„Richtig abwechselungsreich!“ Fünf Schüler zum Praktikum bei der Bundespolizei

„Richtig abwechselungsreich!“

Fünf Schüler zum Praktikum bei der Bundespolizei

Würzburg, 31. Mai 2013

„Richtig abwechselungsreich!“ – so haben fünf Schülerinnen und Schüler aus Unterfranken ihr Praktikum bei der Bundespolizeiinspektion Würzburg beschrieben. Von Dienstag bis Freitag (21.-24. Mai) konnten sie die Bundespolizei, ihre Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen kennenlernen.

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg präsentierte den Schülern ihre Aufgabengebiete, Zuständigkeiten sowie ihre Arbeitsbereiche. Bei der Vorführung der Diensthunde konnte die Praktikantengruppe mehr über die Vierbeiner erfahren und den Diensthund Joker kennenlernen. Auch im Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrum Oerlenbach gab es Spannendes zu erleben. Die Praktikanten erhielten aus erster Hand Informationen über die Ausbildung bei der Bundespolizei und konnten bei einer Übung von Polizeischülern miterleben, wie die jungen Beamtinnen und Beamten Fahrzeuge grenzpolizeilich kontrollieren.
Beim Ermittlungsdienst bekam die Schülergruppe Einblicke in die Tatortarbeit und Spurensicherung. Zudem lernten die Jungen und Mädchen, wegen welchen Straftaten die Bundespolizeiinspektion Würzburg regelmäßig ermittelt.
Ein weiteres Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Präsentation eines echten Polizeihubschraubers, in den sie auch einsteigen durften. Die Piloten erklärten der Gruppe den Helikopter, gaben Informationen zur Ausbildung und beantworteten die zahlreichen Fragen der Praktikanten.
Zum Abschluss präsentierten die Beamten den Schülern ihre Ausrüstung: Handfesseln, Schutzwesten, Schlagstöcke gehören zur Ausstattung im Polizeialltag. Bei der dreistündigen Vorführung durfte auch einiges an- und ausprobiert werden. Die Schutzausstattung legten die Schüler jedoch nach kurzer Zeit wieder ab, da die Ausrüstung für sie „richtig schwer“ war.

(Foto:Bundespolizei).


Kommentare