Dachstuhlbrand am Sparkassengebäude - Brandursache geklärt

Dachstuhlbrand am Sparkassengebäude - Brandursache geklärt



LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Nach dem Dachstuhlbrand des Sparkassengebäudes am Freitagnachmittag, bei dem ein Sachschaden von mehreren 100.000 Euro entstanden war, haben Brandfahnder der Würzburger Kripo den Brandort untersucht. Dabei haben sich erste Vermutungen bestätigt, dass ein Kurzschluss in der verlegten Elektrik brandursächlich war.



Wie bereits berichtet, waren am Altbau des Sparkassengebäudes Renovierungsarbeiten, unter anderem Elektroinstallationsarbeiten, durchgeführt worden. Elektriker waren dabei kurz vor Abschluss ihrer Arbeiten auf den Brand aufmerksam geworden. Ein Großaufgebot an Feuerwehren brachte den Brand nach ca. zwei Stunden unter Kontrolle. Dazu musste auch das Dach geöffnet werden, um einzelne Schwelbrände bekämpfen zu können. Bei dem Brand waren Alt- und Neubau der Sparkasse in Mitleidenschaft gezogen worden.



Bei der am Montagvormittag durchgeführten Brandortbesichtigung konnte der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg feststellen, dass ein Kurzschluss in der verlegten Elektrik im Deckenbereich zum Spitzboden brandursächlich gewesen ist.

Kommentare