Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 31.05.2013

Pressebericht vom 31.05.2013





Aus dem Stadtgebiet



Eine vergessene Jacke und zwei glückliche Isländer



Zwei isländische Gäste eines Hotels in der Neutorstraße behalten Schweinfurt und die Polizei sicherlich in guter Erinnerung. Sie waren am Donnerstagabend in einem asiatischen Lokal in der Innenstadt eingekehrt. Dort hatte einer der Touristen seine Stoffjacke über einen Stuhl gehängt und sie vergessen. Am Freitagmorgen bemerkte er im Hotel den Verlust der Jacke und verständigte die Polizei, weil sich in dem Kleidungsstück nicht nur sein isländischer Ausweis, sondern auch ein größerer Geldbetrag befunden hatte. Die Streifenbesatzung suchte umgehend das besagte Restaurant auf und fand die Jacke samt Inhalt. Kurze Zeit später konnte der überglückliche Isländer seine Sachen wieder in Empfang nehmen.





Mit 2,64 Promille Unfall verursacht



Einen Auffahrunfall verursachte am Donnerstagabend ein 32-jähriger Würzburger mit seinem Pkw in der Niederwerrner Straße. Der augenscheinliche Kleinunfall entpuppte sich im Verlauf der Aufnahme jedoch als eine Trunkenheitsfahrt. Der Unfallverursacher hatte eine deutliche „Alkoholfahne“. Er schwankte und konnte kaum gerade stehen. Ein Atemalkoholtest ergab für ihn einen Wert von 2,64 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 3000 Euro.







Landkreis Schweinfurt





Jugendschutzkontrolle Wernecker Bierwoche

Vasbühl





Positiv verlief in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Jugendschutzkontrolle im Rahmen der Wernecker Bierwoche.

Nachdem es im vergangenen Jahr auf dem Veranstaltungsgelände in Zeuzleben, trotz aller Bemühungen des Veranstalters, zu einer Reihe von Verstößen in Sachen Jugendschutz gekommen war, führte die Polizei Schweinfurt, zusammen mit Beamten der Bereitschaftspolizei Würzburg, in diesem Jahr eine Kontrolle auf dem Sportplatzgelände in Vasbühl durch.

Erfreulicherweise wurden keinerlei Verstöße nach dem Jugendschutzgesetz festgestellt.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Veranstalter alle Auflagen der Gemeinde Werneck eingehalten hat. Der Einsatzleiter bescheinigte dem Verantwortlichen vor Ort eine gute Organisation.

Auch die Verkehrskontrollen im Umfeld brachten ein zufriedenstellendes Ergebnis. Lediglich ein Pkw-Fahrer wurde mit 1,1 Promille aus dem Verkehr gezogen.





Schwebheim/B 286

Eine Leichtverletzte nach Verkehrsunfall



Eine 47-jährige Münchnerin wollte am Donnerstag, gegen 19 Uhr, bei Schwebheim auf die B 286 in Richtung Gerolzhofen auffahren. Irrtümlich nahm sie an, dass dort ein Beschleunigungsstreifen sei und fuhr, ohne auf den fließenden Verkehr und das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ zu achten, auf die Bundesstraße. Dabei stieß sie mit einem VW zusammen, der ebenfalls Richtung Gerolzhofen unterwegs war. Die Fahrerin des VW wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von geschätzten 3000 Euro. Beide Beteiligte konnten ihre Fahrt fortsetzen.





Euerbach

Vier Bäume abgeholzt



Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Grünanlage Obere Mühle vier Bäume beschädigt. Mit einer Axt wurden zwei Kirsch- und zwei Nadelbäume so bearbeitet, dass sie nicht mehr zu retten sind. Bilanz der völlig unsinnigen Tat - etwa 2000 Euro Schaden.







Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Kommentare