Einbruch in Juweliergeschäft - Goldschmuck im Wert von etwa 100.000 Euro entwendet

Einbruch in Juweliergeschäft - Goldschmuck im Wert von etwa 100.000 Euro entwendet



KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Einen schadensträchtigen Einbruch haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag in einem alteingesessenen Karlstadter Juweliergeschäft verübt. Die Täter erbeuteten Goldschmuck im Wert von etwa 100.000 Euro. Danach machten sie sich unerkannt aus dem Staub. Bislang fehlt von ihnen jede Spur. Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kripo Würzburg übernommen.



Beim Öffnen des in der Hauptstraße gelegenen Geschäfts hatte eine Mitarbeiterin wenige Minuten vor 09:00 Uhr den Einbruch festgestellt und anschließend die Polizei verständigt. Der Spurenlage nach zu urteilen, hatten die Täter das Fenster im Lager zur angrenzenden Stadtbibliothek aufgehebelt und waren durch einen nur etwa 40 cm breiten Spalt in das Lager des Juweliergeschäfts eingestiegen. Dazu benutzten die Einbrecher eine Aluleiter, die sie dann am Tatort zurück ließen. Der Zugang zum Einstiegsfenster besteht über die Färbergasse und die Untere Spitalgasse.



In dem Geschäft wurden zahlreiche Vitrinen und andere Behältnisse mit einem Schlüssel oder gewaltsam geöffnet. Dort ließen die Unbekannten u.a. Goldschmuck, Silberschmuck, hochwertige Uhren und Trauringe mitgehen. Nach Auskunft der Geschäftsbetreiber dürfte sich der Wert der Beute auf mindestens 100.000 Euro belaufen. Die in Frage kommende Tatzeit erstreckt sich von 23.15 Uhr bis kurz vor 09.00 Uhr.



Bislang gibt es in dem Fall keine heiße Spur. Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:



· Wer hat in der Nacht zum Samstag an dem Geschäft in der Hauptstraße bzw. am Einstiegsfenster in der Färbergasse oder der Unteren Spitalgasse verdächtige Personen beobachtet?

· Wem ist in diesem Bereich ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen?

· Wer hat möglicherweise bereits vor dem eigentlichen Einbruch irgend jemanden beobachtet, der den Tatort eventuell ausgekundschaftet hat?

· Wer hat irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit dem schadensträchtigen Einbruch in Zusammenhang stehen könnten?



Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Telefon 06021/857-1732 entgegen.



Kommentare