Während Jugendkontrolle Streifenwagen demoliert – Tatverdächtiger festgenommen – Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss

Während Jugendkontrolle Streifenwagen demoliert – Tatverdächtiger festgenommen – Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss

LOHR A.MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Eine Streife der Lohrer Polizei hat am Dienstagabend im Bereich der sogenannten Mainlände eine Gruppe Jugendlicher kontrolliert, nachdem zuvor ein Hinweis eingegangen war, dass diese mit mehreren Personen auf einem Roller herumfahren würden. Letztlich konnte ein 17-Jähriger ermittelt werden, der unter Alkoholeinfluss auf dem motorisierten Zweirad unterwegs war. Während dieser Sachverhaltsaufnahme wurde allerdings der Streifenwagen der Beamten von zunächst Unbekannten erheblich beschädigt.

Gegen 21.00 Uhr ging bei der Lohrer Polizei die Mitteilung eines Zeugen ein, dass im Bereich der Mainlände eine Gruppe Jugendlicher mit einem Roller umherfahren würde. Nachdem sich zum Teil mehrere Personen auf dem Kraftrad befanden und diese mit sehr schneller Geschwindigkeit unterwegs waren, machte sich der Mitteiler offenbar Sorgen und alarmierte die Polizei. Eine Streife machte sich daraufhin auf den Weg dorthin und wurde sogleich auf einen Rollerfahrer aufmerksam, der auf dem Radweg ohne Schutzhelm vom Sportboothafen aus in Richtung Neue Mainbrücke unterwegs war. Ein erster Versuch der Beamten, den Mann mittels Aufforderung „Halt Polizei!“ und einem in den Wegstellen aufzuhalten, scheiterte. Vielmehr musste sich einer der Ordnungshüter mit einem Sprung zur Seite retten, um einer Kollision mit dem Zweirad zu entgehen.

Die Beamten erkannten den Fahrer allerdings kurze Zeit später, als er zu Fuß an der Mainlände unterwegs war. Sie nahmen ihn in der Folge mit zum Skaterplatz im Bereich der Jahnstraße, denn dort wollte der 17-Jährige den Roller abgestellt haben. Die Ordnungshüter parkten nun den uniformierten Dienstwagen vor dem dortigen Fußgängersteg und machten sich gemeinsam mit dem jungen Mann auf den Weg über den Holzsteg zu einer Gruppe weiterer Jugendlicher. Der Roller fand sich dort zwar nicht, allerdings erhärtete sich anhand von Zeugenangaben die Fahrereigenschaft des 17-Jährigen. Er wies einen Atemalkoholwert von rund 1,4 Promille auf und sollte im Anschluss zwecks Blutentnahme mit dem Streifenwagen zur Lohrer Inspektion gebracht werden. An dem Dienstauto angekommen, mussten die Beamten allerdings feststellen, dass dieses durch zunächst Unbekannte im Bereich der Motorhaube und des Daches ganz erheblich beschädigt worden war.

In der Folge wurden weitere Einsatzfahrzeuge an den Ort des Geschehens gerufen und die Personalien aller für die Tat in Frage kommender Personen bzw. möglicher Zeugen festgestellt. Unter den insgesamt 16 Jugendlichen kristallisierte sich schließlich ein 16-Jähriger heraus, der die Tat kurz danach auch einräumte. Er soll von der Gruppe zu der Tat animiert worden sein. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm schließlich einen Wert von rund 1,8 Promille. Nach Beendigung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann zu Hause einem Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn wird jetzt wegen des Verdachts der Gemeinschädlichen Sachbeschädigung ermittelt. Die zu zahlenden Kosten in Form des am Polizeifahrzeug entstandenen Sachschadens dürften sich auf etwa 6000 Euro belaufen. Im Übrigen war auch bei dem 17-jährigen alkoholisierten Rollerfahrer natürlich eine Blutprobe fällig.
Polizei

Kommentare