Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.03.2013 Weiteren Schläger gesucht - Zeugenaufruf -

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.03.2013


Aus dem Stadtgebiet




Weiteren Schläger gesucht - Zeugenaufruf -



Zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich am Dienstag gegen 12.30 Uhr in der Wilhelm-Höpflinger-Straße zugetragen hat, sucht der Sachbearbeiter der Polizei noch nach Augenzeugen. Dabei ist eine Person durch Schläge leicht verletzt worden.

Bisher ist bekannt, dass ein 18-Jähriger mit seinem Fahrrad unterhalb der Franz-Josef-Strauß-Brücke an einer Personengruppe vorbeigefahren ist. Aus dieser Gruppe heraus soll nun jemand einen Stein gegen die Speichen des Fahrrades geworfen haben. Nachdem der Radfahrer daraufhin sofort anhielt und die Gruppe zur Rede stellte, wurde er „dumm“ angemault und zurecht gewiesen. Als er gerade wieder im Begriff stand, weiterzufahren, wurde er wiederum aus der Gruppe heraus von zwei Personen am Wegfahren gehindert. Unvermittelt sollen dann ein namentlich bekannter 16-Jähriger und eine weitere Person ihn mit Faustschlägen gegen den Kopf traktiert haben. Der Geschlagene begab sich daraufhin selbständig in ein Krankenhaus und ließ sich die Prellungen am Hinterkopf behandeln.

In diesem Zusammenhang wird ein etwa 50 bis 60 Jahre alter Passant mit kräftiger Statur und dünnem weißen Haar gesucht. Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung lief in Richtung der Sachskolonie an der Gruppe vorbei.





Eingangstüre der Schulturnhalle beschädigt



Vermutlich durch einen Steinwurf wurde die zum Teil aus Glas bestehende Eingangstüre zum Turnhallengebäude der Albert-Schweitzer-Schule beschädigt. Der dabei entstandene Schaden wurde auf 400 Euro beziffert. Die Tatzeit liegt zwischen Montag- und Dienstagmittag.





Verkehrsgeschehen:



Kind springt auf die Fahrbahn - vorsichtshalber ins Krankenhaus



Zu einer vorsorglichen Untersuchung wurde am Dienstagnachmittag eine 13-Jährige ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie in der Heinrich-Spieß-Straße vor ein Auto gelaufen war.

Ein 51-Jähriger befuhr mit seinem Pkw gegen 15.10 Uhr die Heinrich-Spieß-Straße in Richtung Gretel-Baumbach-Straße. Nachdem er einen entgegenkommenden Kleinbus passierte, sprang auf einmal dahinter die 13-Jährige von links kommend über die Straße. Der Autofahrer leitete sofort eine Vollbremsung ein, erfasste das Kind jedoch noch leicht mit der Frontpartie seines Autos. Dadurch stürzte es zu Boden. Nachdem die Eltern an der Unfallstelle erschienen waren, wurde das Mädchen in ein Krankenhaus abtransportiert.





Unachtsam die Autotüre geöffnet



Am Dienstag gegen 16 Uhr ereignete sich ein Unfall der „selteneren Art“ in der Friedenstraße, der einen Gesamtschaden von rund 6000 Euro nach sich zog.

Eine Opelfahrerin hielt am rechten Straßenrand an. Ein im Fond sitzender Mitfahrer wollte zur Fahrbahn hin aussteigen und vergaß aber dabei, sich nach hinten zu vergewissern, ob dies gefahrlos möglich ist. Genau in dem Moment, als er die Fondtüre öffnete, fuhr ein Linienbus der Stadtwerke vorbei. Dieser „nahm“ dann die geöffnete Türe mit und bog sie bis zur Fahrertüre nach vorne.

Glücklicherweise blieb der „unachtsame Türöffner“ unverletzt.





Unfallflucht



Für rund eine halbe Stunde war eine Fahrzeugbesitzerin für ihren Einkauf am Dienstag um die Mittagszeit unterwegs. Als sie gegen 12.15 Uhr zu ihrem auf den Parkplatz „Am Zeughaus“ geparkten schwarzen VW Beetle zurückkam, musste sie einen kleinen Lackschaden an der Stoßstange vorne rechts feststellen. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß ein anderer Autofahrer gegen ihren VW und richtete so Schaden in Höhe von 500 Euro an.







Aus dem Landkreis




Verkehrsgeschehen:



Und täglich grüßen die Wildunfälle



Üchtelhausen



Am Mittwoch um 04.30 Uhr sprang in Höhe von Üchtelhausen ein Reh über die St 2280. Einem VW Golf-Lenker blieb keine Zeit mehr zum Reagieren und er kollidierte mit dem Tier, das kurz darauf an der Unfallstelle verstarb. Der Schaden am Golf wurde auf 2000 Euro geschätzt.



Oberwerrn



Bei rund 1000 Euro liegt die Schadensschätzung an einem Opel Astra, nachdem dessen Fahrerin am späten Dienstagabend mit einem Reh zusammenstieß.

Auf Höhe von Oberwerrn rannte ein Sprung Rehe über die B 19, als die Astralenkerin daherkam. Mit einem der Tiere kam es zum Zusammenstoß. Beim Eintreffen der Funkstreife war das Reh bereits tot.





Gegen Geparkten geprallt - hoher Sachschaden

Oberwerrn



Aus bisher ungeklärter Ursache übersah am Dienstag um 19.20 Uhr eine 82-jährige Autofahrerin beim Befahren der Rhönstraße einen am rechten Straßenrand geparkten Pkw und stieß annähernd frontal dagegen.

Gegen 19.20 Uhr war die betagte Dame aus dem Landkreis Bad Kissingen in Oberwerrn unterwegs, als sie ungebremst gegen den Geparkten prallte. Durch die sofortige Auslösung ihres Airbags wurde sie aber vor Verletzungen bewahrt. An ihrem Audi entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden von rund 6500 Euro. Zusammen mit dem Schaden am Geparkten wird die Gesamtschadenssumme auf 9000 Euro geschätzt. Ihr Audi musste hernach abgeschleppt werden.





Mit landwirtschaftlichem Gespann Auto beschädigt

Forst



Am Dienstag um 15.30 Uhr wollte der 21-jährige Fahrer eines großen landwirtschaftlichen Gespannes von der Dorfstraße nach links in die Forster Hauptstraße abbiegen.

Um ihm das Abbiegen zu ermöglichen hielt eine 51-Jährige mit ihrem Auto am rechten Fahrbahnrand an. Beim Abbiegevorgang blieb der 21-Jährige jedoch mit seinem Anhänger an der linken Pkw-Seite hängen. Während er keinen Schaden zu Protokoll gab, wurde der Peugeot 107 der Autofahrerin in einer geschätzten Höhe von 3000 Euro in Mitleidenschaft gezogen.





Hund soll schuld gewesen sein

Schonungen



Weil er angeblich einem Hund ausweichen musste, ist am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ein 52-jähriger Kurierdienstfahrer in der Hauptstraße über eine Verkehrsinsel „gerumpelt“. Dabei wurden die beiden auf der Insel stehenden Verkehrszeichen beschädigt. Zusammen 2000 Euro beträgt der Schaden an der Insel und der Front des Kurierfahrzeuges.





Beim Wenden übersehen - ein Leichtverletzter

Stadtlauringen



Am Dienstagvormittag hielt ein 43-jähriger Fiat Ducato-Lenker in der Schweinfurter Straße am rechten Fahrbahnrand an. Beim anschließenden Wenden übersah er aber einen in Richtung Ballingshausen fahrenden 65-Jährigen. Der Blechschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf rund 4000 Euro geschätzt.

Auf Grund der auslösenden Airbags in seinem Opel Astra klagte der 65-Jährige über ein Knalltrauma, welches vor Ort zunächst von einer Rettungswagenbesatzung erstversorgt wurde. Im Anschluss daran begab er sich in hausärztliche Behandlung.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare