Diebesbande aufgeflogen – Zahlreiche Einbrüche geklärt

Diebesbande aufgeflogen – Zahlreiche Einbrüche geklärt



BAD KISSINGEN UND LKR. BAD KISSINGEN. Nach umfangreichen Ermittlungen ist es Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen gelungen, sieben Männer zu ermitteln, die im dringenden Verdacht stehen, mehrere Einbrüche und Diebstähle begangen zu haben. Der Bande war bei ihren Beutezügen Diebesgut von mehreren tausend Euro in die Hände gefallen. Der hierbei verursachte Schaden wird auf über tausend Euro geschätzt.



Am Montag vergangener Woche überprüften Polizeibeamte bei einer allgemeinen Kontrolle einen Bauarbeiter und dessen umfangreiches Werkzeug. Dabei wurden Ungereimtheiten bezüglich der Herkunft der Sachen festgestellt. Bei den weiteren Ermittlungen im Laufe der Woche, konnten die Werkzeuge verschiedenen Einbrüchen zugeordnet werden. Der 30-Jährige hatte im Zuge dessen die Diebstähle und Einbrüche bei seiner Vernehmung gestanden. Auch die weiteren Beschuldigten im Alter von 21 bis 28 Jahren sind größtenteils geständig und räumten zahlreiche Straftaten in unterschiedlicher Zusammensetzung ein, darunter auch Sachverhalte, die der Polizei noch gar nicht bekannt waren. Gestohlen hatten die Täter vornehmlich Bauwerkzeuge aller Art, Stromaggregate, Zigaretten, Getränke, Nahrungsmittel und Computerzubehör.



Im Einzelnen konnten folgende Sachverhalte geklärt werden:

In Bad Kissingen im Zeitraum von Dezember 2012 bis Mai 2013 die Einbrüche in drei Holzbuden am Weihnachtsmarkt, mehrere Einbrüche in ein Kiosk auf der Ludwigsbrücke, in einen Bauwagen im Luitpoldpark und in Garitz am Spielplatz, ein Einbruch in eine Werkstatt auf dem alten BayWa-Gelände, zwei Einbrüche in das Clubhaus auf dem Gelände eines Motorradclubs unterhalb des Heiligenhofs und ein versuchter Einbruch in den Kiosk des Minigolfplatzes im Luitpoldpark.



In diese Zeit fallen auch Sachverhalte, die bei der Polizei noch nicht angezeigt waren, so z. B. Diebstähle aus einer Kühlzelle einer Gastwirtschaft in Hausen und ein Einbruch in den Jugendtreff Eltingshausen, bei dem unter anderem ein Computerrechner entwendet wurde. Schließlich wurden noch weitere Einbrüche in Jugendtreffs bzw. Baubuden im Bereich Oberthulba und im Landkreis Schweinfurt bekannt. Ebenso stahlen die Männer während ihrer Tätigkeit als Zeitungsausträger im Ortsteil Garitz mehrfach verschiedenartige Getränke aus unversperrten Garagen.



Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Bad Kissingen hofft nun bei seinen weiteren Ermittlungen auch auf sachdienliche Angaben aus der Bevölkerung zu den genannten Fällen. Geschädigte ähnlich gelagerter Fälle, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/71490.



Kommentare