Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.03.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.03.2013







Aus dem Stadtgebiet




Einbruch in ein Gartenhaus



Nach dem Einschlagen einer Fensterscheibe gelangte zwischen Sonntag und Mittwochnachmittag ein Unbekannter in eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage „An der Pfanne“.

Als Entwendungsschaden schlagen zwei Schlafsäcke im Wert von rund 50 Euro zu Buche, die der Dieb mitnahm. Die nun fälligen Reparaturkosten wurden mit 100 Euro angegeben.





Die Heckscheibe eingeschlagen



Am Mittwoch stand in der Zeit von 16.30 bis 20.15 Uhr ein schwarzer Opel Corsa geparkt vor der Mozartstraße 33.

In diesem Zeitraum schlug jemand mit einem unbekannten Gegenstand die Heckscheibe ein. Der Sachschaden wurden mit 400 Euro angegeben.





Außenspiegel abgerissen



Rund 2000 Euro Schaden richtete ein Unbekannter an einem abgestellten weißen Seat Ibiza an, der am Montag zwischen 16 und 17 Uhr auf einer Parkfläche in der St.-Kilian-Straße abgestellt war.

Beim gewaltsamen Abreißen des rechten Außenspiegels wurde auch noch die Beifahrertüre erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Diese weist nun Eindellungen und einen Lackschaden auf.





Randalierer wandert in Ausnüchterungszelle



Für einen über alle Maßen Betrunkenen endete die Mittwochnacht in einer Ausnüchterungszelle der Polizei. Sein Alkoholpegel konnte nicht festgestellt werden, da er zu einem dementsprechenden Test nicht mehr fähig war.

Gegen 21.30 Uhr verließ der 17-jährige Bergrheinfelder die Wohnung seines Freundes in der Bauschstraße. Aus welchen Gründen auch immer schlug er beim Verlassen des Mehrfamilienhauses die Scheibe der Haustüre ein. Dadurch zog er sich leichte Schnittverletzungen an den Händen und am Kinn zu.

Der hinzugerufenen Streife trat er deutlich aggressiv entgegen und ließ überhaupt nicht mit sich reden. Deshalb wurde er auch zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen und in eine Ausnüchterungszelle gesteckt. Nachdem er sich zunächst gegen die Festnahme wehrte, beruhigte er sich erst dann, als die Handschellen bei ihm „Klick“ machten.





Schwerverletzter Rehbock musste von seinem Leid erlöst werden



Gegen 16 Uhr ging am Mittwoch der Notruf eines besorgten Bürgers über einen schwer verletzten Rehbock „An der Peterstirn“ ein.

Eine Streife eilte sofort zu der angegebenen Stelle und fand auf einem Feldweg in der Nähe der Peterstirn den auf der Erde liegenden Rehbock vor. Spuren an einem in der Nähe aufgestellten Zaun ließen darauf schließen, dass er sich hier selbst schwer verletzt hatte. Nachdem dem Tier augenscheinlich nicht mehr zu helfen war, wurde er mit zwei Schüssen aus einer Maschinenpistole von seinem Leid erlöst. Anschließend wurde der Jagdpächter zur Abholung des Tieres benachrichtigt.





„Wildpinkeln“ führte beinahe direkt in den „Knast“



Dass verbotenes Urinieren in der Öffentlichkeit manchmal auch noch eine sehr unangenehme Nebenwirkung haben kann, das zeigte sich gestern sehr deutlich für einen 33-jährigen Schwebheimer.

Gegen 14.30 Uhr wurde er von einer Streife dabei ertappt, als er am Schelmsrasen, neben einem Supermarkt, an die Wand „pinkelte“.

Bei der für eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erforderlichen Personalienaufnahme und -überprüfung wurde dann jedoch festgestellt, dass gegen ihn aktuell ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorliegt. Deswegen ging es nun für ihn geradewegs im Streifenwagen aufs Revier. Nachdem er aber in der Folgezeit die für die Abwendung der bestehenden Freiheitsstrafe vorgesehenen rund 440 Euro aufbringen konnte, konnte er dann sozusagen zweimal erleichtert die Dienststelle wieder verlassen.





Verkehrsgeschehen:



Unter dem Einfluss von Alkohol I -und ohne Führerschein-



0,88 Promille blies ein 41-jähriger Opel Astra-Führer am Mittwoch um 22.15 Uhr ins Testgerät, nachdem er in der Luitpoldstraße zu einer Kontrolle angehalten worden war. Nachdem eine Alkoholausdünstung bei ihm gerochen werden konnte, zog es die bekannte Prüfung nach sich. Deshalb wurde auch die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Zusätzlichen Verdruss handelte er sich aber noch dadurch ein, weil er zunächst vorgab, seinen Führerschein daheim vergessen zu haben. Bei einer Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass er derzeit gar keinen besitzt. So kommt zu dem Bußgeldverfahren jetzt auch noch eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu.

Die zuständige Führerscheinstelle wird über den Vorgang in Kenntnis gesetzt.





Unter dem Einfluss von Alkohol II



Am Donnerstag um 02.20 Uhr wurde ein 3er BMW in der Niederwerrner Straße zu einer Kontrolle gestoppt. Beim 29-jährigen Fahrer aus Erlangen konnte sogleich eine Alkoholfahne gerochen werden. Ein vor Ort durchgeführter Blastest zeigte 0,66 Promille an.

Die Folgen sind bekannt: Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. In einigen Wochen wird dem Fahrer ein Bußgeldbescheid „ins Haus flattern“, worin er zur Zahlung von 530 Euro aufgefordert wird. In dem Bescheid steht auch die Mitteilung, dass ihm noch 4 Punkte in Flensburg gutgeschrieben werden und er zudem innerhalb einer bestimmten Frist seinen Führerschein für einen Monat bei einer Polizeidienststelle abzugeben hat.





Unter dem Einfluss von Drogen



Für einen 20-jährigen BMW X3-Lenker ging am Mittwoch kurz vor Mitternacht die Fahrt mit seinem Auto vorläufig zu Ende. Bei seiner Kontrolle in der Deutschhöfer Straße wurde von den Beamten festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Drogen steht. Dies hatte zur Folge, dass er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Sein Fahrzeug musste er am Kontrollort stehen lassen und für die Dauer von 24 Stunden wurde ihm der Fahrzeugschlüssel abgenommen.





Unfallflucht



Rund 500 Euro Reparaturkosten kommen auf den Geschädigten zu, nachdem sein geparkter silberner Mercedes am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11.30 und 13.15 Uhr, angefahren worden war.

Das Auto parkte zur in Frage kommenden Zeit auf einem Lehrerparkplatz der Friedensschule in der Friedrich-Stein-Straße. Vom Verursacher fehlt jede Spur.







Aus dem Landkreis




Geldbeutel-Dieb im Edeka-Markt

Werneck



Dieb oder Diebin, das ist bis dato nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass eine unbekannte Person am Mittwoch, zwischen 17 und 18 Uhr, im Edeka-Markt im „Mittlerer Weg 30“ sein Unwesen trieb und einen Geldbeutel aus einer Mantelaußentasche klaute. Der Geschädigte bekam von dem Diebstahl überhaupt nichts mit. Erst beim Bezahlen an der Kasse fuhr ihm der Schreck in alle Glieder.

Nachdem die hinzugerufene Streife den Sachverhalt vor Ort gerade aufnahm, meldete sich eine Passantin im Markt und gab die Geldbörse wieder zurück. Sie hatte sie soeben mitten auf dem Parkplatz des Supermarktes liegend gefunden. Bis auf 30 Euro Bargeld war in der Börse noch alles vorhanden.





Fahrrad-Diebstahl

Röthlein



Aus dem Keller des Mehrfamilienhauses der Hauptstraße 121 verschwand in den letzten Wochen ein silberfarbenes Fahrrad der Marke Winora im Zeitwert von 150 Euro.





Farbschmierereien

Schwebheim



In den letzten Tagen wurde ein Ortseingangsschild von Schwebheim und vier Hinweisschilder mit schwarzer Farbe besprüht. Nach Angaben vom Bauhofleiter ist der Gemeinde dadurch ein Schaden von rund 650 Euro entstanden.





Verkehrsgeschehen:



Unfallflucht - Außenspiegel beschädigt

Schonungen



In der Zeit von Dienstag, 20.45 Uhr, bis Mittwoch, 08.30 Uhr, wurde vor dem Anwesen Steinweg 17 ein geparkter blauer VW Golf angefahren.

Vermutlich beim Vorbeifahren blieb ein anderer Pkw-Fahrer mit seinem Außenspiegel am linken Außenspiegel vom Golf hängen. Die Reparaturkosten wurden mit 300 Euro angegeben.





Unfallflucht - Stoßstange und Kotflügel beschädigt

Sennfeld



Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag wurde vor der „Ziegelhütte 6“ ein geparkter blauer Audi angefahren. Die Reparaturkosten an der hinteren Stoßstange und am linken Kotflügel schätzt der Geschädigte auf 2000 Euro. Entweder beim Vorbeifahren oder beim Ein- oder Ausparken blieb ein anderer Autofahrer am Audi hängen und entfernte sich danach von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen





Unfallflucht - Hund angefahren und schwer verletzt - Zeugenaufruf

Dittelbrunn



Gebrochenes Schambein, starke Prellung des Brustbeines, eine vermutlich nicht mehr gebrauchsfähige linke Pfote und der Schwanz, der amputiert werden musste, so listen sich die Verletzungen auf, die am späten Mittwochnachmittag ein weiblicher Mischlingshund nach dem Zusammenstoß mit einem Auto erlitten hatte. Der Verursacher kümmerte sich nicht weiter darum und fuhr einfach davon.

Gegen 18.45 war die Hündin seinem Herrchen beim Gassi gehen ausgebüchst und hinter einem geparkten Wohnmobil in der Straße „Am Marienbach“ auf die Fahrbahn gerannt. Ein aus Richtung Hambach kommender silberner Pkw erfasste das Tier. Als das Herrchen zu seinem Hund eilte, lag dieser schwerverletzt mittig auf der Fahrbahn. Der Pkw fuhr einfach weiter, als wäre nichts geschehen.

Außer der Farbe silber und einem möglichen SW-Kennzeichen ist von diesem Auto nichts bekannt.

Ein dem Verursacherauto nachfolgender Pkw-Fahrer wäre als eventueller Unfallzeuge von erheblicher Bedeutung.





Hund rennt über die Straße und wird überfahren

Euerbach - Obbach



Ein toter Hund und rund 750 Euro Blechschaden sind das Ergebnis eines Unfalles, der sich am Dienstagnachmittag auf der St 2290 zwischen Euerbach und Obbach zugetragen hat.

Beim Gassi gehen auf einem Feldweg zwischen Euerbach und Obbach rannte der Hund auf einmal einem Wildhasen nach und ließ sich auch nicht mehr zurückpfeifen. Als er dabei über die Staatsstraße rannte wurde er von einer in Richtung Obbach fahrenden Pkw-Lenkerin erfasst. Dabei kam das Tier zu Tode. Nachdem der Hund direkt aus einem Straßengraben auf die Fahrbahn rannte, blieb der Autofahrerin keinerlei Zeit mehr zum Reagieren und sie erwischte ihn frontal. Ein mittiger Frontschaden an ihrem Auto zeugte hernach von dem Zusammenprall.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare