Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.04.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.04.2013



Aus dem Stadtgebiet




Innerhalb weniger Tage zweimal in das selbe Anwesen eingebrochen



Ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Heimstättenstraße wurde innerhalb kurzer Zeit zweimal vermutlich von ein- und demselben Einbrecher heimgesucht.

Der erste Einbruch fand zwischen Dienstag, 23. April und Freitag, 26. April, statt.

Dazu hebelte er ein rückwärtiges Fenster auf und konnten so die Terrassentüre entriegeln. Im Haus wurden alle Behältnisse durchsucht, eine Fototasche samt Kamera entwendet und zu guter Letzt wurde noch ein Schlückchen aus einer Sektflasche genommen.

Der Schaden wird mit ca. 150 Euro angegeben.

Zwischen Samstag- und Montagnachmittag wurde in das Haus jetzt nochmals eingebrochen. Wie auch schon beim ersten Einbruch erfolgte der Zugang nach Aufhebeln eines Fensters an der Rückseite vom Gebäude. Erneut wurde alles durchstöbert und durchwühlt, aber dieses Mal anscheinend nichts passendes mehr gefunden - außer eine Flasche eines alkoholischen Getränkes.





Schadensträchtiger Ladendiebstahl



Annähernd 900 Euro erbeuteten drei Ladendiebe am Montagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Gretel-Baumbach-Straße.

Nachdem die Diebe gegen 15.20 Uhr einer Angestellten aufgefallen waren, wurden sie sofort angesprochen. Daraufhin eilten sie aus dem Geschäft. Die Fahndung nach den Dieben verlief ergebnislos.

Eine Frau hatte bei der Tatausführung einen langen Mantel getragen und ihn weit auseinadergehalten. Zwei weitere Männer standen mit ihr an einem Stand und steckten, nun verdeckt durch die Frau, 18 hochwertige Kosmetika der Marken Calvin Klein, Eternity und Obsession, im Wert von beinahe 900 Euro, in ihre Taschen.

Beschreibung: -die Frau ist zirka 40 Jahre alt, 1,65 Meter groß und schlank, ein Mann ist 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß und der andere ist rund 60 Jahre alt und dick.





Drei weitere Ladendiebe erwischt



Im Laufe des Montag wurden drei weitere Ladendiebe erwischt, deren Gesamtbeute bei rund 75 Euro lag.

Zunächst am Montagmittag eine 25-jährige Schweinfurterin beim Stehlen von drei Tops in einem Bekleidungsgeschäft in der Keßlergasse.

Am frühen Nachmittag ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Hammelburg. Er wollte einen Taschenrechner und einen USB-Stick in einem Geschäft am Jägersbrunnen „kostenlos“ mitnehmen.

Und gegen 16.30 Uhr noch eine 14-Jährige, welche eine Flasche Erdbeerbowle in ihre Tasche steckte und sie aus einem Lebensmittelmarkt am Roßmarkt schmuggeln wollte.

Gegen alle „Erwischten“ wird eine entsprechende Anzeige an die Staatsanwaltschaft gerichtet. Bei den Minderjährigen ergeht zudem noch ein gesonderter Bericht an das zuständige Jugendamt.





Fahrrad aus Fahrradkeller geklaut



Aus dem unversperrten Fahrradabstellraum in einem Kellerabteil der Ernst-Sachs-Straße 79 1/3 wurde über das Wochenende ein blau-rotes Damenfahrrad geklaut. Da es mit einem Seilschloss am Hinterrad gesichert war, muss der Täter das rund 50 Euro teure Fahrrad weggetragen habe. Dies könnte eventuell jemanden aufgefallen sein.





Außenspiegel abgetreten



Über das vergangene Wochenende stand ein blauer VW Golf vor der Adresse „Neue Gasse 55“. Beim Wegfahren am Montagmorgen wurde festgestellt, dass der linke Außenspiegel abgetreten worden war. Die Reparaturkosten wurden auf 200 Euro taxiert.





Heckscheibe eingeschlagen



Die komplette Heckscheibe wurde an einem geparkten Pkw Hyundai eingeschlagen. Das Fahrzeug stand zwischen Freitag und Sonntag in der Celtesstraße. Der Schaden beträgt 250 Euro.





Sachbeschädigung im Berufsschulzentrum



Über das letzte Wochenende wurde am Berufsschulzentrum in der Geschwister-Scholl-Straße 32 ein faustgroßes Loch in die Haupteingangstüre zum Büroanwesen des Hausmeisters geschlagen. Der Schaden wurde mit 500 Euro angegeben.





Glaseingangstüre beschädigt



Ebenfalls über das vergangene Wochenende wurde die Eingangstüre einer Bäckerei in der Manggasse stark beschädigt. Sie hängt jetzt nur noch schräg in den Angeln und der Türgriff aus Plastik wurde komplett abgetreten. Die Reparaturkosten liegen bei zirka 500 Euro.





Rucksack liegen gelassen



Ein blauer Rucksack mit den Sportsachen eines Kindes blieb am Montagmorgen in der Bushaltestelle in der Segnitzstraße zurück. Er wurde zur Polizeiwache verbracht und kann dort vom Eigentümer oder seinen Eltern wieder abgeholt werden. Sollte er nicht abgeholt werden, wird er an das Fundamt der Stadt Schweinfurt übergeben.





Verkehrsgeschehen:





Die tägliche Unfallflucht



-auf dem Globus-Parkplatz angefahren



Auf dem Globus-Parkplatz in der Rudolf-Diesel-Straße wurden ein schwarzer Seat Ibiza am Montag zwischen 12.20 und 12.50 Uhr angefahren. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken blieb ein anderer Autofahrer am Seat hinten rechts leicht hängen und verursachte so einen Schaden von rund 250 Euro.







Aus dem Landkreis




Verkehrsgeschehen:





Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Bergrheinfeld



Zwei verletzte Leichtkraftradbenutzer und rund 3500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Montagnachmittag.

Gegen 17.30 Uhr wollte ein 23-jähriger VW Golf-Fahrer von der Schweinfurter Straße nach links in die St.-Georgen-Straße abbiegen. Wegen des Gegenverkehrs konnte er aber nicht sofort abbiegen, sondern musste zunächst seine Geschwindigkeit verringern und dann bis zum Stillstand abbremsen. Diesen Vorgang erkannte ein nachfolgender 16-jähriger Leichtkraftradfahrer zu spät und fuhr mit seiner 125er KTM in das Heck des VW. Er und sein gleichaltriger Sozius stürzten daraufhin auf die Fahrbahn und zogen sich Prellungen, Stauchungen, Abschürfungen und einen Schock zu. Zudem brach sich der Mitfahrer auch noch einen Arm. Beide wurden mit Sanitätsfahrzeugen in Schweinfurter Krankenhäuser abtransportiert.

Das Auto und auch das Krad blieben aber weiterhin fahrbereit.





Wildunfälle



-B 19, Höhe Kronungen



Am Dienstag um 02.20 Uhr erfasste eine Ford Focus-Lenkerin ein Höhe Kronungen über die B 19 rennendes Reh. Dabei wurde das Tier so schwer verletzt, dass es mit zwei Schüssen aus einer Dienstpistole von seinem Leid erlöst werden musste. Der Schaden am Ford vorne rechts wurde mit rund 2000 Euro angegeben.



-St 2280, bei Ballingshausen



Getötet wurde ein Reh, welches am Montagnachmittag bei Ballingshausen die Staatsstraße überquerte und dabei gegen einen Opel Astra prallte. Der Schaden am Opel vorne rechts wurde auf 1000 Euro geschätzt.



-St 2280, Höhe Üchtelhausen



Am Sonntag um 22.30 Uhr erwischte ein Mercedes-Lenker einen über die Staatsstraße Höhe Üchtelhausen hoppelnden „Meister Lampe“. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Schaden vorne links am Mercedes beträgt mindestens 1000 Euro.










Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare