Europaglobus: Ausstellung im Würzburger Rathaus im Rahmen der Feierlichkeiten "40 Jahre Europapreis"

Europaglobus: Ausstellung im Würzburger Rathaus im Rahmen der Feierlichkeiten "40 Jahre Europapreis"

Die Bildhauerin Margot Garutti stellt zur Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Europapreisträgerstädte im Foyer des Ratssaals des Würzburger Rathauses eine Europakugel aus. Die Kugel besteht aus schwarzem Draht auf einem Holzsockel und benennt alle europäischen Staaten. Bildhauerin Margot Garutti aus Eisenheim stellt in ihren Objekten Organisches und Anorganisches gegenüber, Glattes und Raues, Weiches und Hartes. Auch bei der Europakugel bricht die Fragilität der Schriftzüge den harten Draht und die durchstoßene Fläche lässt Raum.
Margot Garutti wurde in Paris an der Ecole du Louvre zur Kunst geführt. Sie verschrieb sich von Anfang an der abstrakten Form und Großplastik. Sie arbeitet nicht l’art pour l’art, sondern immer von Gedanken und Ideen ausgehend. Das zeigen auch ihre erklärenden Notizen, die sie direkt über der Europakugel im Foyer des Rathauses angebracht hat.
Die Europakugel ist ab sofort bis voraussichtlich 10. Mai zu den Öffnungszeiten des Würzburger Rathauses zu besichtigen: Montag bis Donnerstag 8 bis 18 und Freitag 8 bis 14 Uhr.

Kommentare