Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 31.03.2013

Pressebericht vom 31.03.2013





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Samstag bis Sonntag der vergangenen Woche insgesamt zehn Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 14 000,-- Euro. Glücklicherweise wurden bei den Verkehrsunfällen keine Personen verletzt, zweimal entfernten sich die verantwortlichen Fahrzeugführer von der Unfallstelle.



Aus dem Stadtgebiet:



Polizei kontrolliert getunte Pkw

Am Samstagabend kontrollierten Spezialisten der Schweinfurter Polizei im Vorfeld des „Tuning-Treffens“ im Schweinfurter Hafen mehrere Pkw. Hierbei wurden an einigen Fahrzeugen Veränderungen festgestellt, welche zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis führten. Oft waren die Pkw technisch verändert worden, unter anderem wurden Gewindefahrwerke oder aber auch andere Bremsanlagen verbaut. Die Fahrzeughalter verzichteten allerdings auf eine Vorführung und Abnahme der Veränderungen durch eine technische Prüfstelle. Erhebliche Bußgelder und eine technische Überprüfung sind jetzt zwingend die Folge.


Rot gekleidete Frau wird ausfällig
Am späten Samstagnachmittag ist es in einem Schweinfurter Bowling-Center in der Innenstadt zu einem Streit zwischen einem Beschäftigten und eines Gastes gekommen. Die unbekannte Frau betrat das Bowling-Center und hielt sich dann immer in der Nähe der Garderobe auf. Die Angestellten hatten die Befürchtung, dass es die Dame wohl auf abgelegte Kleidungsstücke abgesehen haben könnte. Angesprochen auf ihr Verhalten wurde die Dame sofort patzig und musste so des Hauses verwiesen werden. Auf der Straße dann versuchte sie noch mit einer Flasche gegen einen der Bediensteten zu schlagen. Bei diesem Versuch fiel ihr allerdings das Schlagwerkzeug aus der Hand und ging zu Bruch. Dann flüchtete die rabiate Dame in Richtung Innenstadt. Auffällig war die Bekleidung der Frau. Sie trug eine rote Hose, ein rotes Oberteil und führte noch eine grüne Jacke mit.
.
Schon am Nachmittag zu tief ins Glas geschaut
Am Samstagnachmittag ist in Schweinfurt in der Geldersheimer Straße bei einer Verkehrskontrolle ein alkoholisierter Pkw-Fahrer angehalten worden. Bei der routinemäßigen Verkehrskontrolle schlug den Beamten regelrecht eine Alkoholfahne aus dem Wageninneren entgegen. Der durchgeführte Alkoholtest führte dann zu einem Wert von 0,52 Promille. Der 47-jährigen Pkw-Fahrer muss jetzt mit einem erheblichen Bußgeld rechnen. Auch kommt ein Fahrverbot auf ihn zu.

Vermutlich kleine Diebe
Durch den sogenannten „Bierlieferschacht“ einer Sportgaststätte im Kleinflürleinsweg in Schweinfurt sind Diebe in das Innere der Gaststätte gelangt. Der oder die Täter krochen durch den unverschlossenen „Nebeneingang“ zunächst in die Umkleidekabine. Von dort aus gelangten sie über die Kellertreppe zu der Türe zum Gastraum. Diese wurde dann versucht aufzuhebeln, was allerdings misslang. Aus bislang unbekannten Gründen entfernten sich die Täter dann wieder aus der Gaststätte. Beute hatten sie nicht gemacht, allerdings eine Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro angerichtet.

Ladendieb entwendet Süßigkeiten
Ein 44-jähriger Mann ist in einem Drogeriemarkt in der Schweinfurter Innenstadt von Bediensteten beobachtet worden, als er Süßigkeiten in eine mitgebrachte Plastiktüte steckte. Mit den Waren ging er dann ohne zu bezahlen nach draußen. Hier ist er vom Verkaufspersonal angesprochen worden. Er räumte auch sofort sein Fehlverhalten ein und übergab die gestohlenen Gegenstände.


40 Zentimeter langer Kratzer in der Beifahrertür

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Karfreitag auf Samstag in Schweinfurt in der Degnerstraße unterwegs gewesen. Hier verkratzten sie einen geparkten Pkw der Marke VW. Der oder die Täter verewigten sich mit einem 40 Zentimeter langen Kratzer in der Beifahrertüre. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro.



Aufgefahren und dann geflüchtet

Im hohen Verkehrsaufkommen am Karsamstag ist es auf der Maxbrücke zunächst zu einem kleinen Auffahrunfall gekommen. Der Geschädigte musste verkehrsbedingt im „Stopp and Go - Verkehr“ anhalten, ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer fuhr auf. Mittels Blickkontakt verständigt man sich an der nächsten möglichen Gelegenheit anzuhalten. Als der Geschädigte dann bei einer Bushaltestelle stoppte, fuhr der Verursacher weiter. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt ermitteln jetzt wegen des Verdachts der Unfallflucht gegen den Auffahrer.



Alkohol und Drogen am Morgen

Ein 24-jähriger Mann ist am frühen Samstagmorgen mit seinem Pkw von der Innenstadt in Richtung Niederwerrn gefahren. In der Carl-Orff-Straße wurde der Pkw dann angehalten. Bei dem jungen Mann stellten die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt Atemalkoholgeruch fest. Der an Ort und Stelle durchgeführte Test erbrachte einen Wert von 0,72 Promille, aber der 24 - Jährige zeigte noch andere Auffälligkeiten. Darauf aufmerksam geworden führten die geschulten Beamten weitere Verhaltentests mit ihm durch. Letztlich folgte ein Urintest, dann war klar, dass der Mann auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die anschließenden Ermittlungen bei der Polizeiinspektion führten dann noch zu dem Ergebnis dass der berauschte Pkw-Fahrer offensichtlich auch keinen Führerschein besitzt. Nachdem eine Blutentnahme durchgeführt worden war konnte der Verdächtige dann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.



Intensive Ermittlungsarbeit führt zum Erfolg

In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag ist in Schweinfurt in der Einsteinstraße die Glasscheibe einer Garage eingeschlagen worden. Der damals unbekannte Täter zerschlug mit einem unbekannten Gegenstand die Scheibe. Die Splitter prasselten dann auf einen in der Garage stehenden Pkw und verkratzten die Motorhaube. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die akribische Tatortarbeit der Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt führte zwei Tage später zur Ermittlung des Täters. Zum einen konnten Glassplitter mit Blutanhaftungen am Tatort gesichert werden, zum anderen konnte ein Tatzeuge die Tatzeit näher eingrenzen. Auch war klar, dass der Täter sich bei der Ausführung der Tat mehr oder weniger schwer verletzt haben dürfte. Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Schweinfurt wendete sich mit Nachfragen an die Schweinfurter Krankenhäuser und somit konnte der Täter dann schnell ermittelt werden. Er hatte sich nämlich so stark an der Hand verletzt, dass er die Wunde nähen lassen musste. Auf Vorhalt räumte er die Tat auch ein, den entstandenen Sachschaden wird er nun bezahlen müssen, ein Strafverfahren wurde eröffnet.



Aufmerksame Streifenbesatzung

Am Ostersonntagmorgen ist Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt ein Mann mit einem sogenannten „Pollerwagen“ in der Schweinfurter Straße in Sennfeld aufgefallen. Der 50 - Jährige zog auf dem Wagen zwei EURO-Paletten durch die Gegend. Als die Beamten den Mann fragten wo er denn mit den Gegenständen hin wolle, aber vor allem wo die Paletten denn her seien, verstrickte er sich in Widersprüche. Angeblich sei der „sonntägliche Schwertransport“ vom Besitzer der Paletten genehmigt. Sie stammen von einer Baustelle in der Nähe einer Diskothek, am Sennfelder Bahnhof in Schweinfurt und er wollte die Gegenstände nur nach Hause fahren. Die noch am Ostertag durchgeführten Ermittlungen ergaben allerdings, dass die Paletten vermutlich gestohlen worden waren. Der Diebstahlschaden liegt bei knapp 50 Euro. Der Dieb wurde veranlasst die Paletten unter Polizeiaufsicht wieder an die Baustelle zurückzubringen. Eine Strafanzeige gegen den 50 - Jährigen wird erstellt.




Aus dem Landkreis:

Bergrheinfeld

800 Euro Sachschaden durch aufgeschlagene Pkw-Türe

Erstaunt über die Dreistigkeit einer Verkehrsteilnehmerin zeigte sich eine 64-jährige Pkw - Fahrerin in Bergrheinfeld. Gerade als die Geschädigte ihren Einkaufswagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schweinfurter Straße aufräumte, bemerkte sie, wie eine andere Verkehrsteilnehmerin ihren Pkw beschädigte. Beim Aussteigen aus ihrem geparkten Fahrzeug stieß eine 53-jährige Dame mit der Pkw - Türe gegen das Fahrzeug der Geschädigten. Der Anstoß war so heftig, dass am beschädigten Pkw ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro entstand. Auf den Vorfall angesprochen verneinte die Verursacherin ihre Beteiligung, setzte sich in ihr Auto und fuhr davon. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt hatten die dreiste Pkw-Fahrerin allerdings sehr schnell ermittelt, eine durchgeführte Spurensicherung erbrachte eindeutig den Beweis der Beteiligung. Gegen die 53 - jährige Fahrzeuglenkerin und Verursacherin wird jetzt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.



Üchtelhausen / Madenhausen

Zucker in die Dieseltanks gefüllt

Seit geraumer Zeit sind in Madenhausen Unbekannte unterwegs und treiben ihr Unwesen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war das Ziel der Unbekannten zwei Traktoren eines Landwirtes. In deren Dieseltanks füllten die Täter eine größere Menge Zucker, um die Motoren der Maschinen zu beschädigen. Aber auch in den zurückliegenden Monaten wurden immer wieder verschiedene Anschläge auf das Eigentum des Landwirtes verübt. So ist im Spätherbst die Hecke beschädigt worden, weiter wurden die Tore der Pferdestallungen geöffnet um die Tiere flüchten zu lassen. Bislang entstand, immer wieder glücklichen Umständen zu verdanken, kein größer Sachschaden, geschweige denn ein Personenschaden.



Dittelbrunn

Reifen zerstochen

Direkt vor dem Anwesen ist in der Zeit von Gründonnerstag bis Karsamstag in Dittelbrunn in der Hauptstraße 34 ein Pkw beschädigt worden. Der oder die Täter zerstachen vermutlich mit einem Taschenmesser zwei Reifen. Der Gesamtsachschaden liegt bei 200 Euro.




Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Kommentare