Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.05.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.05.2013







Aus dem Stadtgebiet




Metallzaun von Lagerplatz aufgezwickt und Pfandflaschen gestohlen



Höchstwahrscheinlich in der Nacht zu Dienstag hat das Grundstück der Fa. Groma in der Sven-Wingquist-Straße ungebetenen Besuch bekommen.

Ein bis dato Unbekannter zwickte neben dem Lagerplatz der Einwegpfandflaschen den Metallzaun auf und konnte dann so von außen auf die Flaschen zugreifen.

Die Menge des von ihm entwendeten Pfandgutes lässt sich im Nachhinein nicht mehr genau feststellen. Über ein unbebautes Grundstück verschwand er wieder.





Versicherungskennzeichen 761 HTK von Roller entwendet



Im Innenhof der Florian-Geyer-Straße 16 war im Zeitraum Dienstag, 17.30 bis 21.10 Uhr, ein Roller abgestellt. Zu der Zeit wurde das Versicherungskennzeichen 761 HTK abgeschraubt und entwendet.





Fahrrad gestohlen



Ein mit einem Spiralschloss an einen Fahrradständer gesichertes weißes Herrenrad der Marke Winora Cross Tonga, im Zeitwert von 400 Euro, wurde in der Nacht zu Dienstag von den Fahrradabstellplätzen am Hauptbahnhof gestohlen.





Den Hitlergruß gezeigt - zwei Männer ermittelt



Zwei Männer, einer am Dienstagnachmittag und der andere in der Nacht zu Mittwoch, konnten ermittelt werden, nachdem sie unter anderem den Hitlergruß gezeigt und rechtsradikale Parolen von sich gegeben hatten. Beide werden nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die beiden Beschuldigten sind bereits einschlägig bei der Polizei bekannt.

Gegen 16 Uhr war es zunächst ein 32-Jähriger, welcher sich im Chateaudunpark auffällig verhielt und von Zeuginnen zur Anzeige gebracht wurde. Er soll durch das laute Ausrufen von „Heil dir mein Deutschland“ und dem deutlichen und mehrmaligen Zeigen des Hitlergrußes auf sich aufmerksam gemacht haben.

In den frühen Morgenstunden vom Mittwoch wurde ein 22-Jähriger im Bereich der Krummen Gasse vorläufig festgenommen. Er hat sich zusätzlich noch weiterer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten schuldig gemacht.

Gegen 03.10 Uhr ging die Mitteilung auf der Polizeiwache ein, das auf dem Marktplatz eine lärmende Gruppe unterwegs sei. Hier wurden rund 15 Personen angetroffen, welche sich dann nach einer Belehrung ruhig davon machten. Ein 22-jähriger, welcher mit seinem Hund unterwegs war, lies sich aber demonstrativ sehr viel Zeit bis er sich endlich entfernte. Aus einer Entfernung von rund 200 Metern zeigte er dann auf einmal den Hitlergruß und rief lautstark „Heil Hitler“ über den Marktplatz. Danach rannte er davon. Aus einer Seitengasse heraus lies er noch mehrmals diesen Ausruf ertönen. Einige Zeit später konnte er in der Krummen Gasse gestellt werden. Dabei pinkelte er noch demonstrativ gegen eine Hauswand. Auf seinem Fluchtweg hatte er noch unbeteiligte Zeugen beleidigt, Mülltonnen und einen Blumenkübel umgestoßen, sowie ein Gebüsch herausgerupft.





Gegen 01.15 Uhr Fensterscheibe eingeworfen



Rund 500 Euro werden die Reparaturkosten betragen, welcher ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden vom Mittwoch angerichtet hat.

Der Geschädigte hielt sich gegen 01.15 Uhr in seinem Badezimmer in der Florian-Geyer-Straße 9 auf, als etwas gegen seine Fensterscheibe flog und diese dadurch total zersplitterte.





Vermutlich mit dem Einkaufswagen einen Audi beschädigt



Am Dienstag hatte der Geschädigte seinen schwarzen Audi A4 Kombi, zwischen 11 und 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes geparkt.

Als er zurückkam musste er an der hinteren Stoßstange einen längeren Kratzer feststellen. Laut dem Schadensbild muss vermutlich jemand mit dem Einkaufswagen dagegen gestoßen sein.

Die Schadensschätzung liegt bei 400 Euro.





Pkw-Tank angebohrt



Über das letzte Wochenende parkte ein silberner VW Golf an der Johann-Gademann-Straße 21.

In diesem Zeitraum wurde versucht, den Tank des Golfes auszubohren. Ein Bohrspan lag noch am Auto. Entweder wurde der Täter dabei gestört oder aus sonst nicht bekannten Gründen ließ er jedoch von seinem Vorhaben ab. An den Sprit im Tank ist er nicht gelangt.

Die Reparaturkosten werden vom Geschädigten auf 550 Euro geschätzt.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - linken Außenspiegel abgefahren



Im Philosophengang 4 parkte von Montag, 21.50 Uhr, bis Dienstag, 15.30 Uhr, ein blauer Opel Astra. In diesem Zeitraum stieß ein anderer Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug gegen den Fahreraußenspiegel und beschädigte ihn komplett. Die Reparaturkosten werden auf rund 150 Euro taxiert.





Unfall mit leichtverletztem Kradfahrer



Weil ein Motorradfahrer übersehen wurde, ist es am Dienstagnachmittag in der Würzburger Straße zu einem Unfall gekommen, bei dem rund 10 000 Euro Sachschaden entstanden ist und der Kradlenker dabei leicht verletzt wurde.

Gegen 13.30 war ein Pkw-Lenker stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Bushaltestelle wollte er nach links in eine Seitenstraße abbiegen. Dabei übersah er jedoch einen stadtauswärts fahrenden Kradlenker. Dieser versuchte auszuweichen, um nicht mit dem Pkw zusammenzustoßen. Es gelang ihm zwar, aber dabei verlor er die Kontrolle über sein Krad. Bei dem anschließenden Sturz wurde das Motorrad erheblich beschädigt und der Lenker zog sich Verletzungen leichterer Natur zu. Nach der Unfallaufnahme begab er sich selbständig in ärztliche Behandlung.







Aus dem Landkreis




Diebstahl aus der Waschküche und ein beschädigter Pkw

Schwebheim



In der Nacht zu Dienstag hat sich ein Unbekannter im Anwesen Hauptstraße 78 herumgetrieben und dabei einen Pkw beschädigt. Aus der Waschküche fehlt seitdem auch noch eine Tower PC der Marke „Alternate“ im Wert von rund 1000 Euro.

Der Dieb betrat in der Tatnacht den frei zugänglich Hofraum, begab sich in die unverschlossene Waschküche und entwendete daraus das Computerteil.

Des Weiteren stellte ein anderer Geschädigter fest, dass an seinem in einer daneben liegenden Garage abgestellten VW Golf, vermutlich vom selben Täter, auch noch der linke Vorderreifen zerstochen worden ist.





Verkehrsgeschehen:



Mit „falschem Versicherungskennzeichen“ unterwegs

Vasbühl



Am Dienstagnachmittag wurde im Tannenweg ein 62-jähriger Mofafahrer zu einer Kontrolle angehalten. Dabei stellte es sich heraus, dass an seiner Hercules ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2011 angebracht war. Nachdem er zugab, auch keines für das Jahr 2013 zu besitzen, wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetzt geht nun an die Staatsanwaltschaft.





Unfallflucht

Sennfeld



Am Dienstag parkte zwischen 08.30 und 15.30 Uhr ein blauer VW Polo vor der „Dachsgrube 1“. Irgendwann in dieser Zeit fuhr ein anderer Pkw an dem Geparkten vorbei und blieb vermutlich mit seinem rechten Außenspiegel am linken Außenspiegel des Polos hängen und beschädigte ihn erheblich. Er muss jetzt durch einen neuen ersetzt werden. Kostenpunkt: rund 250 Euro. Laut dem Spurenbild müsste der Unfallflüchtige jetzt ebenfalls einen kaputten rechten Außenspiegel haben.





Unfall war Schuld für Ampelausfall an der „Kühnekreuzung“ - danach ereigneten sich noch zwei weitere Verkehrsunfälle bei defekter Ampelanlage

Sennfeld



Am Dienstag gegen 07.15 Uhr ereignete sich an der sogenannten „Kühnekreuzung“ ein Verkehrsunfall, bei dem auch die Ampelanlage in Mitleidenschaft gezogen wurde. Im weiteren Verlauf des Tages ereigneten sich danach noch zwei weitere Verkehrsunfälle bei jetzt defekter Ampelanlage.

Beim ersten Unfall wollten beide Verkehrsteilnehmer bei „Grün“ in den Kreuzungsbereich eingefahren sein. Eine 48-jährige Fordlenkerin, welche von der Schwebheimer Straße kommend geradeaus in Richtung der Hauptstraße weiterfahren wollte. Und auch ein 63-jähriger Lkw-Gespannfahrer, welcher von der Gerolzhofer Straße kommend in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Beim folgenden Zusammenstoß, bei dem rund 10 000 Euro Blechschaden entstand, wurde der Ford auch noch gegen einen Ampelmast gedrückt. Das hatte zur Folge, dass die Ampelanlage jetzt komplett ausfiel.

Der nicht mehr fahrtaugliche Ford musste anschließend abgeschleppt werden.

Eine Fachfirma wurde im Anschluss zur Behebung des Ampelschadens verständigt.





-Nur Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung



Bereits eine knappe Stunde nach dem ersten Unfall kam es gegen 08 Uhr zum nächsten Crash an der jetzt „unbeampelten“ Kreuzung.

Ein 58-jähriger Audi A6-Lenker wollte von der Hauptstraße kommend die Kühnekreuzung geradeaus überqueren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 51-jährigen VW Polo-Führer, welcher auf der Schweinfurter Straße in Richtung Gochsheim unterwegs war.

Die Schadenshöhe an den beiden Autos wurde an der Unfallstelle auf rund 2000 Euro geschätzt.





-Vier Leichtverletzte nach Vorfahrtsmissachtung



Nach dem Ampelausfall kam es am Dienstagnachmittag um 16.30 Uhr zum dritten Verkehrsunfall, bei dem vier Personen, darunter zwei Kleinkinder, leichte Verletzungen davontrugen und Blechschaden in Höhe von 9000 Euro entstanden ist.

Zu dieser Zeit war die Fachfirma gerade dabei, die Ampelanlage wieder „flott“ zu bekommen.

Ein 62-jähriger VW Lenker fuhr von der Schwebheimer Landstraße kommend in Richtung der Hauptstraße. Er missachtete jetzt aber die Vorfahrt einer aus Richtung Gochsheim kommenden 37-jährigen Chevroletfahrerin. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Crash. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, erlitten alle vier Fahrzeuginsassen vom Chevrolet Halswirbelschleudertraumen und wurden mit Rettungsfahrzeugen in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert. Neben der Fahrerin waren dies noch eine 27-Jährige und ihre beiden 4- und 6-jährigen Kinder.

Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrtüchtig und mussten von einem Abschleppunternehmen weggebracht werden.





Ein leichtverletzter Mofafahrer

Bergrheinfeld



An der Einmündung der Hirtengasse in die Hauptstraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mofafahrer leicht verletzt wurde.

Gegen 16 Uhr bog eine 64-jährige Honda Jazz-Fahrerin aus der untergeordneten Straße aus und übersah dabei einen auf der Hauptstraße fahrenden 15-jährigen Mofa Hercules-Lenker. Der Jugendliche stieß nun mit seinem Vorderrad gegen den Kotflügel vom Honda, wurde über seinen Lenker katapultiert, knallte auf die Motorhaube vom Pkw und landete schließlich recht unsanft auf der Fahrbahn. Glücklicherweise zog er sich aber nur leichte Verletzungen zu und schob nach der Unfallaufnahme sein nicht mehr fahrbereites Gefährt selbst weg.

Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare