Besuch aus der Türkei im Landratsamt Schweinfurt Landrat Florian Töpper empfängt 35 Schüler aus Izmir

Besuch aus der Türkei im Landratsamt Schweinfurt
Landrat Florian Töpper empfängt 35 Schüler aus Izmir



Landkreis Schweinfurt. Neben der Deutschlandfahne wehte Anfang dieser Woche vor dem Landratsamt Schweinfurt auch die Fahne der Türkei. Es war ein kleiner Willkommensgruß an die 35 Schüler aus Izmir, die Landrat Florian Töpper im Landratsamt empfangen konnte. Die Jungen und Mädchen waren mit ihren beiden Lehrern im Rahmen eines Schüleraustausches des Celtis-Gymnasiums in Schweinfurt.



Seit 2008 pflegt das Gymnasium, dessen Träger der Landkreis Schweinfurt ist, den Austausch mit der Schule im türkischen Izmir. Zuletzt waren Schüler des Celtis-Gymnasiums im April dieses Jahres in der türkischen Stadt. Nun folgte der Gegenbesuch.



Den Besuch im Landratsamt nutzten die türkischen Jugendlichen vor allem dafür, dem Landrat jede Menge Fragen zu stellen. Fast eine Stunde lang stand Landrat Florian Töpper den Schülern im großen Sitzungssaal Rede und Antwort. Die Themen drehten sich dabei um die Kommunalpolitik ebenso wie um die Bundespolitik. „Es freut mich sehr, wenn sich auch Schüler aus anderen Ländern für unseren Landkreis interessieren und einen Abstecher zu uns ins Landratsamt machen“, sagte Töpper. Für ihn als Landrat war es der erste Besuch von Austauschschülern.



Zum Abschluss zeigte Roland Rost, Mitarbeiter des Landratsamtes im Sachgebiet Kommunales und Ordnungsaufgaben, den 16- und 17-Jährigen noch den Katastrophenschutzraum im Landratsamt.





Im Bild (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):

Landrat Florian Töpper (vorne links) zusammen mit den Schülern aus Izmir und deren Lehrer Orhan Bilicen und Zafer Dogan. Organisiert wurde das Treffen von Oberstudienrat Elmar Arnold, Lehrer des Celtis-Gymnasiums.



Kommentare