Schadensträchtiger Einbruch - Keine Spur von Beute und Tätern

Schadensträchtiger Einbruch - Keine Spur von Beute und Tätern



GEMÜNDEN AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag bei einem Firmeneinbruch große Beute gemacht. Den Tätern dürften nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen Fahrzeugteile im Wert von ca. 400.000 Euro in die Hände gefallen sein. Bislang fehlt von den Einbrechern und auch dem Diebesgut jede Spur. Die Kriminalpolizei Würzburg hofft bei ihren Ermittlungen jetzt auch auf Zeugenhinweise.



Der Einbruch in die in der Keßlerstraße gelegene Firma, die Handel mit Fahrzeugteilen betreibt, war am Donnerstagmorgen gegen 06:30 Uhr entdeckt worden. Wie sich herausstellte, hatten die Täter die Eingangstüre massiv angegangen. Schließlich wuchteten sie die Türe mit einer am Tatort aufgefundenen Baustütze auf.



In dem Lagerraum der Firma machten die Einbrecher dann reichlich Beute. Sie entwendeten u.a. Anlasser, Turbolader und Einspritzanlagen. Für den Transport des hochwertigen Diebesgutes hatten die Unbekannten Kunststoffsäcke mitgebracht. Es spricht vieles dafür, dass die Einbrecher bei ihrem nächtlichen Treiben gestört wurden. Sie ließen nämlich in der Firma bereits verpacktes Diebesgut und einiges an mitgebrachtem Verpackungsmaterial zurück. Möglicherweise wurden sie von einem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma gestört, der in dem Gewerbegebiet nach 01.00 Uhr unterwegs war.



Nachdem sich das ganze Ausmaß des Schadens herauskristallisiert hatte, übernahm die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen. Wenngleich die Schadensauflistung noch nicht komplett ist, kann jedoch von einem Beuteschaden in Höhe von 400.000 Euro ausgegangen werden. Für den Abtransport des Diebesgutes dürften die Einbrecher ein Fahrzeug mindestens in der Größe eines Kastenwagens verwendet haben.



Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg jetzt auch darauf, dass sich Zeugen melden:



· Wer hat in der Nacht zum Donnerstag an der Firma in der Keßlerstraße irgendwelche verdächtigen Personen beobachtet?

· Wem ist dort ein größeres Fahrzeug aufgefallen, mit dem die Beute abtransportiert wurde?

· Wer wurde möglicherweise bereits in der Zeit vor dem Einbruch auf Personen in dem Gewerbegebiet aufmerksam, die dort eventuell den Tatort ausgekundschaftet haben?

· Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit dem schadensträchtigen Einbruch in Zusammenhang stehen könnten?



Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg, Tel. 0931/457-1732, entgegen.

Kommentare