Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.03.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.03.2013



Aus dem Stadtgebiet




Während eines Gaststättenaufenthaltes beklaut worden



Am Samstagabend hielt sich der Geschädigte in einer Gaststätte in der Ernst-Sachs-Straße auf. Während eines Dartspiels legte er sein rund 320 Euro teures schwarzes Smartphone auf einem Nebentisch ab. Als er kurz vor Mitternacht die Wirtschaft wieder verlassen wollte, war das Handy samt dazugehörigem Lederetui spurlos verschwunden.





Auf bisher unbekannte Weise in Pkw eingedrungen



Zwischen Freitag- und Sonntagabend stand ein silberner Opel Corsa geparkt an der Ecke der Schützenstraße zur Straße „Am Vogelschuß“.

In dieser Zeit drang jemand auf bisher unbekannte Weise in den verschlossenen Pkw ein. Der Corsa wurde nun komplett durchwühlt und alles auf die beiden Vordersitze geworfen.

Aber außer der Radioabdeckung im Wert von 20 Euro wurde kein weiterer Diebstahlsschaden festgestellt.





Qualmender Abfallkorb



Vermutlich eine achtlos eingeworfene Zigarettenkippe war Schuld für einen qualmenden Abfallkorb am Sonntagnachmittag in der Segnitzstraße. Aufmerksame Passanten erstickten den kleinen Schwelbrand mit dem Sand eines daneben stehenden Streumittelbehälters. So entstand letztlich kein Schaden.





Verkehrsgeschehen:



Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht - der Führerschein ist weg



Rund 7500 Euro Schaden richtete am frühen Montagmorgen ein 18-jähriger alkoholisierter Autofahrer an, nachdem er mit seinem Pkw ins Schleudern gekommen war und gegen einen Lichtmast prallte.

Gegen 03 Uhr war der junge Mann mit seinem Mercedes auf der Würzburger Straße stadtauswärts unterwegs. Beim Befahren eines Verkehrskreisel stieß er zunächst gegen den rechten Bordstein. Infolge dessen schleuderte der Mercedes nach links, geriet auf die Verkehrsinsel und stieß hier frontal gegen einen Lichtmast.

Bei dem Crash wurde der Mercedes erheblich beschädigt und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Beim heranwachsenden Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt, welcher einen Alkotest nach sich zog. Hier blies der junge Mann knapp 0,8 Promille ins Gerät. Nun folgte eine Fahrt im Streifenwagen zur Dienststelle, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte. Sein Führerschein wurde sichergestellt und geht mit einer dementsprechenden Anzeige an die Staatsanwaltschaft.





Student unter Drogeneinfluss



Am Spitalseeplatz wurde am Sonntagabend ein Pkw Audi zu einer Kontrolle angehalten. Bei dem am Steuer sitzenden 28-Jährigen aus einer benachbarten Landkreisgemeinde wurden sogleich drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Bei einem Drogenschnelltest sprach dieser positiv auf Amphetamineinnahme an. Deshalb wurde der Pkw an Ort und Stelle geparkt und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Anschließend ging es zur Dienststelle, wo ein Arzt bei dem Studenten eine Blutentnahme durchführte.





Fehlerhaftes Verhalten im Kreisverkehr



Rund 2500 Euro Blechschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Samstag gegen 19 Uhr im sogenannten „Kauflandkreisel“.

Ein 27-jähriger Autofahrer übersah beim Fahrspurwechsel innerhalb des Kreisels einen neben ihm fahrenden 26-Jährigen. Dabei wurde der Pkw des Unfallverursachers hauptsächlich an seiner vorderen rechten Seite beschädigt. Dem gegenüber war die Hauptschadensstelle beim Unfallgegner die hintere linke Seite.





Unfallfluchten



-Firmenzaun beschädigt



Höchstwahrscheinlich in der Nacht zu Sonntag hat ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer den Abgrenzungszaun zwischen der Fa. Max Bahr und dem Kentucky Fried Chicken in der Carl-Benz-Straße durch Dagegenfahren erheblich beschädigt.

Danach suchte er das Weite, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Schadenshöhe wurde auf mindestens 1000 Euro geschätzt.





-Gegen Geparkten gestoßen und einfach abgehauen



Am Sonntagabend beobachtete eine im Auto sitzende Zeugin einen anderen Fahrzeugführer beim Ausparken auf einem Fastfoodparkplatz in der Carl-Benz-Straße. Dabei stieß ein Dodge-Fahrer gegen einen geparkten Opel Vivaro und richtete Schaden von ungefähr 500 Euro an. Ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen entfernte sich der 27-jährige Dodge-Lenker zunächst unerkannt von der Unfallstelle. Durch die genauen Angaben der Zeugin, unter anderem das Ablesen des Autokennzeichens, konnte der Beschuldigte einige Zeit später jedoch ermittelt werden. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.







Aus dem Landkreis




Verkehrsgeschehen:



Wildunfall

B 286, bei Maibach



Gegen 14 Uhr war am Sonntag ein VW Golf-Lenker auf der B 286, in Höhe von Maibach, in Richtung Dittelbrunn unterwegs. Als plötzlich von rechts kommend ein Reh auf die Bundesstraße sprang, blieb ihm keine Zeit mehr zu reagieren und er erfasste das Tier frontal. Dadurch wurde es in den Straßengraben geschleudert, wo es sogleich verendete. Später wurde der Kadaver vom Jagdpächter abgeholt. Der am VW entstandene Schaden wurde auf rund 3000 Euro taxiert.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare