Pressebericht der PI Schweinfurt vom 29.06.2013

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 29.06.2013






Aus dem Stadtgebiet:





Einkaufen ohne zu zahlen

Am Freitag Nachmittag wurde eine 56jährige Schweinfurterin in einem Lebensmittelmarkt in der Oskar-von-Miller-Straße dabei ertappt, wie sie Lebensmittel entwendete. Bei der Aufnahme des Sachverhalts durch eine Streife der Polizei Schweinfurt wurde bekannt, dass sie schon einmal bereits Mitte März bargeldlos eingekauft hatte. Sie wird nun wegen beider Taten zur Anzeige gebracht. Der Gesamtwert des Diebesguts beider Taten beträgt unter 50,-- Euro.





Fahrrad gestohlen

Im Zeitraum vom 21.06 - 28.06.2013 wurde ein Fahrrad, Marke Hibike aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße entwendet. Der Wert des Fahrrades beträgt ca. 500,-- Euro.



Am 29.06.2013, gegen 00.30 Uhr wurde ein weiteres Fahrrad, Marke Scott, Farbe grau im Wert von 200,-- Euro vom Pausenhof des Humboldt-Gymnasiums entwendet. Der Besitzer war bei einer dort veranstalteten Feier und bemerkte das Fehlen seines Fahrrades als er zur vorgenannten Zeit nach Hause fahren wollte. Das Fahrrad war mit Schloß an einem Schild befestigt.





15jährigen mit Drogen erwischt

Am Freitag Abend wurde ein 15jähriger auf einem Kinderspielplatz in der Nikolaus-Hofmann-Straße von einer Polizeistreife kontrolliert. Hierbei kam bei einer Durchsuchung ein Plastiktütchen mit Amphetamin zum Vorschein. Die Drogen wurden sichergestellt und der 15jährige einem Erziehungsberechtigten übergeben. Die Anzeige wegen Drogenbesitz folgt selbstverständlich.





Jacke entwendet

Am 29.06.2013 zwischen 01.45 und 02.15 Uhr wurde in einer Gaststätte in der Moritz-Fischer-Straße die Lederjacke eines 32jährigen Schweinfurters gestohlen. Der Wert der Jacke beträgt ca. 150,-- Euro.





Verlobte bei Streit verletzt

Am frühen Samstag Morgen kam es zwischen zwei Verlobten in der Landwehrstraße zu einer Auseinandersetzung, bei der die Verlobte am Daumen verletzt wurde. Beide Beteiligte waren stark alkoholisiert, weshalb die Ursache der Verletzung zunächst ungeklärt blieb. Die Verletzung der Verlobten musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden.



Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Freitag Morgen wollte die 49jährige Fahrerin eines Daimler Chrysler von der Fritz-Drescher-Straße verbotswidrig nach links in die Georg-Schäfer-Straße abbiegen. Hierbei übersah sie auch noch einen von links kommenden 59jährigen mit seinem Ford. Der 59jährige konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beim Aufprall wurde der 59jährige auch noch verletzt und musste zur ärztlichen Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht werden. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 15.000,-- Euro.





Angefahren und abgehauen

Am Freitag Nachmittag wurde auf dem Großparkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Oskar-von-Miller-Straße ein grauer Opel von bislang unbekanntem Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Schaden am Opel liegt im vierstelligen Bereich.





Angefahren und abgehauen Teil II

Am Freitag Vormittag ereignete sich in einem Parkhaus in der Gunnar-Wester-Straße ein Unfall beim Einparken. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Unfallverursacher, wie dieser beim Einparken einen geparkten Pkw anfuhr. Die Zeugin sprach den Unfallverursacher sogar auf den verursachten Schaden an. Dieser stritt jedoch zunächst alles ab und entfernte sich zu Fuß. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich der Fahrer dann bereits vom Unfallort entfernt. Die aufmerksame Zeugin konnte jedoch Fahrer und Fahrzeug benennen. Den Unfallflüchtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.







Aus dem Landkreis





Gartenzwerge entwendet

Von Donnerstag auf Freitag wurden aus einem Vorgarten in der Sonnenleite in Üchtelhausen 2 Gartenzwerge im Wert von 200,-- Euro entwendet.





Jägerhochstand zerstört

Im Zeitraum vom 18.06. bis 27.06.2013 wurde ein Hochstand in der Gemarkung Grafenrheinfeld, im sogenannten Kapitelwald an der Kreisstraße SW 3 von bislang unbekannten Tätern komplett zerstört. Der Schaden beträgt ca. 200,-- Euro.





Bargeld aus Geldbörse entwendet

Am Freitag Vormittag hatte die 24jährige Angestellte eines Kfz-Betriebes im Niederwerrner Weg in Euerbach ihre Tasche mit Geldbörse unter ihrem Schreibtisch abgestellt. Die Angestellte ließ ihre Tasche für eine knappe Viertelstunde unbeaufsichtigt. In diesem Zeitraum wurde von bislang unbekannten Tätern das komplette Bargeld aus der in der Tasche befindlichen Geldbörse entwendet.

14jähriger Betrüger

Am Freitag Abend nahm ein 14jähriger 4 Pfandflaschen aus dem Außenlager eines Getränkemarktes An der Haak in Grafenrheinfeld an sich und wollte sich an der Kasse des Getränkemarktes das Pfandgeld auszahlen lassen. Der aufmerksame Verkäufer an der Kasse bemerkte jedoch den Betrugsversuch und verständigte die Polizei. Der Wert des Beutegutes beträgt 0,60 Euro.





18jähriger mit Joint am Kinderspielplatz

Am Freitag Abend wurde von einer Streifenbesatzung der PI Schweinfurt der Spielplatz in der Kautzenstraße in Niederwerrn kontrolliert. Hier wird des öfteren von Anwohnern über Ruhestörungen, Müllablagerungen und Sachbeschädigungen durch Jugendliche geklagt. Beim Erblicken der herannahenden Streifenbesatzung legte ein 18jähriger etwas auf einer Mauer ab und rannte weg. Hier hatte er nur nicht die Rechnung mit dem gut durchtrainierten Kollegen gemacht, der den Flüchtenden nach ca. 500 Metern einholen und stoppen konnte. Bei dem abgelegten Gegenstand handelte es sich um einen Joint, der natürlich zur Einziehung beschlagnahmt wurde. Den 18jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes. Der Spielplatz bleibt natürlich weiterhin im Fokus der Polizei Schweinfurt.





Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am frühen Samstag Morgen wurde ein 16jähriger mit seinem Piaggio Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumte er ein, dass er durch Manipulationen an diesem die Endgeschwindigkeit weit über das erlaubte Maß erhöhte. Eine erforderliche Fahrerlaubnis um dieses Kleinkraftrad zu führen hatte er jedoch nicht, weshalb ihn nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet.





Wohnmobildiebe auf frischer Tat ertappt

Ein aufmerksamer Nachbar in der Auenstraße in Dittelbrunn konnte am Samstag in den frühen Morgenstunden 2 Personen im Wohnmobil des Nachbarn feststellen. Er verständigte unverzüglich die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte dann einer der flüchtenden Täter festgenommen werden. Ihn und seinen noch zu ermittelnden Kumpan erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.





Im Alkoholrausch auf Verkehrsinsel gefahren

Am Freitag Nachmittag befuhr eine 55jährige Hausfrau aus Werneck die B 26 von Zeuzleben kommend nach Werneck. Am Kreisverkehr zur B 19 fuhr sie dann einfach geradeaus auf die dortige Verkehrsinsel, nachdem sie zuvor insgesamt drei Abweisschilder samt Pfosten umfuhr. Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkomattest ergab eine AAK von 2,6 Promille. Dies zog natürlich eine Blutentnahme der 55jährigen nach sich. Des weiteren wurde ihr Führerschein beschlagnahmt. Der Schaden an der Verkehrsinsel beträgt über 2.000,-- Euro. Die 55jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol.





Verkehrszeichen auf die Fahrbahn gelegt

Am frühen Samstag Morgen wurden in der Eichendorffstraße in Gochsheim 2 Verkehrszeichen von einer dortigen Baustelle, von bislang unbekannten Tätern, quer auf die Fahrbahn gelegt, so dass eine Durchfahrt nicht mehr möglich war. Zum Glück konnte eine Streifenbesatzung der PI Schweinfurt schlimmeres verhindern und die Schilder wieder ordnungsgemäß aufstellen. Gegen den bzw. die Täter wurden nun Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.











Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare