Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 30.05.2013

Pressebericht vom 30.05.2013





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Mittwoch bis Donnerstag dieser Woche insgesamt 16 Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 46 000,-- Euro, fünf Personen wurden schwer und fünf Personen wurden leicht verletzt. Einmal dürfte Alkoholeinfluss unfallursächlich gewesen sein. Ein Fahrzeugführer entfernte sich nach dem Verkehrsunfall von der Unfallstelle.



Aus dem Stadtgebiet:


Drei Personen nach Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Mittwochabend ist es in Schweinfurt an der Kreuzung Rhönstraße und der Straße Am Friedhof zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin wollte mit ihrem Fahrzeug nach links in die Rhönstraße einbiegen. Hierbei übersah sie eine auf der Rhönstraße stadteinwärts fahrenden 48 - jährige Fahzeugführerin. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Alle Insassen im Fahrzeug der 48 - jährigen Frau wurden leicht verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in Schweinfurter Krankenhäuser gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 6000 Euro. Der Sachbearbeiter der Polizei sucht Zeugen des Unfalls insbesondere auf die Frage, ob die 48 - jährige Fahrzeugführerin nicht doch kurz vor dem Zusammenprall nach rechts geblinkt hatte.

Pkw-Tank angebohrt
In Schweinfurt unter der Franz-Josef-Strauß Brücke ist der Benzintank eines dort abgestellten Pkw angebohrt worden. Der Geschädigte parkte sein Fahrzeug am Samstag, den 25.05.2013 gegen 16.30 Uhr an der Örtlichkeit. Als er dann am Montag den 27.05.2013 um 07.00 Uhr losfahren wollte stellte er fest dass der Tank leer war. Bei genauerem Hinsehen war klar dass unbekannte Täter den Tank wohl angebohrt und so das Benzin abgezapft hatten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 250 Euro.





Aus dem Landkreis:

Werneck

Mit 1,1 Promille in Verkehrskontrolle gerauscht

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags ist in Werneck in der Würzburger Straße bei einer Verkehrskontrolle ein Alkoholsünder aufgefallen. An der Kontrollstelle schlug den eingesetzten Beamten sofort Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Angesprochen auf den Umstand räumte der 27-jährige dann auch sogleich ein dass er wohl ein paar Biere getrunken habe. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 1,1 Promille. Dies hatte für den jungen Mann zur Folge dass er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Im Zuge der Sachbearbeitung wurde sein Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt.



Mofa umgebaut

Erstaunlich ist, wenn ein Mofa mit knapp 50 km/h, vor einem Streifenwagen der Polizei fährt. Die Beamten stoppten den jugendlichen Fahrer und nahmen das „schnelle Gefährt“ näher unter die Lupe. Den technisch versierten Beamten war schnell der Grund der Leistungssteigerung bei dem Mofa klar. Der 15 - jährige Fahrer hatte einfach das Kabel der Drosselung entfernt und somit die Geschwindigkeitssteigerung erreicht. Nachdem der junge Mann den Originalzustand am Mofa wieder hergestellt hatte durfte er seine Fahrt fortsetzen. Allerdings wird dennoch von Seiten der Polizei eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den jungen Mann vorgelegt.



Frontalzusammenstoß auf der B 19

Zwei schwerverletzte Pkw-Fahrer und Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro sind die Bilanz eines schrecklichen Verkehrsunfalles am Mittwochnachmittag auf der B 19 zwischen Essleben und Werneck. Als Unfallursache sieht die Polizei Schweinfurt überhöhte Geschwindigkeit und Aquaplaning.
Ein 58-jähriger Pkw - Fahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt die B 19 von Essleben kommend in Richtung Werneck. Am Ortsausgang in einer langgezogenen Rechtskurve geriet er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Der Pkw-Fahrer konnte ein Abkommen auf die Gegenfahrbahn nicht verhindern. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine 40 - jährige Pkw - Fahrerin mit ihrem Renault Clio in Richtung Essleben. Als sie den schleudernden Pkw sah, hatte auch sie keine Möglichkeit mehr einen Zusammenprall zu vermeiden. Auf der Fahrbahnseite der Clio-Fahrerin stießen beide Pkw frontal und nahezu ungebremst zusammen. Durch den massiven Anprall wurde der Kleinwagen der 40 - jährigen weit in einen angrenzenden Acker geschleudert. Die Fahrzeuglenkerin war nach dem Zusammenprall in ihrem Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehren mussten die Frau aus den Fahrzeugwrack schneiden, anschließend wurde sie durch den Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Dem Unfallverursacher erging es nicht viel besser. Er war zwar nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, aber auch er erlitt schwere Verletzungen die eine sofortige Behandlung in einem Spezialkrankenhaus in Würzburg notwendig machten. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr über umherliegende Fahrzeugteile. Hierdurch wurde sein Pkw beschädigt. Weiter ist durch den Anprall die Ölwanne eines Fahrzeugs abgerissen worden und verunreinigte Erdreich. Dieses ist durch die Straßenmeisterei sofort ausgebaggert und abgetragen worden. Die Feuerwehren aus Werneck, Essleben und Bergtheim waren mit ihrem Einsatzkräften vor Ort. Sie unterstützen die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt tatkräftig und vorbildlich bei der Verkehrsregelung. Die B 19 war für drei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.







Schonungen

Weißer Pkw rammt Gartenzaun

Die Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt konzentrieren sich im Falle des unerlaubten Entfernens vom Unfallort in Schonungen in der Frühlingstrasse auf einen weißen Pkw.
In der Zeit von Dienstagabend 18.30 Uhr bis Mittwochvormittag 10.00 Uhr ist ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen Gartenzaun in der Frühlingstrasse gefahren. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von mindestens 2000 Euro zu kümmern, setzte der verantwortliche Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Allerdings hinterließ er an der Unfallstelle weiße Lacksplitter, aufgrund derer die Polizei Schweinfurt erste Ermittlungsansätze verfolgt.


Schwebheim

Fahrradfahrer kollidiert mit Pkw

Mit schweren Verletzungen ist ein 83 - jähriger Radfahrer aus Schwebheim nach einem Verkehrsunfall in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert worden.
Zum Unfallzeitpunkt, am frühen Mittwochabend, befuhr der rüstige Rentner die Jahnstraße in Schwebheim in Richtung Schweinfurter Straße. Als er dann an der Einmündung zur Schweinfurter Straße in diese nach links abbog fuhr er nur ein kurzes Stück auf der falschen Fahrbahnseite. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine 33- jährige Frau auf der Schweinfurter Straße Orts einwärts, als der Radfahrer direkt vor dem herannahenden Pkw kreuzte. Trotz einer Vollbremsung konnte die Pkw-Fahrerin den Zusammenstoß nicht vermeiden. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich so schwer, dass er an der Unfallstelle notärztlich versorgt werden musste. Am Fahrrad und am Pkw entstand ein Gesamtsachschaden von 3000 Euro.




Dittelbrunn

Mit 1,12 Promille gegen einen Baum

Am Mittwochabend ist in Dittelbrunn im Binsigweg eine 42-jährige Pkw-Fahrerin mit voller Wucht gegen einen Baum gefahren, sodass dieser umbrach.
Zeugen schilderten dass die Frau mit ihrem Pkw in einer engen Kurve einfach gerade aus weiter gefahren ist. Im Gespräch mit den Polizeibeamten sagte die Unfallverursacherin dass sie wohl einem Hund ausgewichen sei. Diese Aussage wurde allerdings von weiteren Zeugen an der Unfallstelle widerlegt. Die aufmerksamen Beamten stellten zudem leichten Atemalkoholgeruch bei der 42-jährigen fest. Ein Atemalkoholtest brachte dann schnell die Wahrheit an den Tag. 1,12 Promille waren eindeutig zuviel, die Frau musste ein Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zuvor versuchte sie noch zu flüchten, konnte aber überwältigt werden. Ihr Führerschein wurde noch an der Unfallstelle sichergestellt. Durch den Rettungsdienst wurde die Unfallverursacherin schließlich zur Beobachtung in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.


Euerbach

Staatstraße für mehrere Stunden gesperrt

Ein schwerer Verkehrsunfall ist die traurige Bilanz des regenreichen Mittwochnachmittags. Vermutlich ist auch die nasse Fahrbahn unfallursächlich für den schweren Motorradunfall in der Nähe von Euerbach. Der 47-jährige Motorradfahrer befuhr mit seinem Motorrad mit Sozia die Staatsstraße von Obbach kommend in Richtung Euerbach. In einer langgezogenen Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein schweres Motorrad. Trotz aller Bemühungen die Maschine wieder abzufangen stürzten beide schwer. Während die Sozia mit der Maschine in den angrenzenden Straßengraben rutschte blieb der Fahrer auf der Fahrbahn liegen. Eine zu diesem Zeitpunkt entgegenkommende Zeugin konnte gerade noch rechtzeitig anhalten ohne den auf der Straße liegenden Kradfahrer zu überfahren. Die Verletzungen der Sozia stellten sich als äußerst lebensgefährlich heraus, sie wurde mit dem alarmierten Rettungshubschrauber in eine Würzburger Spezialklinik geflogen. Der Fahrer des Motorrades ist in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht worden, auch seine Verletzungen sind lebensbedrohend. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von 3000 Euro. In die Ermittlungen bezüglich des Unfallherganges wurde die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Schweinfurt eingebunden. Diese ordnete die Sicherstellung des Kraftrades an, weiter wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Staatsstraße für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehren aus Obbach und Euerbach leisteten vorbildliche Arbeit bei der Verkehrsregelung.



Poppenhausen

Zusammenstoß mit Wohnmobil

Eine Leichtverletzte und 13 000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der B 19 an der Einmündung Pfersdorf.
Am Mittwochnachmittag befuhr eine 24-jährige Pkw-Fahrerin die Neue Straße von Ebenhausen kommend in Richtung B 19. An der Kreuzung wollte sie die B 19 überqueren. Hierzu hielt sie mit ihrem Pkw zunächst an, fuhr dann aber dennoch los und übersah das auf der B 19 in Richtung Bad Kissingen fahrende Wohnmobil. Im Kreuzungsbereich prallten die beiden Fahrzeuge zusammen. Durch den Anprall wurde die junge Frau leicht verletzt, mit dem Rettungsdienst wurde sie in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Der Fahrer und die Beifahrerin des Wohnmobils blieben beide unverletzt.





Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Kommentare