Täter stellen, fahnden und Zeugenaussagen aufnehmen

Täter stellen, fahnden und Zeugenaussagen aufnehmen

Girls’ Day bei der Bundespolizei

Würzburg, 26.04.2013

Zum Girls’ Day Mädchenzukunftstag 2013 hat gestern (25. April) die Bundespolizeiinspektion Würzburg 13 Schülerinnen eingeladen. Dabei konnten die Mädchen den Polizeiberuf kennenlernen und sich sogar als Polizistinnen üben. Am Ende des Tages war die Begeisterung groß.

Das Programm reichte von Führungen durch die Polizeidienststelle über Vorstellung der Polizeiausrüstung und Diensthunde bis hin zu praktischen Übungen.
Besonders die vierbeinigen Helfer hatten es den Mädchen angetan. Zwei Diensthundeführer zeigten den Teilnehmerinnen, was ihre Polizeihunde alles können. Die Spürnasen suchten Sprengstoff in Koffern, stellten Straftäter und folgten Ihren Herrchen dabei auf jedes Kommando.
Bei einer Übung konnten sich die Mädchen dann selbst als Polizistinnen versuchen. Ausgestattet mit einem Funkgerät und mit der Unterstützung ihrer „Kolleginnen“ durften die Mädchen nach gesuchten Personen fahnden, Zeugenhinweise aufnehmen und sogar Täter stellen. Die Akteure dafür von der Bundespolizei gestellt.

Gegen Ende des ereignisreichen Tages waren die Mädchen durchweg begeistert vom Girls’ Day und den Einblicken in den spannenden Polizeiberuf.

(Foto: Bundespolizei).

Kommentare