Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe‏ : Erlebte Gewalt in Heimen und Internaten

Suche nach ebenfalls Betroffenen: Erlebte Gewalt in Heimen und Internaten

In Würzburg soll eine neue Selbsthilfegruppe für Missbrauchs- und Misshandlungsopfer aus Internaten und Heimen gegründet werden. Sie wendet sich an Betroffene aus Unterfranken bzw. Nordbayern.

Durch die Präsenz der Misshandlungen in den Medien werden bei vielen Betroffenen die Erinnerungen reaktiviert: Schläge, Essensentzug, Missbrauch machten und machen sprachlos. Der Austausch mit anderen ehemaligen Heim- und Internatsbewohnern, die auch Misshandlungs- und Missbrauchsopfer waren, soll helfen, gemeinsam nächste Schritte zu gehen.

Die Selbsthilfegruppe soll einen Austausch ermöglichen, sie kann kein Therapieersatz sein. Deshalb soll die Gruppe Unterstützung zum Umgang mit den Folgen der Gewalt von damals bieten. Die Aufarbeitung der erlebten Traumata muss in Zusammenarbeit mit professionellen Helfern erfolgen.

Kontakt und Information: Aktivbüro, Tel. 0931/37-3706, aktivbuero@stadt.wuerzburg.de

Kommentare