Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.04.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.04.2013







Aus dem Stadtgebiet




Handgreiflichkeiten in einer Wirtschaft



In einer Gaststätte in der Schrammstraße gerieten mehrere Personen am Sonntag gegen 22.30 Uhr zunächst in ein verbales Scharmützel Die genauen Gründe dafür sind im Moment noch nicht bekannt.

Daraus entwickelte sich schließlich ein Handgemenge, in dessen Verlauf ein 48-jähriger Schweinfurter eine 54-Jährige ins Gesicht geschlagen haben soll. Nachdem die Polizei gerufen wurde, entfernte sich der Täter schleunigst. Sein Name ist jedoch bekannt.

Die Beteiligten werden in den nächsten Tagen nun gesondert zu Vernehmungen vorgeladen, um so hoffentlich Licht ins Dunkel der Angelegenheit bringen zu können.





Vandale in der Hermann-Barthel-Straße



Mehrere hundert Euro Schaden richtete ein Unbekannter am Sonntag, in der Zeit von 15.30 bis 21 Uhr, im Garten der Hermann-Barthel-Straße 12 an.

Die Spur der Verwüstung listet einen zerbrochenen Tonkrug, einen herausgerissenen Busch, sowie mit Farbe verschmierte Fensterscheiben und die Hauswand auf.





Verkehrsgeschehen:



Mit nicht zugelassenem Pkw unterwegs



Bei der Kontrolle eines roten VW Golf GTI am Samstagnachmittag am Schelmsrasen wurde festgestellt, dass der Pkw gar nicht zugelassen war.

Der 22-jährige Halter hatte sich im vergangenen September von seiner Versicherung lediglich die Online-Registrierungsnummer geholt und damit den Golf bei der Zulassungsstelle zugelassen. Danach hatte er es aber „versehentlich vergessen“ die weiteren notwendigen Schritte einzuleiten. Schreiben von seiner Versicherung will er auch nie erhalten haben. Des Weiteren hat er natürlich auch noch nie einen Cent an Versicherungsgebühr bezahlt.

Sein ebenfalls 22 Jahre alter Kumpel, welcher zur Kontrollzeit am Steuer gesessen hat und er selbst erhalten jetzt jeweils eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt einbehalten und der Pkw am Kontrollort abgestellt.





Zwei Leichtverletzte und zweimal Totalschaden



Zwei Leichtverletzte in Form von HWS-Schleudertraumen und an den beiden beteiligten Fahrzeugen jeweils Totalschaden in Höhe von rund 9000 Euro, waren das Ergebnis eines Zusammenstoßes zweier Pkw am Sonntagnachmittag.

Gegen 15 Uhr fuhr eine 21-Jährige mit ihrem Opel Astra aus einer Hofeinfahrt in der Würzburger Straße aus. Dabei übersah sie eine 54-jährige VW Vento-Lenkerin, welche ihrerseits auf der Würzburger Straße ortsauswärts unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge krachten nun heftig zusammen, wobei die Beschädigungen so gravierend waren, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Ein Abschleppdienst musste anrücken, um die beiden Autos zu bergen.

Für die beiden Leichtverletzten wurde der Rettungsdienst an die Unfallstelle gerufen.





Unfallflucht - Kennzeichen abgelesen



Nicht lange unerkannt blieb ein Unfallflüchtiger, nachdem er am Sonntagvormittag an der Ecke Friedhof- zur Neutorstraße gegen ein Verkehrszeichen gestoßen war und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte.

Ein Passant beobachtete gegen 08.15 Uhr den 29-Jährigen, wie er mit seinem grauen Toyota Corolla gegen das Verkehrszeichen stieß und dabei rund 400 Euro Schaden anrichtete. Ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen, fuhr der Unfallverursacher anschließend davon. Anhand des vom Zeugen abgelesenen Schweinfurter Kennzeichens konnte der Beschuldigte schon wenig später ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.







Aus dem Landkreis




Handy für 600 Euro gestohlen

Sennfeld



Ein rund 600 Euro teures Handy verschwand in den frühen Morgenstunden vom Sonntag in der Diskothek W3 aus einer Handtasche.

Obwohl die Bestohlene ihre Handtasche immer unter Kontrolle beziehungsweise in ihrem Blickfeld gehabt haben will, gelang es einem Unbekannten, es unbemerkt aus der Handtasche zu ziehen.





Diebstahl einer Garnreuse

Ottendorf, im Altmain



Vermutlich am vergangenen Donnerstag wurde eine sogenannte Garnreuse im Wert von 60 Euro gestohlen. Sie war im Altmain bei Ottendorf ausgelegt, rund 100 Meter vor der Mündung in dem Main, bei Flusskilometer 344,5.





Verkehrsgeschehen:





Polizei nimmt Zweiradfahrer unter die Lupe - Erst die Kontrolle anschließend zum Gottesdienst

B 19 bei Oberwerrn und Gochsheim


Es ist Samstag und am späten Vormittag beginnt die Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 19 bei Oberwerrn/Kützberg. Die Kreuzung steht wegen der schweren Unfälle im Fokus der Polizei.

An dem Unfallhäufungspunkt ereignetet sich im letzten Auswertungszeitraum (2009-2011) insgesamt 10 schwere Unfälle, bei denen 12 Personen leichte, 5 Personen schwere Verletzungen erlitten. Mitunter waren auch Motorradfahrer die Opfer.

Die Serie reißt nicht ab. Seit 2012 bis zur Kontrolle kam es zu weiteren 6 Zusammenstößen mit 4 leicht- und 2 schwerverletzten Menschen.

Unfallursache ist fast immer eine Vorfahrtsverletzung. Verkehrsteilnehmer aus den untergeordneten Straße erkennen die Vorfahrtsberechtigten oft sehr spät. Schuld daran ist neben fehlender Aufmerksamkeit auch die Straßenführung. Aus beiden Richtungen beschreibt die Fahrbahn eine leichte Kurve, links und rechts schränken Leitplanken die Sicht ein. Fahrzeuge auf der Vorfahrtsstraße fahren aus beiden Richtungen bergaufwärts. Möglicherweise wird deshalb deren Geschwindigkeit unterschätzt.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist dort auf 70 km/h reduziert und die Polizei weiß, dass regelmäßig zu schnell gefahren wird.

Mit der Laserpistole bewaffnet und von einem Kradfahrer der VPI Schweinfurt-Werneck unterstützt.

Ziel der Kontrolle ist neben der Geschwindigkeitsüberwachung auch eine Kontrolle von motorisierten Zweirädern.

Bei allen angehaltenen Kräder überprüft der Fachmann, Christian Rabe, von der Verkehrspolizeiinspektion zunächst die Verkehrssicherheit. Danach folgt die Kontrolle ob technische Veränderungen vorgenommen wurden.

Erfreulicherweise war bei dieser Überwachung kein Motorrad zu schnell. Auch bei der Kontrolle nach illegalen Umbauten und solchen Anbauteilen gab es keine Beanstandungen.

In der 3-stündigen Geschwindigkeitskontrolle fuhren vier Autofahrer so schnell, dass die Ahndung nur mit einer Anzeige erfolgen konnte. Der schnellste Pkw war mit 104 km/h unterwegs.



Nach einer kurzen Pause geht’s weiter zum Motorradgottesdienst nach Gochsheim.

Der Motorradverein Gochsheim hat zum Gottesdienst eingeladen. Das Motto 2013 lautet: „Put your Hand in the hand“.

Am Platz vor dem Rathaus stehen etwa 40 schwere Motorräder, Roller und Quads. Schon beim Aufbau des Infostandes kommen erste Gespräche zustande.

Anschließend beginnt der Gottesdienst mit Pastoralreferent Weigand. Im Anschluss segnet er Mensch und Maschine. Der Gottesdienst ist kein Event, sondern eher ein kleines Fest mit einem familiären Charakter.

Am Infostand die Polizei wird kein Verkehrsverstoß, sondern das Gespräch mit den Bikern gesucht. Zudem werden dort neben Flyer mit Verhaltenstipps, speziell für Motorradfahrer, Informationen über gefährliche Motorradstrecken bereit gehalten.

Ein Diagramm bietet Aufklärung über die glücklicherweise in den Bereichen Unfallzahl und Folge rückläufige Unfallentwicklung in Unterfranken.

Dieser Trend war auch im Bereich der Polizeiinspektion Schweinfurt erkennbar. Dort reduzierte sich die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Kradbeteiligung im Vergleich zu Vorjahr von 133 auf 118 (wie auch 2010), schwere Verletzungen erlitten 33 (36), leichte Verletzungen erlitten 86 (93) Unfallbeteiligte.

Überrascht zeigten sich die Kradfahrer über den Umstand, dass bei beinahe der Hälfte der Motorradunfälle der Motorradfahrer Hauptverursacher war.

Etwa eine Stunde nach dem Gottesdienst leert sich so langsam der Platz.





Wildunfälle

Löffelsterz und Schonungen



Am Montag, kurz nach Mitternacht, ereigneten sich beinahe zeitgleich zwei Wildunfälle;

zwischen Löffelsterz und Marktsteinach und auf der B 303 bei Schonungen.

Der Hase, der auf der Staatsstraße die Fahrbahn überquerte prallte gegen einen Ford Fusion und richtete dabei rund 1000 Euro Sachschaden an. Er überlebte den Zusammenprall nicht.

Das Reh auf der Bundesstraße bei Schonungen ging nach dem Zusammenstoß flüchtig. Am beteiligten Mercedes wurde der Schaden auf 750 Euro geschätzt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare