keinen Besitznachweis erbringen. Bei einer Abfrage im Fahndungsbestand der Polizei kam dann heraus, dass besagtes Mobilteil Mitte Dezember letzten Jahres abhanden gekommen war. Es verschwand damals spurlos aus den Kellerräumlichkeiten eines Gerolzhofer Krankenhauses. Der Wert des Handys beträgt 400 Euro.





Küchenscheibe eingeschlagen



Zwei männliche Personen -dunkel gekleidet und mit Kapuzenpullis - das ist die dürftige Beschreibung der Täter, welche am Dienstag gegen 01.35 Uhr, in der Jägerstraße 14, die Fensterscheibe der Küche eingeschlagen haben. Laut dem Augenzeugen, welcher auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand, konnte er in der Dunkelheit aber nicht viel mehr von ihnen erkennen. Er sah sie dann nur noch davon spurten.





Sachbeschädigungen an den Schulen gehen weiter



Seit dem vergangenen Wochenende hat es die Polizei mit zwei weiteren Sachbeschädigungen an Schweinfurter Schulen zu tun.

Von der Dr.-Georg-Schäfer-Berufsschule I, in der Geschwister-Scholl-Straße 18, wurde mitgeteilt, dass zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen aus diversen Blumentrögen die gesamte Bepflanzung samt der Erde herausgerissen wurde. Zudem kletterten die Unbekannten auf das Dach und entfernten die Siebabdeckungen für die Regenrinnen.

Der angerichtete Schaden wurde mit 1000 Euro angegeben.



Die andere Beschädigung wurde vom Staatlichen Berufsschulzentrum Alfons Goppel, in der Geschwister-Scholl-Straße 28, gemeldet.

Hier waren die Unbekannten zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag aktiv.

Sie warfen vier Waschbetonplatten von einer Terrasse in den Innenhof. Dabei zerbrachen die Platten in tausend Stücke. Der Schaden hier rund 100 Euro.





Verkehrsgeschehen:



Unfallfluchten



-Am Donnerstag, 20. Juni, gegen 11 Uhr, wurde gegenüber der Breslaustraße 3 ein blauer Mercedes-Sprinter abgestellt.

Gegen 12 Uhr beobachtete ein Lkw-Fahrer, der in der Nähe Entladetätigkeiten durchführte, wie ein blauer oder roter Kleinwagen, besetzt mit zwei verhüllten Damen, gegen den Mercedes stieß und dadurch rund 1500 Euro Schaden anrichtete. Die beiden Frauen stiegen aus ihrem Fahrzeug aus, besahen sich den Schaden am Sprinter und gingen dann in ein benachbartes Haus weg. Bei der Mitteilung an die Polizei war der Kleinwagen nicht mehr vor Ort.



-Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag stieß ein Lkw, vermutlich beim Rückwärtswenden, gegen die Gartenmauer von der Lucas-Cranach-Straße 9. Dadurch wurde die Mauer, sowie ein Wetterschutzblech an der Maueroberseite, in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 300 Euro beziffert.





-Beim Rückwärtsausparken aus einer Parkbucht am Postplatz stieß am Montagvormittag eine 20-jährige Fordlenkerin gegen den Pkw einer 26-Jährigen, die auf eine andere freie Parkbucht wartete. Dadurch entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro.

Obwohl der Rempler hörbar war und die beiden Damen danach sogar Blickkontakt hatten, fand es die Unfallverursacherin nicht der Mühe wert, anzuhalten und ihre Personalien anzugeben. Stattdessen fuhr sie einfach davon.

Einige Stunden später konnte sie an ihrer Adresse in Niederwerrn angetroffen werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.













Aus dem Landkreis




Ladendiebin gesteht weitere Diebstähle

Sulzdorf



Im Rewe-Markt konnte von einem aufmerksamen Bediensteten am Montagvormittag eine 63-Jährige beim Stehlen von mehreren Damenoberbekleidungsteilen erwischt werden. Nachdem die Polizei hinzugezogen worden war, wollte die Täterin anscheinend ihr Gewissen erleichtern und räumte bei der Vernehmung ein, dass sie im Verlaufe der vergangenen Monate immer wieder hier gestohlen hatte. So kam dann nach und nach ein Entwendungsschaden von über 400 Euro zusammen.

Die Diebin aus einem benachbarten Landkreis wird jetzt wegen fortgesetzten Ladendiebstahls bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.





Pkw verkratzt

Gochsheim



Am Montag, in der Zeit von 06.30 bis 17 Uhr, parkte ein grauer Audi A 4 auf der Straße vor dem Anwesen „Am Setzen 21“. In diesem Zeitraum verkratzte ein Unbekannter die rechte Fondtüre und den hinteren rechten Kotflügel mit einem spitzen Gegenstand. Der Schaden wird auf 750 Euro geschätzt.





Friedensdenkmal beschädigt

Euerbach/Sömmersdorf



Vermutlich in der Nacht von Samstag auf den Sonntag haben Unbekannte das Friedensdenkmal, welches zwischen Euerbach und Sömmersdorf steht, in einer Höhe von rund 500 Euro beschädigt.

Das Denkmal besteht aus dem Sockel einer ehemaligen Radaranlage und mehreren von Vereinen gestifteten Bäumchen, welche weiträumig um den Sockel herum gepflanzt wurden.

Anhand der Spurenlage ist davon auszugehen, dass mehrere Personen hier eine Party abgehalten haben. Zerbrochene Bierflaschen und unzählige Zigarettenstummel zeugen noch davon. Im Sockel wurde ein Feuer entfacht. Dafür fällten sie zwei der Bäumchen und verbrannten sie mitsamt den ebenfalls herausgerissenen Anwachsstickeln.

Wer sachdienliche Hinweise zu der Beschädigung geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Schweinfurt in Verbindung zu setzen.





Granitsteine beschädigt

Bergrheinfeld



Im Verlaufe der letzten Wochen wurden die Granitsteine vom Eingangsbereich der Reihenhauswohnanlage Schleifweg 57 mit einer öligen Flüssigkeit benetzt. Des Weiteren wurde auch noch an einer Solarleuchte herummanipuliert, so dass sie jetzt nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Der angerichtete Schaden wird auf mindestens 600 Euro beziffert.





Bretterzaun beschädigt

Niederwerrn



Die Gemeinde Niederwerrn als zuständige Grundstücksbesitzerin erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung.

Demnach wurde am Anwesen Jahnstraße 9, am Donnerstag oder Freitag letzter Woche, der zum Anwesen gehörende Bretterzaun an einer Stelle eingedrückt. Dadurch zersplitterte das Holz und muss nun erneuert werden. Der Schaden wird auf 150 Euro beziffert.





Arbeitsunfall - Aus rund zehn Metern in die Tiefe gestürzt

Gochsheim



Zunächst nur wegen Prellungen und Abschürfungen kam gestern Nachmittag ein 29-jähriger Bauarbeiter in ein Schweinfurter Krankenhaus. Er war zuvor vom Dach einer Bausstelle in der Industriestraße in die Tiefe gestürzt.

Am Montag ging gegen 14.50 Uhr der Notruf bei der ILS Schweinfurt ein. Beim Eintreffen an der Unglücksstelle war der Monteur ansprechbar und gab bereitwillig Auskunft über sein Sturzgeschehen.

Demnach war er mit Montagearbeiten auf dem Baustellendach beschäftigt, als er aus Unachtsamkeit rund 10 Meter in die Tiefe stürzte. Anscheinend war aber sein Schutzengel mitgeflogen, weil an der Unglücksstelle augenscheinlich nur von Schürfwunden an den Unterarmen und einer Prellung des Steißbeines ausgegangen worden war.

Bei einer späteren Nachfrage im Krankenhaus wurde jedoch in Erfahrung gebracht, dass sich der 29-Jährige vermutlich auch noch einen Wirbelbruch zugezogen hat und nun stationär liegt. Lebensgefahr bestünde jedoch nicht.

Die zuständige Berufsgenossenschaft erhält einen Bericht über den Vorfall.





Umweltfrevel

Ellertshausen, Ellertshäuser See



Im Laufe der letzten zwei Wochen entsorgte ein Unbekannter unmittelbar neben dem Campingplatz Ellertshäuser See größere Mengen von Bioabfällen.

Die Mitteilung über den Umweltfrevel ging über das Landratsamt Schweinfurt bei der Wasserschutzpolizei Schweinfurt ein, welche für die Verfolgung derartiger Delikte zuständig ist.

Wer Hinweise zu dem Unbekannten machen kann, wird gebeten, sich mit dem Landratsamt beziehungsweise der Wasserschutzpolizei, oder jeder anderen Polizeidienststelle, in Verbindung zu setzen.





Verkehrsgeschehen:



Wildunfall

SW 24, Marktsteinach - Waldsachsen



Am Montag war ein VW-Lenker kurz vor Mitternacht auf der SW 24 zwischen Marktsteinach und Waldsachsen unterwegs. Kurz vor Waldsachsen rannte plötzlich ein Reh über die Straße und wurde vom Pkw noch leicht erwischt. Das Tier blieb schwerverletzt am Straßenrand liegen und musste anschließend mit einem Schuss aus einer Dienstwaffe von seinem Leid erlöst werden.

Der Schaden am Auto wird in Richtung 500 Euro taxiert.





Gestürzter Rollerfahrer - leichtverletzt

Röthlein



Vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit kam am Montagmorgen ein 23-jähriger Rollerfahrer im Spiesheimer Weg zu Sturz. Beim Anprall an einen entgegenkommenden VW Jetta zog er sich noch leichte Verletzungen zu. Der Unfallgesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 3500 Euro geschätzt.

Gegen 07.40 Uhr war der Zweiradlenker auf der Barthstraße unterwegs und bog danach in den Spiesheimer Weg ein. Wegen eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Autos musste eine entgegenkommende 54-Jährige zur Fahrbahnmitte hin fahren. Der 23-Jährige bemerkte die Autofahrerin zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er kam zu Sturz und rutschte mit seinem Gefährt noch gegen den Jetta.





Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare